janosch12
Goto Top

Kein Root-Login nach Io Errors

Guten Abend,

ich habe aktuell folgendes Problem:

CentOS7 als Vm angebunden als NFS an das Storage

Das Storage scheint laut monitoring einen kurzen schlugauf gehabt zu haben.

Nachdem ich das Filesystem nicht reparieren konnte, habe ich den Server auf ein Lokales Storage umgezogen.

Der Server selbst bootet wieder. Allerdings ist dieser von Außen nicht erreichbar, und ich komme per root nicht drauf.

Ich hatte eben versucht das root - pwd zurückzusetzen.

Er ist aber der Meinung der User root wäre nicht bekannt.

Content-Key: 390995

Url: https://administrator.de/contentid/390995

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2018, updated at Oct 29, 2018 at 05:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janosch12:.

Er ist aber der Meinung der User root wäre nicht bekannt.

Moin,

Einfach mit knoppix o.ä. booten und Paßwort in chroot-Umgebung oder direkt mit vi löschen.

lks

PS: Ich gehe mal davon azs, daß Du vorher an entsprechende fscks gedacht hast..
Mitglied: 129580
129580 Oct 28, 2018 updated at 18:20:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

CentOS7 als Vm angebunden als NFS an das Storage

Die vDisk von der VM liegt auf einem NFS?

Das Storage scheint laut monitoring einen kurzen schlugauf gehabt zu haben.
Nachdem ich das Filesystem nicht reparieren konnte, habe ich den Server auf ein Lokales Storage umgezogen.

Wenn man etwas reparieren muss, dann muss wohl auch etwas kaputt gegangen sein.
Welche Fehler trat auf bzw. was ist kaputt gegangen?
Was sagen die Logs?

Der Server selbst bootet wieder. Allerdings ist dieser von Außen nicht erreichbar, und ich komme per root nicht drauf.

Du kommst von extern nicht mehr drauf und/oder du kannst dich nicht mehr lokal anmelden?

Ich hatte eben versucht das root - pwd zurückzusetzen.
Er ist aber der Meinung der User root wäre nicht bekannt.

Wo kam solch eine Meldung?
Wie hast du versucht das root Password zurückzusetzen?

Ein User mit ID 0 (root) muss es grundsätzlich immer geben. Man kann den Superuser theoretisch umbenennen aber wer sowas macht...

Edit:
Wie bereits @Lochkartenstanzer geschrieben hat, einfach von einem Rescue System booten und via chroot das password ändern.
Wenn das nicht klappt, dann ist deutlich was am System kaputt gegangen. Dann eventuell im Rescue System das Filesystem mounten und die Logs analysieren und/oder ggf. ein Backup einspielen.

Viele Grüße,
Exception
Member: janosch12
janosch12 Oct 29, 2018 at 09:39:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

evtl. ist es auch ein Problem mit den Rechten, da das Root-Pwd ja nicht geändert wurde

die /etc/passwd schaut soweit gut aus.

Siehe: 2018-10-29 10_08_29-qemu (web2) - novnc – opera

Wie schaut das mit den Rechten aus ?

Siehe: 2018-10-29 10_38_03-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 10_08_29-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 10_38_03-qemu (web2) - novnc – opera
Mitglied: 129580
129580 Oct 29, 2018 updated at 09:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die /etc/passwd darf nur root gehören nun auch nur von dem Superuser verwaltet werden. Wäre ja zu schön wenn nicht...
Das obere Screenshot zeigt den Inhalt von der Datei und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Leider beschreibst du nach wie vor nicht, was für einen Fehler du hast eth.
So kann man dir leider nicht helfen.

Wenn du einer dieser Methoden durchführst, dann muss es klappen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Root_Passwort_wiederherstelle ...

Ansonsten muss dein System entsprechend beschädigt sein. Dann muss es aber entsprechende Log Einträge und/oder Fehlermeldungen geben.
Aber solange du uns keine Informationen diesbezüglich mitteilst, kann man leider nur raten.

P.S: Du hast den Thread als "Gelöst" markiert. Ist das korrekt? Wenn nein, dann kannst du den Status auch wieder zurücksetzen. Siehe auch:
How can I mark a post as solved?

Viele Grüße,
Exception
Member: janosch12
janosch12 Oct 29, 2018 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das CentOS System war bisher per NFS an ein Storage angebunden
Proxmox -> VM -> NFS -> Storage

die Verbindung zum Storage war unterbrochen, da dieses mitten in der Nacht einen Neustart gemacht hatte.

Das CentOS System war daraufhin nicht mehr erreichbar. Ein Reboot brachte das Ergebnis das dieser nicht mehr bootet ( nur noch in dem Notsystem )

ich habe dann mittels xfs_repair /dev/mapper/centos-home und centos-root versucht das Filesystem zu reparieren.

xfs-repair lief ach sauber durch, nach einem Neustart war das System noch immer nicht erreichbar.
Da beim erneuten Versuch mit xfs_repair ein i/o error geflogen ist, habe ich die VM auf einen lokale Festplatte im Server umgezogen.

Nach dem Umzug wieder eingeschaltet, und das System scheint wieder normal zu booten.

Leider ist kein Zugriff per Netzwerk möglich, bzw ein Login nicht mehr möglich.

anbei ein paar screenshots
2018-10-29 11_39_55-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 11_39_23-2018042310000013 - inhalt - ticket - otrs 4
2018-10-29 11_33_08-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 11_31_26-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 11_32_28-qemu (web2) - novnc – opera
2018-10-29 11_35_23-qemu (web2) - novnc – opera
Mitglied: 129580
129580 Oct 29, 2018 updated at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit diesen Informationen kann man schon eher was anfangen.

Wie ich schon befürchtet habe, ist bei deinem System durch den Crash mehr kaputt gegangen als nur das Filesystem.
Ich würde dir daher zu einem Recovery aus dem Backup raten. Eine Reparatur ist viel zu Aufwendig.

Viele Grüße,
Exception
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 29, 2018 at 14:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janosch12:

ich habe dann mittels xfs_repair /dev/mapper/centos-home und centos-root versucht das Filesystem zu reparieren.

xfs-repair lief ach sauber durch, nach einem Neustart war das System noch immer nicht erreichbar.
Da beim erneuten Versuch mit xfs_repair ein i/o error geflogen ist, habe ich die VM auf einen lokale Festplatte im Server umgezogen.

Nach dem Umzug wieder eingeschaltet, und das System scheint wieder normal zu booten.

Da scheint einiges kaputtgegangen zu sein. Wenn Du ein Backup hast, einfach einspielen und Dir viel zeit sparen. Denn selbst wenn Du es repariert bekommst weißt Du imerm noch nciht, was noch kaputt sein könnte.

lks
Member: janosch12
janosch12 Oct 30, 2018 at 07:32:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

so läuft es wohl raus. naja Shit happens. Dennoch Danke für die Unterstützung.