Kein USB 3 (xHCI) an HP Prodesk G1 600 mit Windows 8.1-64

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

29.01.2016, aktualisiert 12:01 Uhr, 2372 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi @ all,

habe einen flanschneuen HP PC zur Reparatur reinbekommen, Fehler: USB3 Gerät (ein USB3-Gigabit Ethernet-Adapter wird nur an USB 2-Ports erkannt).
Sysprep-Image ist von mir, nicht das HP-Basisimage.
Ich kontrolliere das Verhalten, der Kollege hat recht, sowohl Front- als auch Mainboard-Ports sind betroffen.
Im Gerätemanager alles i.O., aber nur eHCI-Ports.
Im BIOS gibt es keine passenden Einstellungen, nur Ports ein/aus, USB eHCI Port debug und USB3 BIOS-Support.
Egal welche Einstellung, keine Besserung.
Bei Intel und HP bekommt man keine passenden Treiber (wie auch, sollte ja im Windows enthalten sein), also Intel Chipsatz-Treiber und INF-Dateien aktualisiert, INF-Dateien händisch installiert, Ports de- und nach Neustart neu installiert, in den Energieoptionen USB auf Höchstleistung gestellt....Vergeblich
Ein zweiter, baugleicher Rechner hat genau das selbe Verhalten.
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!

Danke und Gruß

Carsten

PS:
USB-Sticks werden übrigens erkannt, arbeiten aber natürlich nur mit USB2-Geschwindigkeit...
Der erwähnte USB->Ethernet Adapter wird GAR nicht erkannt..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
29.01.2016 um 12:12 Uhr
Moin Carsten,
Zitat von @cardisch:
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Bekommst du selber raus indem du mal clean ohne Image installierst...
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!
Clean ohne Image installieren.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016 um 12:17 Uhr
Hi,

ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
29.01.2016 um 12:17 Uhr
Zitat von @cardisch:
ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle ;-) face-wink
Überstunden :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016, aktualisiert um 12:33 Uhr
Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
Mit bezahlten Überstunden ;-) face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...

BTW:

Habe gerade noch mittels eines Windows Updates (KB2919355) versucht das System gefügig zu machen, ohne Erfolg.
Habe gerade einen Chat zu HP offen, aber ob das bis 13:00 Uhr noch was wird ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
29.01.2016, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von @cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle :-D face-big-smile bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden ;-) face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.01.2016 um 12:42 Uhr
Zitat von @114757:

Zitat von @cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle :-D face-big-smile bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden ;-) face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...


Hatte ich auch mal, mit den vielen Stunden, aber "nur" 50+, erst mit Wochenende 70+
Zurück zum Thema:
1. Link funktioniert, der hat aber Windows 7-Probleme... Dafür gibt es Treiber, die ich sogar testweise auf Win8 losgelassen habe.
Funktioniert natürlich nicht.
Habe zwischenzeitlich ein Hardwaregleiches System, mit Windows7 angeguckt, DORT ist der extensible USB3 xHCI-Treiber installiert.
der Zweite Link bezieht sich auch auf den von mir getesteten Treiber, der aber nur für Win7 zuständig ist ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.02.2016 um 11:50 Uhr
Hi,

der HP Support hat die Lösung gebracht.
Unglaublich, aber das BIOS per Knopf auf dem Mainboard resetten hat es gebracht.
Direkt nach dem ersten Start wird der Intel USB3.0 extensible Host Controller installiert, "mein" Adapter eingebunden und ein USB3-Stick kann mit gut 220MB/Sek. lesen.

Gruß, speziell an Jodel ;-) face-wink

Carsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...