kugelschreiber
Goto Top

Kein RDP auf Server möglich

Obwohl der Server im Netz erreichbar ist

Hallo Ihr Lieben,

folgender Aufbau

1 Server: Windows Server 2003 32bit, AD, DNS 192.168.111.1 (fest)
1 Client: Windows 7 192.168.111.221 (dynamisch)

1 ESXi Server 192.168.111.4 (fest)
in diesem läuft ein
1 Server: Windows Server 2003 R2 64bit, AD, DNS 192.168.111.5 (fest)

Problem: Ich kann per RDP Session nicht mehr auf den Server mit der Ip 192.168.111.5 zugreifen.

Fehlermeldung:

Der Remotezugriff kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf dem Server ist nicht aktiviert (ist er aber siehe Screenshot 1)
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet (kann ihn ja anpingen und nslookup geht auch Screenshot 2)
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar (doch, sonst würde ich Ihn ja nicht anpingen können und zusätzlich noch ein Screenshot 3 der Anmeldemaske)

Screenshot 1:

8d17917d6c044ec1cae47de81443d378

Screenshot 2:

ddff3faa3f1cddd94ee78ec2b08b7d54

Screenshot 3:

984b6d94e170cf6825a8d8bda8173447

Den Server habe ich bereits auch schon neu gestartet.

Da auch andere virtuelle maschinen im ESXi laufen auf die ich problemlos zugreifen kann, schließe dort den Fehler schon mal aus.

Wer hat einen Tip?

Vielen Dank für Eure Mühe...

Gruß Kuli

Content-Key: 137020

Url: https://administrator.de/contentid/137020

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 27, 2010 at 17:26:52 (UTC)
Goto Top
Moin Kuli,

hast Du schon auf dem Server mit der IP 192.168.111.5 überprüft, ob er tatsächlich diese IP hat? Dein Client hat die relativ hohe IP 221; ich weiß zwar nicht, wie der Rest Deines Netzwerkes aussieht, aber diese IP deutet darauf hin, daß es weitere Hosts gibt. Denkbar wäre es, daß der Server kurz off war (zum Beispiel nach einem Update), und sich ein anderer Host die IP via DHCP gegriffen hat, der Server würde sich dann automatisch eine andere IP zulegen (aber dies eigentlich auch melden). Einfach mal ipconfig ausführen?

Gruß

Peter
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Feb 27, 2010 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
Jo hat er, da diese statisch ist und der DHCP erst ab .20 vergibt.

a67bc716ebd27eb672e36a2195189e15
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 27, 2010 at 18:11:08 (UTC)
Goto Top
Nächster Schritt:
Remotedesktop für Verwaltung lässt maximal zwei gleichzeitige RDP-Sessions zu: sind schon zwei User eingeloggt?
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 27, 2010 at 18:27:43 (UTC)
Goto Top
Es ist Samstag Abend, und ich möchte heute noch was anderes machen, daher noch kurz hinterher zwei Möglichkeiten:
a) Port 3389 wird irgendwo im Netzwerk nicht durchgeschliffen
b) Auf dem Client ist Win7 installiert; damit habe ich noch keine Erfahrung. Kann es sein, daß Win7 im DHCP-Betrieb eine höher-bittige Subnetzmaske als /24 generiert und daher IPs unterhalb der *.*.*.20, die vom DHCP-Server vorgegeben ist, nicht erkennt?

So, noch einen schönen Samstag-Abend, ich geh' jetzt mal ein paar Mädels aufreissen face-smile

Peter
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 27, 2010 at 19:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,


ist der Default Gateway überhaupt richtig?

Gruß

24
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 27, 2010 at 20:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

einerseits: Guter Einwurf, denn im C-Klasse-Netz wird die Gateway- bzw. Router-IP im letzten Oktett üblicherweise eine "1" sein; muß aber nicht sein, und zudem ist in diesem falle die 1 an einen Server vergeben -der aber auch das Gateway sein könnte.
Andererseits: spielt das Gateway für den RDP-Betrieb überhaupt eine Rolle?

So, und nu' geh' ich endgültig ein paar Bierchen aufreissen und ein paar Mädels vernaschen -oder andersrum.

Gruß

Peter
Member: dbackhaus
dbackhaus Feb 27, 2010 at 20:54:06 (UTC)
Goto Top
Versuchst du die RDP Verbindung über die IP oder den Servernamen? Wenn du den Namen eingibst überprüfe mal deinen DNS-Server.
Ansonsten mal in die Terminaldiensteverwaltung gehen und alle Verbindungen zurücksetzen auch wenn sie als nicht aktiv angezeigt werden.
Das sollte dann funtzen.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 27, 2010 at 21:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist dein Benutzer als "Remote Benutzer" eingetragen? Schon mal probiert den Dienst neu zu starten, resp. Server neu zu starten? Firewalls auf dem Client/Server aus (oder richtig konfiguriert)?


