maheine
Goto Top

Kein Windows Login mehr möglich!

Hab mir leider eben im Eifer des Gefechtes (hatte heute erfolgreich meinen Firmenlaptop per WLAN ans den neuen Heimrouter/DSL angebunden) mein Windows-Login auf dem Firmenlaptop zerschossen.

Laptop hat XP Prof SP2. Login basiert auf Firmendomäne, ist aber auch offline möglich. Normalerweise kann ich im Loginfenster per Optionen Icon auch die Domäne anzeigen/auswählen/angeben.

Vorhin hatte ich versucht, den Laptop in eine Arbeitsgruppe einzubinden, um über das Heimnetzwerk mnit meinem Homepc in Verbindung zu treten. Leider fürchterlich misslungen mit den oben angegebenen Folgen.

Was habe ich gemacht (im Firmenlaptop)?
Systemsteuerung/System/Computername/Netzwerkkennung
Dann im Assistenten "Firmennetzwerk" und "keine Domäne" und dann den Workgroupnamen "HOMENETZ" eingegeben, danach den Laptop nach Aufforderung neu gestartet, und - böse Überraschung: Im Loginfenster ist die Domäneneneingabezeile verschunden selbst bei Betätigung des Optionen-Buttons, und meine bisherige Nutzerkennung mit Passwort wird nicht mehr erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder in den Laptop "hineinkomme"?

Vielen Dank im Voraus!
Herzlichen Gruß, MAHeine

Content-Key: 41351

Url: https://administrator.de/contentid/41351

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Oct 03, 2006 at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
HI !

Sobald Du wieder mit dem Firmennetz verbunden bist, musst Du deinen Account
in der Domäne neu anmelden.

Systemsteuerung/System/Computername/Netzwerkkennung

Wieder auf Domäne umstellen und den Domänennamen der Firma eintragen.
Danach mußt Du deinen Benutzernamen und Passwort eingeben.

Nun ein Neustart und es sollte wieder laufen !

Gruß

Michael
Member: maheine
maheine Oct 03, 2006 at 17:12:13 (UTC)
Goto Top
Danke, Michael, für die schnelle Antwort!

Ich hoffe, dass das morgen klappt, denn...: im Rahmen meiner Anbindung an meinen Heimrouter heute hatte ich die Netzwerk IP von DHCP auf feste Adresse umgestellt (sowohl bei der Netzwerkkarte als auch bei der WLAN Schnitstelle), die ich wieder rückgängig machen wollte, bevor ich morgen den Laptop in der Firma anschließen würde.

Gibt es nicht irgendeine lokale Anmeldemöglichkeit in meiner jetzigen Situation? Z.B. eine Kombi der Userid aus Workgroup und alter Userid, so wie ich es von der Domänenanmeldung manchmal kenne? Ich hab dies allerdings schon in vielen erdenklichen Kombis probiert, ohne Erfolg face-sad

Zerknirschte Grüße
MAHeine
Member: macadmin
macadmin Oct 03, 2006 at 17:17:20 (UTC)
Goto Top
Ja wenn Du vorher DHCP adressen hattest solltest Du sie jetzt auch wieder aktivieren.
Dein Notebook hat sicher ein Administratorkonto mit dem Du dich lokal anmelden kannst,
aber ich denke Du hast das Passwort dafür nicht.

Eine andere möglichkeit zur anmeldung fällt mir sonst nicht ein.

Gruß

Michael
Member: superboh
superboh Oct 03, 2006 at 17:17:47 (UTC)
Goto Top
Hineinkommen wohl nicht, oder ist das Teil so groß? face-wink

Was Du gemacht hast ist ganz einfach: Du hast den Rechner aus der Domäne raus und in eine Arbeitsgruppe genommen. Folglich erkennt der Rechner auch keinen Domänen-Account mehr an.
Man kann sich nur noch mit lokalen Konten anmelden.

Wenn Du kein lokales Konto auf dem Notebook hast, wirst Du Dich nicht mehr anmelden können.
Und wieder in die Domäne aufnehmen kann es nur der Admin in der Firma. Er wird wohl auch das lokale Admin-Kennwort kennen.

So was, was Du da gemacht hast, zieht in einigen Firmen eine Abmahnung nach sich. Wenn man keine Ahnung hat was man tut, soll man die Finger davon lassen. Ein Firmennotebook hat in einem privaten Netz nichts verloren, denn damit unterläufst Du jegliche Sicherheitsvorkehrungen und gefährdest das Firmennetz!

Gruß,
Thomas
Member: Biber
Biber Oct 03, 2006 at 17:43:24 (UTC)
Goto Top
...unsere Notebook-Benutzer müssen danach ihren Notebook wieder gegen einen Firmen-Kuli und eine DIN-A5-Kladde eintauschen.
Aber Abmahnen wäre eine Alternative *zugeb

@maheine
Hattest Du den Firmen-Notebook auch eventuell mit zu einer kleinen LAN-Party genommen?
Dann solltest Du Eurem Admin lieber ein kleines Päckchen Baldrian mitbringen...

Grüße
Biber
Member: Supaman
Supaman Oct 03, 2006 at 20:43:25 (UTC)
Goto Top
hrhr.. genau wegen solchen vorfällen schränkt man die user-rechte am besten hart gegen null ein..