computerluder
Goto Top

Kein VLAN bei falscher Uhrzeit?

Hallo Leute,
das ist bestimmt eine komische Frage aber ich bin mir mittlerweile ziemlich unsicher ob es nicht doch mit der Uhrzeit zusammenhängen könnte...

Ich habe einen LANCOM 1781VAW und eine Level One GES-2451-V3 mit VLAN konfiguriert, das habe ich getan weil im Netzwerk ein TP-Link TL-WA901ND
( WLAN-AP mit MultiSSID der VLAN unterstützt hängt ) -> Dieser hat zwei WLAN's (Firmen intern & Gast-WLAN)

Das Problem ist wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt zeigt mir der WLAN-AP keine SSID's an.
Das Gerät ist aber in Ordnung, da ich bei mir eine ähnliche Konfiguration habe (allerdings mit einem anderen Switch)

Aber dem Switch ist die Uhrzeit doch egal bei der Vermmitlung von Paketen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


WLAN AP
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
| VLAN1- FIRMA intern / VLAN2 - GAST
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
Switch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
| Port 1 - VLAN1 / VLAN2
| Port 1 bis 22 - VLAN1
| Port 22 bis 24 - VLAN1/VLAN2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
Lancom
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
| ETH1 - VLAN1/ VLAN2
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielen Dank

Content-Key: 455465

Url: https://administrator.de/contentid/455465

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy May 24, 2019 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und warum hat der Switch eine flasche Uhrzeit?

Konfiguriere den Switch doch einfach richtig, wenn das dein Problem löst.

Für die reine Paketvermittlung ist die Uhrzeit irrelevant (sonst würden ja unmanaged Switches nicht funktionieren face-smile ). Aber vielleicht tauschen die beteiligten Geräte Sicherheitsinformationen/ Zertifikate aus. Dann spielen Datum und Uhrzeit schon eine Rolle.

Jürgen
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2019 updated at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Computerluder:
Das Problem ist wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt zeigt mir der WLAN-AP keine SSID's an.
OK .....

Aber dem Switch ist die Uhrzeit doch egal bei der Vermmitlung von Paketen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja, ist egal. VLAN ist Layer 2, da kommt noch lange keine Uhrzeit, erst später mal mit Zertifikaten.

Moment, kann es sein das deine SSID zeitgesteuert sind und du dir dann die falsche Uhrzeit ziehst?
Sonst fällt mir da kein Zusammenhang ein ....

VG,
Deepys
Member: aqui
aqui May 24, 2019 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
das ist bestimmt eine komische Frage
Oha...wir sind hier aber schon so ziemlich jeden harten Tobak gewohnt. Ganz besonders an Freitagen !!! face-wink
Dieser hat zwei WLAN's (Firmen intern & Gast-WLAN)
Also genau sowas wie [ HIER], richtig ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
wenn die Uhrzeit im Switch nicht mit der Zeit vom Lancom übereinstimmt
Das wäre so wenn in China ein Sack Reis umfällt es immer regnet in Köln.....
Will sagen das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Es sind ja sogar auch noch 3 völlig unterschiedliche Hersteller.
Was du vermutest gehört klar ins Reich der Märchen !!!
Wie die Kollegen oben schon gesagt haben...VLAN ist rein Layer 2, kennt keinerlei IP Adressen geschweige denn irgendwelche auf IP aufsetzenden Protokolle.
Ganz sicher ist es das nicht als Ursache, das ist reine Utopie.
Sinnvollerweise setzt man dem Switch, AP usw. in seiner Konfig einen NTP Server. Entweder lokal oder einen der öffentlichen !
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Allein schon um sicher zu gehen das System Log der Komponenten mit richtigen Zeitstempeln zu versehen !
Willst du dem wirklich auf den Grund gehen dann schliesse einen Wireshark an und sieh dir den Traffic an ob die Management IP Adressen von Router, Switch und AP sich direkt was austauschen.
Da wirst du zu 99,99% nichts finden !!
Alles andere was du vermutest ist esotherische Raterei die in der IT nix zu suchen hat...aber das sind wir wie gesagt gewöhnt an Freitagen wie diesem. face-wink
Member: dudeson
dudeson Aug 16, 2019 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, das ein anderes WLAN einfach die Ausstrahlung der SSID's stört?

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 16, 2019 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann sein !
Immer wenn es den gleichen Kanal (4kanaliger Abstand ist Pflicht !) benutzt oder die gleiche SSID. Deshalb sollte man in WLANs niemals die Default SSID verwenden sondern immer nur einen individuelle !!
Guckst du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
und auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi