possi1980
Goto Top

Kein Ton - Southbridge bzw. Audio-Controller defekt?

Windows Vista, Mainboard z.Zt. nicht bekannt, da ich momentan nicht an dem betroffenen PC bin. Könnte ich aber morgen nachreichen.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich keine Tonausgabe mehr bei meinem PC. Das Problem hat sich im Vorfeld schon ab und zu gezeigt, wobei da die Tonausgabe nur sporadisch nicht funktioniert hat. Weder über die hinteren Audio-Anschlüsse, noch über Front Audio (ja, ist angeschlossen) habe ich keinen Ton. Andere Lautsprecher habe ich auch ausprobiert, aber ohne Erfolg. In der Lautstärkeregelung wird der Pegel allerdings angezeigt, wenn ich den LS-Regler verschiebe. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard, bzw. die Southbridge / Audio-Controller hin ist. Könnt ihr das bestätigen, bzw. wiederlegen? Andere Treiber habe ich ebenfalls ohne Veränderung getestet.

Gruß Kai

Content-Key: 120347

Url: https://administrator.de/contentid/120347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.07.2009 um 16:10:26 Uhr
Goto Top
Oft ist der Frontaudio Anschluss der Buhmann. Zieh den mal ab und teste rein nur die Anschlüsse an der Rückseite.
Wenn die Windows Audio Einstellungen (Sytemsteuerung) entsprechen eingestellt sind und die Treiber auf den im Mainboard verbauten Audio Chipset passen (Treiber immer vom Mainboardhersteller verwenden !) und keine gelben Dreiecke im Gerätemanager zu sehen sind, dann sollte eigentlich was zu hören sein.

Wenn nicht ist vermutlich wirklich was an der Hardware defekt.
Mitglied: Possi1980
Possi1980 13.07.2009 um 16:16:23 Uhr
Goto Top
Front-Audio war schon vorher nicht angesteckt; hatte es dann testweise angeklemmt, als ich über Rear-Audio keinen Ton mehr hatte. Im Gerätemanager ist alles OK. Also Mainboard inne Wicken...
Mitglied: Rainman
Rainman 13.07.2009 um 23:36:20 Uhr
Goto Top
Hi, wenn man den Frontpanel Anschluss abzieht muß man bei manchen Mainboards Jumper stecken sonst kommt hinten nichts raus (Mainboard Handbuch). mfg
Mitglied: Possi1980
Possi1980 14.07.2009 um 09:28:04 Uhr
Goto Top
Daran hab ich ja nie was geändert; der Ton ist ja quasi von heute auf morgen endgültig weg gewesen. Und vorher eben sporadisch. Also es hat dann z.B. nach nem Neustart wieder geklappt.