cdnetit
Goto Top

Kein Wechsel in den Gigabit Modus bei Netgear GS716Tv3 möglich

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche verzweifelt, die ersten beiden Ports meines Switches auf Gigabit umzustellen. Leider wird mir im Anzeigemenü lediglich 100 Mbit/s Full Duplex angezeigt. Im automatischen Modus sind volle 1000 Mbit/s möglich.
Weshalb muss ich das umstellen?
Ganz einfach: Mein Internetprovider setzt auf der FritzBox 6490 FritzOS 6.50 ein. Bei der Version ist bekannt, dass manche Switches (so auch meiner) im Automatikmodus kurzzeitig auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?

Gruß
cdnet
bildschirmfoto 2018-07-05 um 16.47.43

Content-Key: 379276

Url: https://administrator.de/contentid/379276

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 05, 2018 at 15:03:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @cdnetit:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche verzweifelt, die ersten beiden Ports meines Switches auf Gigabit umzustellen. Leider wird mir im Anzeigemenü lediglich 100 Mbit/s Full Duplex angezeigt. Im automatischen Modus sind volle 1000 Mbit/s möglich.
Weshalb muss ich das umstellen?
weil deine Fritte nur 100 Mbit/s liefert... hast du den den LAN Port an der Fritte auf GBit fest eingestellt?
Ganz einfach: Mein Internetprovider setzt auf der FritzBox 6490 FritzOS 6.50 ein. Bei der Version ist bekannt, dass manche Switches (so auch meiner) im Automatikmodus kurzzeitig auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?
kauf dir einen richtigen Router....

Gruß
cdnet
Frank
Member: cdnetit
cdnetit Jul 05, 2018 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die sehr schnelle Nachricht!
Zitat von @Vision2015:
weil deine Fritte nur 100 Mbit/s liefert... hast du den den LAN Port an der Fritte auf GBit fest eingestellt?
Natürlich. Wenn ich den Switch auf Auto stelle, erkennt der auch Gigabit (wie auch auf dem Screenshot zu sehen).
kauf dir einen richtigen Router....
Werde ich im nächsten Jahr, wenn mein Vertrag mit Unitymedia ausläuft und ich auf einen anderen Provider umstelle. Es gibt meines Wissens nach nämlich nur die FritzBox, die EURODOCSIS 3.0 mit DSlite unterstützt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2018 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
.hast du den den LAN Port an der Fritte auf GBit fest eingestellt?

Frank
Member: cdnetit
cdnetit Jul 05, 2018 at 15:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
.hast du den den LAN Port an der Fritte auf GBit fest eingestellt?
Ja.
bildschirmfoto 2018-07-05 um 17.21.08
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 05, 2018 at 15:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cdnetit:
Weshalb muss ich das umstellen?
Musst du doch gar nicht face-smile

auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Internet ist schon nutzbar, nur halt langsamer.

Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?
Längeres Patchkabel? Es sind die Bauteiltoleranzen was dieses Verhalten auslöst. Andere Bauteile anderes glück. Es kann helfen ein 50 m Patchkabel zu nehmen damit das Verhalten aufhört. Das du nur 10/100 MBit Halb/Vollduplex auswhählen kannst ist OK denn GBit gibt es nur im Automatikmodus. Nimm einen anderen Switch und das Problem wird wohl vorbei sein. Wie gesagt - Bauteiltoleranzen, eine andere Fritte wird wohl auch das Problem beheben...oder du stellst in deiner Fritte das um...

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 05, 2018 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nichts einstellen, weil der Port eh schon auf Gigabit läuft. Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht. Mit den Einstellungen die du da im Bild zeigst, wird, außer im Modus Auto, die Auto Negotiation abgeschaltet, was eben für Gigabit nicht erlaubt ist. Auf Auto stehen lassen. Der Physical Status steht ja bereits auf 1000.
Member: aqui
aqui Jul 05, 2018, updated at Jul 06, 2018 at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht.
Da muss man aber mal ganz vorsichtig widersprechen. Das stimmt so nicht !
Man kann sowas auch statisch einstellen ohne Autoneg wie man am Konfig Output des Switches unten am Port 25 deutlich sehen kann. Das ist also mitnichten Pflicht face-wink
SW-SSH@Switch48PoE(config-if-e1000-0/1/25)#speed ?
  10-full            10M, full duplex
  10-half            10M, half duplex
  100-full           100M, full duplex
  100-half           100M, half duplex
  1000-full-master   1G, full duplex, master
  1000-full-slave    1G, full duplex, slave
  10g-full           10G, full duplex
  auto               Autonegotiation 
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2018 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @aqui:

Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht.
Da muss man aber mal ganz vorsichtig widersprechen. Das stimmt so nicht !
Man kann sowas auch statisch einstellen ohne Autoneg wie man am Konfig Output des Switches unten am Port 25 deutlich sehen kann. Das ist also mitnichten Pflicht
> SW-SSH@Switch48PoE(config-if-e1000-0/1/25)#speed ?
>   10-full            10M, full duplex
>   10-half            10M, half duplex
>   100-full           100M, full duplex
>   100-half           100M, half duplex
>   1000-full-master   1G, full duplex, master
>   1000-full-slave    1G, full duplex, slave
>   10g-full           10G, full duplex
>   auto               Autonegotiation 

da stimme ich voll zu...
Frank