Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein USB 3 (xHCI) an HP Prodesk G1 600 mit Windows 8.1-64

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

29.01.2016, aktualisiert 12:01 Uhr, 1905 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi @ all,

habe einen flanschneuen HP PC zur Reparatur reinbekommen, Fehler: USB3 Gerät (ein USB3-Gigabit Ethernet-Adapter wird nur an USB 2-Ports erkannt).
Sysprep-Image ist von mir, nicht das HP-Basisimage.
Ich kontrolliere das Verhalten, der Kollege hat recht, sowohl Front- als auch Mainboard-Ports sind betroffen.
Im Gerätemanager alles i.O., aber nur eHCI-Ports.
Im BIOS gibt es keine passenden Einstellungen, nur Ports ein/aus, USB eHCI Port debug und USB3 BIOS-Support.
Egal welche Einstellung, keine Besserung.
Bei Intel und HP bekommt man keine passenden Treiber (wie auch, sollte ja im Windows enthalten sein), also Intel Chipsatz-Treiber und INF-Dateien aktualisiert, INF-Dateien händisch installiert, Ports de- und nach Neustart neu installiert, in den Energieoptionen USB auf Höchstleistung gestellt....Vergeblich
Ein zweiter, baugleicher Rechner hat genau das selbe Verhalten.
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!

Danke und Gruß

Carsten

PS:
USB-Sticks werden übrigens erkannt, arbeiten aber natürlich nur mit USB2-Geschwindigkeit...
Der erwähnte USB->Ethernet Adapter wird GAR nicht erkannt..
Mitglied: 114757
29.01.2016 um 12:12 Uhr
Moin Carsten,
Zitat von cardisch:
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Bekommst du selber raus indem du mal clean ohne Image installierst...
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!
Clean ohne Image installieren.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016 um 12:17 Uhr
Hi,

ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016 um 12:17 Uhr
Zitat von cardisch:
ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle
Überstunden
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016, aktualisiert um 12:33 Uhr
Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
Mit bezahlten Überstunden
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...

BTW:

Habe gerade noch mittels eines Windows Updates (KB2919355) versucht das System gefügig zu machen, ohne Erfolg.
Habe gerade einen Chat zu HP offen, aber ob das bis 13:00 Uhr noch was wird ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016 um 12:42 Uhr
Zitat von 114757:

Zitat von cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...


Hatte ich auch mal, mit den vielen Stunden, aber "nur" 50+, erst mit Wochenende 70+
Zurück zum Thema:
1. Link funktioniert, der hat aber Windows 7-Probleme... Dafür gibt es Treiber, die ich sogar testweise auf Win8 losgelassen habe.
Funktioniert natürlich nicht.
Habe zwischenzeitlich ein Hardwaregleiches System, mit Windows7 angeguckt, DORT ist der extensible USB3 xHCI-Treiber installiert.
der Zweite Link bezieht sich auch auf den von mir getesteten Treiber, der aber nur für Win7 zuständig ist ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.02.2016 um 11:50 Uhr
Hi,

der HP Support hat die Lösung gebracht.
Unglaublich, aber das BIOS per Knopf auf dem Mainboard resetten hat es gebracht.
Direkt nach dem ersten Start wird der Intel USB3.0 extensible Host Controller installiert, "mein" Adapter eingebunden und ein USB3-Stick kann mit gut 220MB/Sek. lesen.

Gruß, speziell an Jodel

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 64 - USB 3 Zugriff auf VeraCrypt-Container sehr langsam nach Update

gelöst Frage von ebetrinoWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, mittlerweile bin ich etwas am durchdrehen, weil mein USB 3 seit dem letzten Juli-Update mega-langsam auf meinen ...

Windows 10

BSOD beim neuen Oktoberupdate - HP Prodesk 400 G4 betroffen

Tipp von wuurianWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, installiert lieber vorerst nicht die neuen Oktoberupdates für Win10. In mehreren Foren wird schon über die Bluescreen-Thematik ...

Peripheriegeräte

USB 3 auf 1

gelöst Frage von peterePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem USB-Verteiler, der umgekehrt arbeitet. Ich will 3 an unterschiedlichen Stellen stehende ...

Windows 8

Aktivierung windows 8.1

Frage von fisch56Windows 89 Kommentare

Hallo, sich er schon tausend mal gefragt, aber Plate defekt, windows 8.1 pro war drauf. Lade von MS die ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 3 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 20 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 21 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...