Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein VLAN bei falscher Uhrzeit?

Mitglied: Computerluder

Computerluder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2019, aktualisiert 12:28 Uhr, 451 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
das ist bestimmt eine komische Frage aber ich bin mir mittlerweile ziemlich unsicher ob es nicht doch mit der Uhrzeit zusammenhängen könnte...

Ich habe einen LANCOM 1781VAW und eine Level One GES-2451-V3 mit VLAN konfiguriert, das habe ich getan weil im Netzwerk ein TP-Link TL-WA901ND
( WLAN-AP mit MultiSSID der VLAN unterstützt hängt ) -> Dieser hat zwei WLAN's (Firmen intern & Gast-WLAN)

Das Problem ist wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt zeigt mir der WLAN-AP keine SSID's an.
Das Gerät ist aber in Ordnung, da ich bei mir eine ähnliche Konfiguration habe (allerdings mit einem anderen Switch)

Aber dem Switch ist die Uhrzeit doch egal bei der Vermmitlung von Paketen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


WLAN AP
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
| VLAN1- FIRMA intern / VLAN2 - GAST
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
Switch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
| Port 1 - VLAN1 / VLAN2
| Port 1 bis 22 - VLAN1
| Port 22 bis 24 - VLAN1/VLAN2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
Lancom
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
| ETH1 - VLAN1/ VLAN2
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielen Dank
Mitglied: chiefteddy
24.05.2019 um 14:08 Uhr
Hallo,

und warum hat der Switch eine flasche Uhrzeit?

Konfiguriere den Switch doch einfach richtig, wenn das dein Problem löst.

Für die reine Paketvermittlung ist die Uhrzeit irrelevant (sonst würden ja unmanaged Switches nicht funktionieren ). Aber vielleicht tauschen die beteiligten Geräte Sicherheitsinformationen/ Zertifikate aus. Dann spielen Datum und Uhrzeit schon eine Rolle.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.05.2019, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hi,

Zitat von Computerluder:
Das Problem ist wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt zeigt mir der WLAN-AP keine SSID's an.
OK .....

Aber dem Switch ist die Uhrzeit doch egal bei der Vermmitlung von Paketen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja, ist egal. VLAN ist Layer 2, da kommt noch lange keine Uhrzeit, erst später mal mit Zertifikaten.

Moment, kann es sein das deine SSID zeitgesteuert sind und du dir dann die falsche Uhrzeit ziehst?
Sonst fällt mir da kein Zusammenhang ein ....

VG,
Deepys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2019 um 15:49 Uhr
das ist bestimmt eine komische Frage
Oha...wir sind hier aber schon so ziemlich jeden harten Tobak gewohnt. Ganz besonders an Freitagen !!!
Dieser hat zwei WLAN's (Firmen intern & Gast-WLAN)
Also genau sowas wie [ HIER], richtig ?
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt
Das wäre so wenn in China ein Sack Reis umfällt es immer regnet in Köln.....
Will sagen das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Es sind ja sogar auch noch 3 völlig unterschiedliche Hersteller.
Was du vermutest gehört klar ins Reich der Märchen !!!
Wie die Kollegen oben schon gesagt haben...VLAN ist rein Layer 2, kennt keinerlei IP Adressen geschweige denn irgendwelche auf IP aufsetzenden Protokolle.
Ganz sicher ist es das nicht als Ursache, das ist reine Utopie.
Sinnvollerweise setzt man dem Switch, AP usw. in seiner Konfig einen NTP Server. Entweder lokal oder einen der öffentlichen !
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Allein schon um sicher zu gehen das System Log der Komponenten mit richtigen Zeitstempeln zu versehen !
Willst du dem wirklich auf den Grund gehen dann schliesse einen Wireshark an und sieh dir den Traffic an ob die Management IP Adressen von Router, Switch und AP sich direkt was austauschen.
Da wirst du zu 99,99% nichts finden !!
Alles andere was du vermutest ist esotherische Raterei die in der IT nix zu suchen hat...aber das sind wir wie gesagt gewöhnt an Freitagen wie diesem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Centos 7 Uhrzeit ist falsch trotz richtiger Konfiguration

gelöst Frage von vGavenRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hi, habe ein Server mit Centos 7 und habe die timezone auf Europe/Berlin gesetzt jedoch ist die Uhrzeit immer ...

Windows Server

NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch

Frage von 77282Windows Server2 Kommentare

Hallo, wie ist das wenn die Uhrzeit in der Domäne um eine gewisse Zeit Falsch geht, weil z.B. der ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Netzwerkmanagement

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...