Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Upload per e-mail möglich.

Mitglied: feuervogel
Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Meine Name ist Claus und ich komme aus NRW bei Krefeld.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze weile und muss sagen das die hier gegebenen hilfen mehr als nur gut und nützlich sind.

Schauen wir mal.


Also, ich habe folgendes Problem.

ich gehe zuhause mit meinem Notebook über einen Devolo Microlink Router ins Internet.
Surfen, Up und Downloads klappen ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Notebook von einem Freund an den Router gehängt
Es ist ein uraltes 233 mHz 128 MB Ram Medion Notebook.
OS: Windows XP SP1
(IP und Gateway identisch mit meinem Notebook.)
natürlich habe ich meins für den Test abgeklemmt damit der Test umgebungstechnisch identisch ist mit meinem Notebook.

In´s Internet komme ich ohne Probleme.
Mails kann ich auch ohne Probleme abrufen und senden, nur wenn ich einen Anhang von mehr als 100 kb in die Mail packe
kann ich diese nicht verschicken.
Das Notebook lädt die Datei nicht hoch.
Genau sowenig kann ich bei Web.de oder bei Yahoo Mail was hochladen.

Bei meinem Notebook klappt es ohne Probleme.

Ich weiss mir keinen Rat.

Im voraus Vielen Dank.

Gruß
claus

Was könnte es sein.

Content-Key: 5353

Url: https://administrator.de/contentid/5353

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

10 Kommentare
Mitglied: huppsi
Ist die Netzwerkkarte automatisch von Windows XP erkannt worden, oder hast du die Hersteller-Treiber verwendet? Welcher Netzwerkkarten Chip ist auf dem Notebook?
Mitglied: feuervogel
@hupsi

Sorry, hab ich vergessen.

In meinem Notebook ist die Netzwerkkarte integriert.
in dem Medion Notebook ist eine PCMCIA Realtek Netzwerkkarte 10/100 drinn die von Windows XP sofort automatisch erkannt wurde.

Gruß
claus
Mitglied: 7217
Evtl. kann es ein MTU-Problem sein? Mal versucht, die MTU auf dem Netzwerkdevice zu verkleinern?

Gruß, Mupfel
Mitglied: feuervogel
@7217

Vielen Dank erstmal.
Ich werde es heute abend mal einstellen.

Kann es dann am PC liegen das es mit dem einen Notebook (1600 Centrino) klappt und mit dem (233 Intel) nicht ?!

ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen.

Gruß
claus
Mitglied: huppsi
Also am PC, sprich an der Leistung des Rechners kann es eigentlich nicht liegen. Ich würd auch mal nach dem MTU Wert schaun. Dann probier doch mal aus wie die Ping-Zeiten sind wenn du mit dem Centrino einen Webserver anpingst und wie sie aussehen wenn du es mit dem betagten Modell machst? Steht die Übertragungsrate bei der PCMCIA Karte auf auto?

So nu hast du bischen zu tun heut abend :-) face-smile
Mitglied: feuervogel
@huppsi

Vielen Dank erstmal.

Es wird bestimmt keine Langeweile aufkommen heute abend. ;-) face-wink

Schauen wir mal.

Gruß
claus
Mitglied: feuervogel
Grrrrrrrr

Hab alles probiert, hat alles nichts genutzt.
Tolle Sache, jetzt muss ich weiterüberlegen.

Gruß
claus
Mitglied: feuervogel
Puh, jetzt kommt der Hammer.

Mein Freund hat gestern noch eine andere Platte in den "Saurier-Notebook" eingebaut und XP installiert.

Jetzt kommt´s.
Outlook-Express auf, Mail erstellt mit einem Anhang, wieder nichts.
in den Explorer rein, die Datei mit rechts angeklickt, "Senden an" angeklickt.
Die Mail geht raus ohne Probleme.

Muss ich das verstehen ???

Wo ist da die Logik ?!?!?!?!?

Gruß
claus
Mitglied: huppsi
mal ne ganz dumme Frage, ist das laptop Viren-Frei???
Mitglied: feuervogel
@hupsi

Die Frage ist heutzutage nicht Dumm.
Das Teil ist aber Virenfrei.
Neu installiert, SP1 und Patches ~ Updates gemacht.

Quasi Jungfräulich.


Gruß
claus
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...