rocknrolla69
Goto Top

Kann kein PW eingeben

Ubuntu neuste version

hey,

ich möchte in die Datei etc/fstab/ eine Zeile hinzufügen dazu muss ich die Datei als Root ausführen.
Nun geh ich in das Terminal und geb den befehl ein

sudo gedit /etc/fstab/

anschließend möchte er mein Root Passwort. Ich bin auch bereit es ihm zu geben nur regiert das Terminal auf keinen meiner Tastenanschläge. Ich Tipp aber im Terminal kommt mein Passwort nicht an. Nun weis ich nicht so recht weiter Ziel ist es die Datei etc/fstab/ als root verändern zu können.

Zum Abschluss noch eine dumme frage mein Legitimierungs Pw = Root Pw?

MFG

Content-Key: 182269

Url: https://administrator.de/contentid/182269

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 20.03.2012 um 10:38:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. dein Legitimierungs PW deines Users ist nicht gleich das Root Passwort.

Das Root Passwort setzt du in der Konsole mit
sudo passwd root

2. Du siehst aus Sicherheitsgründen keine Eingabe des Passwortes in der Konsole

Gruß
Mitglied: Arano
Arano 20.03.2012 um 10:42:09 Uhr
Goto Top
Hi

Die Tastenanschläge werden aus Sicherheitsgründen nicht im Terminal angezeigt, das ist also normal.

Zum Abschluss noch eine dumme frage mein Legitimierungs Pw = Root Pw?
Also ich werde nach dem Passwort zu meinem Benutzer gefragt:
arano@debian:~$ sudo gedit
[sudo] password for arano: 
...muss somit natürlich auch mein eigenes Passwort eingeben.


~Arano

Hach... hätte ich mal nicht zur Kaffeetasse gegriffen *g*