technicos
Goto Top

Kein WLAN wenn IPTV läuft

Hallo zusammen

Mein Netzwerk ist volgendermassen aufgebaut:
ktfo4gz[1]

Das Problem ist nun, dass W-Lan router #2 ausgefallen/kaputt ist und ich diesen nun ersetzen möchte.
Da ich sowieso immer wenn IPTV#1 läuft kein Wlan mit dem wlan-Router#2 habe, möchte ich es diesmal korrekt machen.

Aktuell verbunden ist der obere wlan-Router#2 als Access Point und wlan-router#1 als normaler router eingerichtet, beide selbe SSID und selbes Passwort.

Nun würde ich W-Lan Router #1 nach "oben" nehmen und als AccessPoint betreiben
Es ist ein Asus RT-N56U und hat volgende 3 einstellungsmöglichkeiten:
http://event.asus.com/2009/networks/dummy_ui/en/Advanced_OperationMode_ ...
(IP Sharing mode(Default); Router(Disable NAT); Access Point)

Kann ich im AccessPoint-Mode nehme noch den PC#2 und #3 per Kabel anschliessen?
Würdet ihr für "unten(bzw. mitte)" ein AccessPoint kaufen oder ein Router.

Wie kann ich dann das Problem mit dem "oberen" Wlan umgehen wenn IPTV#1 läuft?

Content-Key: 300101

Url: https://administrator.de/contentid/300101

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 25, 2016 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @technicos:
Aktuell verbunden ist der obere wlan-Router#2 als Access Point
OK.

und wlan-router#1 als normaler router
Warum? Dachte du brauchst einen AP (Access Point).

Kann ich im AccessPoint-Mode nehme noch den PC#2 und #3 per Kabel anschliessen?
Sollte so funktionieren.

Würdet ihr für "unten(bzw. mitte)" ein AccessPoint kaufen oder ein Router.
Warum ein Router nehmen wenn ich einen AP benötige bzw. warum einen AP nutzen wenn ich einen Router benötige. Du brauchst keinen Router ausser du willst verschiedene Netze verbinden. Du brauchst einfach nur Access Points.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
https://de.wikipedia.org/wiki/Router

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 25, 2016 at 19:25:29 (UTC)
Goto Top
Wie du einen Router als einfachen WLAN Accesspoint betreibst erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: shadynet
shadynet Mar 26, 2016 at 10:21:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

IPTV? So richtiges IPTV wie Telekom Entertain, oder ist damit Streaming über Netflix und Co gemeint? Welcher TV-Anbieter ist es denn, im Falle dessen dass es sich um ein komplettes TV-Angebot handelt?
Welche Switche hast du im Einsatz? Fragen über Fragen....
Member: technicos
technicos Mar 31, 2016 updated at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Weil ich kein guten Access Point gefunden habe der auch Kabelanschluss hat.
Bzw. ist der Preis von den meisten Access Points der selbe wie eines normalen W-Lan routers, weshalb sollte ich nur die "halbe" Funktion kaufen ?

@aqui
Danke,
Irgendwelche vorschläge für einen Preis/Leistungsverhältnis guten Wlan-Router der auch stark genug sendet?

//Edit:
Habe deine Anleitung durchgelesen, wirklich ausführlich erklärt face-wink
Nur stellt sich die Frage welchen ich Kanal benutzen soll...

Nights Watch ist meiner (musste einige Netze zensieren, da manche ihren Nachnamen oder die ortschaft als SSID genommen haben)
wlan umgebung

@shadynet
IPTV ala Telekom Entertain.
Switches sind die meisten Desktop, GS105GE, Netgear (unmanaged)
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 31, 2016 at 21:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @technicos:
Weil ich kein guten Access Point gefunden habe der auch Kabelanschluss hat.
Gibt es auch nicht. Ein Access Point ist ein Access Point und kein Medienwandler oder Router bzw. Gateway.

weshalb sollte ich nur die "halbe" Funktion kaufen ?
Weil die halbe Funktion aber weitaus besser gebaut und Funktionen hat. Nur weil einer viele Funktion kauft, bedeutet dies nicht das die eine Funktion auch wirklich gut ist. Vermutlich ist dein Auto auch eine Mischung aus Bus, LKW, Kombi, Motorrad, Fahrad, Schubkarre, geländewagen, Formel 1 und Dragster verschnitt - von allem etwas, aber in keinem gut....

Irgendwelche vorschläge für einen Preis/Leistungsverhältnis guten Wlan-Router der auch stark genug sendet?
Warum muss es ein Router sein? Gute AP tuns doch auch, zB. Unifi, und wenn alle an der Antenne ihre 20 dbm Abstrahlleistung haben sind alle gleich stark.100 mW bleiben 100 mW, nur die beschaffung der Antenne kann hier noch einiges verbessern. Nur ob an der Antenne tatsächlich 100 mW ankommen weiß nur der Hersteller.

Nur stellt sich die Frage welchen ich Kanal benutzen soll...
Einer wo du die wenigsten Störungen hast, eine Sortierung Kanl oder Frequenz und dann nach RSSI....

Gruß,
Peter
Member: technicos
technicos Apr 01, 2016 at 10:38:56 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Ok aber wie würde ich dann Computer#2 und #3 anschliessen wenn ein AP-kein Lan anschluss hat. Noch zusätlich ein Switch kaufen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 01, 2016 updated at 11:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @technicos:
Ok aber wie würde ich dann Computer#2 und #3 anschliessen wenn ein AP-kein Lan anschluss hat.
Ein AP hat immer ein (1) LAN Port, wie soll es denn sonst funktionieren das ein kupfer auf Luft gebracht wird? face-smile

Noch zusätlich ein Switch kaufen?
Ja, dafür sind Switche da und auch gebaut worden. GBit switche die nichts weiter als Switchen sollen gibbet schon für 5 EUR.

Hat auch weitere Viorteile, geht dein AP Putt, laufen die anderen Komponenten noch. Nachteile z.B. mehrere Geräte anstelle einer Plastikbox wo alles drin ist. Der Stromverbrauch ist dadurch natürliche auch etwas höher da hier jedes gerät sein netzteil benötigt, auch in den regalen sammelt sich etwas mehr staub auf den einzelnen geräten.

Was immer du möchtest. In deiner Fabrik (von einer Wohnung kann bei dein EDV Bedarf ja schon nicht mehr gesprochen werden) würde ich immer einzelne, der Aufgabe zugeschnitten, Geräte verwenden. Dann muss deine gesamtes Design bei einen defekt nicht komplett geändert werden. Wenn unsere EDV mal den Stand von (T)Raumschiff Enterprise erreicht hat, können wir anders planen face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 01, 2016 at 17:23:38 (UTC)
Goto Top
wenn ein AP-kein Lan anschluss hat.
Das wäre wie ein Auto ohne Räder !
Sowas gibt es nicht, ein AP hat IMMER einen LAN Anschluss ansonsten ist es definitiv KEIN AP !