mfG
Member: dog
dog Feb 27, 2010 at 22:23:59 (UTC)
Goto Top
Start > Ausführen > cmd > telnet 192.168.111.5 3389

Das bitte auf Client und auf dem Server selbst ausführen und Ergebnis posten (ja, wenn das Fenster schwarz wird ist das ein Ergebnis).
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Feb 28, 2010 at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kreuzpeter:
a) Port 3389 wird irgendwo im Netzwerk nicht durchgeschliffen
Kann nicht sein, da ich ja einen anderen Rechner (virtuelle Maschine auf dem selben ESXi Server) erreiche auch über PORT 3389

Zitat von @Kreuzpeter:
b) Auf dem Client ist Win7 installiert; damit habe ich noch keine Erfahrung.
Wäre auch egal, weil ich andere Server auf dem ESXi erreiche. Hat also mit dem Client nichts zu tun. Somal ich den Server bereits mit dieser Konstellation erreicht habe

Zitat von @Kreuzpeter:
So, noch einen schönen Samstag-Abend, ich geh' jetzt mal ein paar Mädels aufreissen face-smile
Viel Glück

Zitat von @2hard4you:
ist der Default Gateway überhaupt richtig?

Ja ist er...


Gruß Kuli
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Feb 28, 2010 at 12:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dbackhaus:
Versuchst du die RDP Verbindung über die IP oder den Servernamen? Wenn du den Namen eingibst überprüfe mal deinen
DNS-Server.
Ansonsten mal in die Terminaldiensteverwaltung gehen und alle Verbindungen zurücksetzen auch wenn sie als nicht aktiv
angezeigt werden.
Das sollte dann funtzen.

Beide Namen löst der DNS SERVER am CLIENTEN und auch am SERVER selbst richtig auf.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Feb 28, 2010 at 12:19:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:
Hallo,

Ist dein Benutzer als "Remote Benutzer" eingetragen?

Bin Administrator...

Schon mal probiert den Dienst neu zu starten, resp. Server neu zu starten?

Beides schon probiert.

Firewalls auf dem Client/Server aus (oder richtig konfiguriert)?

Beide schon mal ausgeschaltet
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 28, 2010 at 13:35:28 (UTC)
Goto Top
Da hab' ich dann nur noch eine Idee:
Hast Du die Windows-Firewall Deines Server 2003 R2 schon überprüft? Normalerweise stellt der Server sie automatisch ein, wenn Remotedesktop angeschaltet wird. Vielleicht hat's in Deinem Netzwerk Unregelmäßigkeiten gegeben, und die Firewall hat Port 3389 abgeriegelt. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter und werde den Thread weiter gespannt beobachten.

Gruß

Peter
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Feb 28, 2010 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Noch 'ne Frage: Dein Screenshot 3 ist die Anzeige des Clients bei der Remotedesktopverbindung? Dann war der ganze Thread bis jetzt umsonst, denn dann ist es garantiert kein Netzwerk-Problem, sondern irgendwas im Server, zum Beispiel eine Firewall-Reaktion.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 12, 2010 at 07:17:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kreuzpeter:
Noch 'ne Frage: Dein Screenshot 3 ist die Anzeige des Clients bei der Remotedesktopverbindung? Dann war der ganze Thread bis
jetzt umsonst, denn dann ist es garantiert kein Netzwerk-Problem, sondern irgendwas im Server, zum Beispiel eine
Firewall-Reaktion.


Sorry, für die späte Antwort, aber der Screenshot kommt vom vSphereClient aus dem ESXi Server in der der Server 2003 R2 läuft.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 12, 2010 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Start > Ausführen > cmd > telnet 192.168.111.5 3389

Das bitte auf Client und auf dem Server selbst ausführen und Ergebnis posten (ja, wenn das Fenster schwarz wird ist das ein
Ergebnis).

Hallo Dog,

danke für den hinweis.

Folgende Screens sind entstanden:

Am Client:

636431b5baca8a7a72bc631c2073dee0

Am Server über Konsole des vSphereClient

f27cc31a8e0018b0e3bd7ad9540fab54

Sieht nicht gut aus, oder?

Gruß Kuli
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 30, 2010 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Lieben,

nach endloser Suche nach dem Fehler habe ich nun endlich die Lösung gefunden.
Es hatte ein alter Administrator warscheinlich in einem alten, nicht mehr verwendetetn Router ein Port-Forwarding von WAN IP Port:3388 nach 192.168.111.5:3388 gehabt. Denn ich habe durch einen Schreibfehler in der Kommandozeile

/* telnet 192.168.111.5 3388 */ (statt der eigentlichen 9 am Ende)

herausgefunden, dass der Rechner auf den Port 3388 hört nicht auf 3389.

Demnach bin ich in die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp) und habe dort den Port wieder auf die 3389 gestellt und Schwupps die Wupps alles geht jetzt wie gewollt.

Dennoch danke für Eure Mühe.

Gruß Ronny