slut
Goto Top

Kein Sound bei Xubuntu 14.04

Hallo Leute,

ich habe mein System neu gemacht, mit Xubuntu 14.04 - Problem : Soundchip wird erkannt ( Gerät: HDA Intel Chip: Realtek ALC880 ) nur kommt in Pulse Audio Dummy Ausgabe - kein Sound

Bei Xubu12.04 lief der Sound, hat jemand eine Idee, Danke im Voraus,

Ich habe mich auch schon bei Hilfeseiten bei Ubuntu unter Dr. Google belesen ----- kein Erfolg ---

Danke für die Hilfe

Slut

Content-Key: 258138

Url: https://administrator.de/contentid/258138

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: orcape
orcape Dec 19, 2014 at 16:59:43 (UTC)
Goto Top
Hi Slut,
unter der Gnome-Oberfläche oder wenn Du Dich mit Pulseaudio wirklich intensiv beschäftigst, wirst Du Pulseaudio wohl zum laufen bekommen. Hängt wohl auch ein wenig von der verwendeten Hardware ab.
Bei mir habe ich unter Debian-KDE den Soundserver Pulseaudio noch nie wirklich ordentlich zum laufen bekommen.
Soll aber wohl mit Gnome besser funktionieren, was Du unter Xubuntu mit xfce leider nicht hast.
Wenn Du die Firmware Realtek installiert hast, kannst Du Dir der Einfachheit halber, nur mal Pulseaudio deinstallieren.
Das sollte Deine Probleme mit der Dummy Ausgabe lösen, auch wenn das nicht das "NON-PLUS-ULTRA" ist.
Gruß orcape
Member: Slut
Slut Dec 21, 2014 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,

keine Chance, irgendwie das zum laufen zubringen.
Bin auf, Xubuntu 12.04 zurück gejumpt, probiere es in der "VirtuBox".
Vielleicht bekomme ich das dahin.

Vielen Dank für die Tipps

Slut
Member: orcape
orcape Dec 21, 2014 at 14:58:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du in der apt-sources.list die non-free Quellen eingetragen ?
Dann hilft Dir vielleicht das weiter....
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren
Die Karte sollte unter Xubuntu 14.04 schon zum laufen zu bewegen sein.face-wink
Gruß orcape
Member: Slut
Slut Dec 22, 2014 at 10:22:50 (UTC)
Goto Top
Alles probiert, die Soundkarte in alsa.base.conf eingetragen.

netj nada nichts . Ich probiere es weiter in der VirtualBox, da habe ich Zeit und sitz nicht auf heissen Kartoffeln.

Vielen Dank
Tschau Slut