walkless
Goto Top

kein ping bei PC-Direktverbindung

Hallo,

ich möchte zwecks Datenaustausch zwei Rechner via Cross-Over-Kabel verbinden. Hardwaremäßig scheint's zu laufen, aber ich krieg keinen ping.

Hier erstmal die Konfigurationen:

Rechner 1:
Windows XP Pro SP2
Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Adapter on board
IP: 192.168.0.10
Subnetz-Maske: 255.255.255.0


Rechner 2:
Windows XP Pro SP2
Netzwerkkarte: SiS 900 on board
IP: 192.168.0.5
Subnetz-Maske: 255.255.255.0


Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe, die Windows Firewall ist auf beiden Rechnern deaktiviert und auf beiden Rechnern ist der aktuellste Treiber der Netzwerkkarte installiert (direkt vom Kartenhersteller).

Das Gast-Konto ist auf beiden Rechnern aktiv und ich habe schon Ordner für das Netzwerk freigegeben für den Fall, dass die Freigaben trotz fehlschlagender pings dennoch funktioniert.

Die Rechner habe ich mittels Cross-Over-Kabel miteinander verbunden, aber ein ping klappt jeweils nur auf die eigene IP, nicht auf die des anderen Rechners. Das Kabel ist nagelneu, ein Kabelbruch schließe ich demnach aus. Windows meldet an beiden Rechnern, dass die Verbindung hergestellt wurde, und an der Netzwerkkarte leuchtet ein grünes und ein gelbes Licht. Welches Licht jetzt für was steht, kann ich nicht erkennen.

Pingen geht trotzdem nicht, ebensowenig der Zugriff auf die Freigaben des jeweils anderen PC's oder überhaupt auf den anderen PC.

Kann mir da jemand helfen? Ich blicke da nicht mehr durch....

Content-Key: 37205

Url: https://administrator.de/contentid/37205

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Aug 03, 2006 at 00:59:17 (UTC)
Goto Top
Also ich würde in erster Linie mal das Kabel und die Netzwerkkarten überprüfen!!!
Danach würde ich sicherstellen dass auf den Rechnern keine andere Firewall mehr läuft, z.B. Zone Alarm oder auch Norton Antivirus (Norton blockt auch ab und zu Pings).

Der Ping muss auf jeden Fall funktionieren. Das ist das erste was du immer testen solltest. Wenn du da nämlich eine Antwort bekommst, dann kannst du Defekte der Hardware (also Karten und Kabel) i.d.R. ausschließen.

Wenn der Ping erstmal funktioniert dann solltest du auch eine Verbindung zu den Freigaben des anderen PC herstellen können, entweder über Gastkonto oder über dasselbe Konto, welches du mit dem identischen PW auf beiden PC angelegt hast.
Member: Loeneberger
Loeneberger Aug 03, 2006 at 05:23:46 (UTC)
Goto Top
Hmmm ...
versuch mal bitte den Austausch des Kabels.

Die Karten scheinen ja zu funktionieren (Verindung hergestellt, ping 127.0.0.1 auch okay(?))

Ich hatte auch ein defektes Kabel und trotz des defektes waren die "Desktop-Verbindungssymbole" vorhanden...


STOP:
Was sagt den der Status der Verbindung? Empfängst du Pakete?
(rechte Maustaste auf das Desktopverbindungssysmbol -> Status)

Falls nicht -> tausch das Kabel face-smile

Viel Erfolg
Loeneberger
Member: Raphael
Raphael Aug 03, 2006 at 06:34:37 (UTC)
Goto Top
schalt vorallem Firewalls jeglicher Art aus (auch windows-firewall)...
Prüfe ob es wirklich ein cross-over-kabel ist ;)
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 03, 2006 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Bei Crossover Verbindungen funktioniert manchmal die automatische Erkennung der Verbindungseigenschaften (Geschwindigkeit, Full/Halb-Duplex nicht richtig).

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal beide auf dieselbe Einstellung (z.B. 100MBit Full-Duplex einstellen) und dann nochmals probieren.
Member: walkless
walkless Aug 03, 2006 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Also:

auf keinem der Rechner läuft momentan irgend eine Firewall. Die Windows-Firewall hab ich komplett deaktiviert und die Rechner neu gestartet.

Ein Ping auf die 127.0.0.1 funktioniert auf beiden Rechnern.

Das Kabel habe ich neu gekauft, es ist optisch ok und ja, es ist ein Cross-Over-Kabel. Hab nur leider nicht die Möglichkeit, das Kabel anderweitig zu testen.

Die Netzwerkkarten sind beide auf Auto Negotiation eingestellt und haben sich beide für 100 MBit entschieden. Seltsamerweise zeigt die eine Verbindung an, dass 1.099 Pakete gesendet und 4 empfangen wurden, die andere 1.149 Pakete gesendet und keines empfangen. Was diese 4 empfangenen Pakete sein sollen, weiß ich aber auch nicht, es ging ja kein einziger Ping durch.

Das Kabel schließe ich persönlich eigentlich aus, hatte nämlich ursprünglich versucht, die Rechner mit Patchkabeln über ein Hub zu vernetzen. Das hat vor Jahren schonmal funktioniert. Nur jetzt klappt es nicht mehr. Um nen Defekt des Hubs auszuschließen, hab ich's dann erstmal mit ner Direktverbindung probiert und mir extra dafür ein Cross-Over gekauft.


So, wie ich das hier sehe, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer oder zwei defekten Netzwerkkarten, oder? Nur, welche scheint defekt zu sein?

Oder gibt es sonst noch Lösungsansätze?
Member: walkless
walkless Aug 03, 2006 at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
Empfängst du Pakete?

Hab's nochmal getestet: Beim Ping von Rechner 2 auf Rechner 1 empfängt Rechner 1 pro Ping ein Paket und verschickt auch eines. Es kommt auf Rechner 2 aber nichts an.

Beim Ping von Rechner 1 auf Rechner 2 kommt auf Rechner 2 gar nichts an.

Außerdem sendet Rechner 2 hin und wieder mal einfach so ein paar Pakete (wahrscheinlich diese Keep-alive Sache...)
Member: walkless
walkless Aug 03, 2006 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Rechner 1 sendet auch hin und wieder mal diese Keep-Alive-Pakete (immer nur 2 Stück)
Member: walkless
walkless Aug 03, 2006 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
Hab mir jetzt für den Rechner 2 ne neue Netzwerkkarte gekauft, weil die keine Pakete empfangen konnte. OnBoard-Karte deaktiviert, neue eingebaut, es funktioniert!!!