digitalk
Goto Top

Kein Ton unter Windows 10 trotz Hardware i.O

Moin zusammen!

Ich habe hier ein interessantes Phänomen:
An einem alten Toshiba-Laptop mit Realtek-Soundchip funktioniert der Ton nicht.
Und zwar weder die eingabeuten Lautsprecher noch ein angeschlossener Kopfhörer.
Ich habe daraufhin folgendes getestet:

- Sound-Treiber aktualisiert
- Standard-Treiber von Windows verwendet (High-definition Audiogerät)
- Windows-Updates gemacht
- Windows Sound-Problembehandlung ausgeführt
- Windows neu installiert (keine Reparatur, sondern via Diskpart ein clean und dann frisch installiert)

Alles ohne Erfolg.
Das deutete auf ein Hardware-Problem hin, also habe ich ein Test-Linux (TestLX von ToolHouse) gestartet.
Hier funktionierten sofort sowohl die Lautsprecher als auch der Kopfhörer.
Also ist die Hardware wohl in Ordnung.

Hat da noch jemand eine Idee?

Content-Key: 618673

Url: https://administrator.de/contentid/618673

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Birkuli
Birkuli Nov 04, 2020 at 08:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @DigiTalk,
das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit und ich habe festgestellt das in der Registry keine Soundeinstellungen eingetragen waren.
https://1drv.ms/u/s!Alj-vLDeF6EahZJ3nyPn0iv2rckijQ?e=F1VciJ -hier eine Reg Datei mit entsprechenden Soundeinstellungen, vielleicht klappt es ja bei dir auch.

Gruß Birkuli
Member: DigiTalk
DigiTalk Nov 04, 2020 at 12:58:35 (UTC)
Goto Top
Moin @Birkuli.
Danke für die Info. Ich habe das probiert, und das Verhalten änderte sich:
Nun höre ich zwar immer noch nichts, aber der Pegel-Anzeiger bleibt beim Testsound kurz nach Beginn der Wiedergabe hängen.
Ich habe es auf dem frisch installierten Windows (Win 10 20H2) mit Standard-Treibern getestst.
Langsam bin ich ratlos.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Nov 04, 2020 updated at 13:31:25 (UTC)
Goto Top
Wenn das ein älteres Gerät ist würde ich testweise mal Windows 10 v1511 oder RTM verwenden.
Ab 1607 wurde das Treibermodell umgekrempelt, seitdem funktionieren manche Legacy Geräte nicht mehr bzw Treiber lassen sich nicht installieren etc.

ISOs gibt's hier
-> https://tb.rg-adguard.net/public.php

Viele Grüße

PS: 1511 und 1507 gibt's als ESD Datei unter ESD - Electronic Software Download
Member: DigiTalk
DigiTalk Nov 04, 2020 at 17:16:36 (UTC)
Goto Top
Hum, Interessanter Gedanke.
Ja, der Laptop ist was älter.
Leider gibt's auf der Seite keinen funktionierenden 1511-er Link.
Die Suche findet die Edition, aber der Download-Versuch endet mit einem "403 Forbissen" seitens des Microsoft-Servers.
Ich schau mal, was ich noch finde.
Member: Birkuli
Birkuli Nov 04, 2020 updated at 19:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dumme Frage, ist bei der Soundausgabe das richtige Gerät gewählt? evtl. digital statt analog oder so?
Hast du bei WU evtl. unter optionale Updates/Treiberupdates einen alternativen Soundtreiber?
Hier nochmal eine 20H2 Sound Reg-Datei, https://1drv.ms/u/s!Alj-vLDeF6EahZJ46jrNfxF7D2HC6A?e=0Yff1h
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 04, 2020 at 19:08:42 (UTC)
Goto Top
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft- ...

Versuchs damit. Da bekommst du die 1511er denke ich face-smile
Member: Birkuli
Birkuli Nov 04, 2020 updated at 19:26:37 (UTC)
Goto Top
Member: DigiTalk
DigiTalk Nov 05, 2020 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Yo, Download läuft, danke!
Member: N3cronomicon
N3cronomicon Nov 05, 2020 at 15:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hab ichs überlesen, hast du schon Vista-Treiber für den Realtek versucht? Oft klappts damit bei älteren Geräten, wenn Windows 10 einen Treiber nicht mitbringt oder fehlerhafte Funktionen vorhanden sind.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Member: lgraap
lgraap Feb 16, 2021 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Birkuli,
ich habe das selbe Problem, leider funktioniert der Link jedoch nicht mehr. Kannst du mir die Einstellungen auch zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schon Mal
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 16, 2021 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @N3cronomicon:

Hallo,

vielleicht hab ichs überlesen, hast du schon Vista-Treiber für den Realtek versucht? Oft klappts damit bei älteren Geräten, wenn Windows 10 einen Treiber nicht mitbringt oder fehlerhafte Funktionen vorhanden sind.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Grüße



Zitat von @Xaero1982:

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft- ...

Versuchs damit. Da bekommst du die 1511er denke ich face-smile
Member: lgraap
lgraap Feb 16, 2021 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Das hilft leider nichts. Wir haben ein neues Gerät, bei dem das Verhalten nach einer Installation auftritt.
Member: Birkuli
Birkuli Feb 16, 2021 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo @igraap,
https://t1p.de/72lb
das ist eine Reg Datei mit allen Soundeinstellungen, Viel Glück.