friesenjoe
Goto Top

kein Wlan Zugriff ins Netzwerk

Die Verbindung steht aber sie sehen sich nicht

Hallo allerseits!

Ich brauch dringend mal die Hilfe von ein paar Experten, bevor ich meinen Computer wohl wissend dass er auch nicht dümmer ist, als ich an die Wand schmeiße ?

Ich versuche seit einigen Stunden mein recht frisches Notebook mit wlan-Karte mit meiner Festnetz-Kiste zu vernetzen.

Die Hardware ist soweit installiert, und nach ein paar Problemen mit der XP-SE ?Version hab ich jetzt auf der festen Kiste die ursprüngliche XP-Version drauf. Auf den Notebook läuft XP ? SE.

Hab jetzt alles durchprobiert, mit fest zugewiesenen IP´s und automatischer Zuweisung, mit/ohne Firewall und Virenprogramm, verschiedene Arbeitsgruppen-namen ?

Der Stand ist: beide Rechner zeigen eine ganz wunderbare Verbindung an, kommunizieren jedoch in keinster Art und Weise miteinander, ?

Ich bin im Leben kein Experte, hab mir aber mittlerweile ne ganze Menge angelesen und beginne zu resignieren. Hat jemand ne gute Idee?

Danke im voraus, Joe.

Content-Key: 30744

Url: https://administrator.de/contentid/30744

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Apr 19, 2006 at 19:34:00 (UTC)
Goto Top
Damit die WLAN Karten beider Geräte miteinander kommunizieren können, ohne WLAN Router, musst du Ad-Hoc Modus in WLAN Adapter Eigenschaften einstellen.
Wenn du von einem PC den anderen per ping erreichen kannst, ist das schonmal die halbe Miete.

ping <ip_adresse_des_anderen_rechners>

Dann sehn wir mal weiter, wenn DAS geht.
Member: Maggus
Maggus Apr 19, 2006 at 19:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was meinst Du mit XP-SE? Meinst Du damit die XP Starter Edition. Die wird meiner Meinung nach überhaupt nicht in Deutschland verkauft. Ist für Entwicklungsländer gedacht gewesen. Solltest Du diese Version meinen, dann hasst Du ein Problem. In der Starter Edition ist es zwar möglich, eine Verbindung zu einem DSL-Modem o.ä. herzustellen. Aber Netzwerkfunktionalität wurde lt. Microsoft vollständig entfernt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich noch nie einen PC mit o.g. Version vor mir hatte.

Wo hasst Du denn das Notebook erworben? Da wie gesagt in Europa entweder XP Home oder XP Professional mit Hardware ausgeliefert wird. Und als Microsoft Systembuilder bauen wir selber PCs für Kunden und haben fast täglich damit zu tun.

MfG
Maggus
Member: Friesenjoe
Friesenjoe Apr 19, 2006 at 21:43:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, XP - SE sollte Service Pack 2 bedeuten. Mein Fehler!

Was den Rest angeht, so komme ich mit dem Ping-Befehl nicht zum jeweils anderen Rechner durch. Es findet keine Kommunikation statt.
Ich hab den Ad-hoc-Modus (bzw. peer to peer) schon allen Variablen durch, ...
Kann ich was bei den Protokollen falsch gemacht haben oder muss ich noch was installieren? Bis jetzt läuft alles ganz normal auf dem TCP/IP mit der Dateiund Druckerfreigabe dazu und dem Client für MS-Netzwerke. Die entsprechenden Freigaben habe ich auch schon vorgenommen.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2006 at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Welche IP Adressen hast du den Rechnern denn auf dem WLAN Segmenten bzw. dem Festnetz vergeben ??? Leider schreibst du das nicht und nun kann man erstmal nur raten....
Folgende Punkte sind zu beachten in Kurzform:

1.) WLAN Adapter wie richtig bemerkt in den "Ad Hoc" Modus !

2.) Richtige IP Adressen vergeben !!! Beispiel:
Festnetz PC, WLAN Adapter: 172.16.1.10 Maske 255.255.255.0
Festnetz PC, Kupfer Anschl: 192.168.1.10 Maske 255.255.255.0

Notebook, WLAN Adapter: 172.16.1.20 Maske 255.255.255.0

3.) In der "Eingabeaufforderung" (Programme/Zubehör) checkst du mal mit "ipconfig -all" ob die Adressen auch wirklich aktiv sind auf den Adaptern !
Nun pingst du mal dich selber. Z.B. auf dem Notebook wieder in der Eingabeaufforderung
"ping 172.16.1.20" Danach solttest du eine "Antwort von.... xxms" bekommen.

4.) Nun bist du mutig und pingst mal dein Gegenüber den "Festnetz" PC mit
"ping 172.16.1.10" Auch hier MUSS nun eine Antwort kommen !!
Dies muss nun auch andersherum klappen also Festnetz PC pingt Notebook....

Ggf. ist hier beim Pingen deine XP Firewall auf dem Festnetz PC aktiv (und auch ggf. Notebook) und filtert ICMP (Ping) Packete. Deshalb zum Testen unbedingt die FW ausschalten um dir nicht noch mehr Hürden und Verzweiflung zu bescheren...

Ist das nicht der Fall hast du ein generelles Problem mit dem WLAN Interface.
Bekommst du die Antwort ist dein Netzwerk aber OK und die Maschinen können kommunizieren.
Nun kannst du mit den Freigaben loslegen oder Spielen oder was immer du vorhast..