Kein senden an eine bestimmte Adresse möglich

Moppy03

#5.5.0 smtp;550 Dial-Up IP address rejected

Wenn eine Email an eine bestimmte Adresse senden möchte wird diese nicht übermittelt als Fehlermeldung bekomme ich immer folgendes:

empfänger@domain.de am 24.07.2007 12:37
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<domain.de #5.5.0 smtp;550 Dial-Up IP address rejected>


Woran kann dies liegen?
Gruß

Jan

Content-Key: 64549

Url: https://administrator.de/contentid/64549

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 08:01 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.07.2007 um 12:55:50 Uhr
Goto Top
Du scheinst deine Mails mit einem eigenen Mailserver zu verschicken. Richtig?
Außerdem hast du eine Verbindung ins Internet mit dynamischer IP. Richtig?
Laut der Fehlermeldung weißt der Mailserver des Empfängers nämlich Mails bzw. Verbindungsanforderungen von Absendern aus einem IP-Bereich für Einwahlverbindungen ab. Das hat der zuständige Admin wohl so eingerichtet um SPAM einzuschränken.

Manuel
Mitglied: 24853
24853 24.07.2007 um 12:58:17 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das Problem denn dann von meiner Seite lösen?
Er kann da ja nicht auf alle rücksicht nehen!?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.07.2007 um 13:01:59 Uhr
Goto Top
Besorg' dir 'ne feste IP. Und um dann gleich dem nächsten Problem mit dem Reverse-DNS vorzubeugen registriere den Hostnamen deines Mailservers entsprechend auf den MX-Record im DNS. Wie das geht verät dir dein Provider, von dem du auch die feste IP bekommen hast.

Manuel
Mitglied: 24853
24853 24.07.2007 um 13:04:09 Uhr
Goto Top
Besten Dank!!
Wünsche noch einen schönen Tag
Mitglied: TheOllie
TheOllie 24.07.2007 um 13:07:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder Du holst Dir eine feste IP oder schickst das ganze über einen SMTP-Relay.

Beides ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, sofern Du nicht bei T-Online bist. AFAIK stellen diese Ihren Kunden einen freien SMTP-Relay zur Verfügung.


Ollie
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 18 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 22 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Windows Updates - Vmware Snapshotsadrian138Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie macht Ihr dies bei Windows Updates? Wir machen jeweils vor dem installieren der Windows Updates einen VMware Snapshot. z.b. Printserver, DC, Exchange ...