slimer
Goto Top

Kein Zugriff auf Dateifreigaben eines Windows Home Servers 2011 nach Neuinstallation des Servers

Nachdem der Windows Home Server eine Weile betrieben wurde um sich mit dem System vertraut zu machen wurde er neu aufgesetzt.
Als er fertig eingerichtet war (inkl. Benutzern mit verschiedenen Berechtigungen) können die Benutzer (alle Win7), ohne Eingabe von Benutzerinformationen) zwar ALLE Freigaben sehen (auch die, für die sie keine Berechtigung haben) aber nicht darauf zugreifen.
Fehlermeldung: Auf "Freigabename" konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff "Freigabenname". Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Moin Moin,

da ich in unserem Haus endlich Netzwerkkabel verlegt habe, stand einem eigentlichen kleinen Server nix mehr im Wege.
Also habe ich mir einen kleinen schnuckeligen Server gebastelt auf dem nun Windows Home Server 2011 werkelt.
An sich eine ganz nette geschichte.

Mein Plan war, sich zuerst einmal auf dem Server komplett auszutoben. Das heißt herauszufinden wo ist was und welche zusätzliche Software benötige ich. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, wollte ich den Server einmal sauber neu aufsetzen.
Doch dann kam das Problem.

Einige Clients können nicht mehr auf die Freigaben zugreifen. Das betrifft allerdings nur die Clients, für die ich die Benutzerdaten (Name und Passwort) verändert habe.
Die Zugngsdaten waren natürlich auf den Clients gespeichert. Aber auch das Löschen der Anmeldeinformationen brachte keine Besserung.
Desweiteren habe ich auch schon probiert statt die Freigaben über das Dashboard zu konfigurieren sie über Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe einzustellen, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
Lediglich wenn ich eine Freigabe für "jeder" zugänglich mache, kann darauf zugegriffen werden.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe mir dadurch schon einiges an Wissen aneignen können aber mit diesem Problem hoffe ich auf die geballte Kompetenz des Forums.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 202778

Url: https://administrator.de/contentid/202778

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2013 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Slimer:
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Lege Passwörter für deine Benutzer an, dann klappt es auch mit dem Zugriff.

Gruß,
Peter
Member: Slimer
Slimer Mar 22, 2013 at 14:58:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

erst einmal Danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Leider hast du meine Frage wohl nicht genau gelesen. Ich habe für alle Benutzer Passwörter.

Der Benutzername in WHS 2011 sowie das Passwort stimmen sogar mit den Benutzernamen und Passwörtern der Clients überein.
Aber wie gesagt, nachdem ich den Server neu aufgesetzt habe, habe ich auf dem Server bei einigen Benutzern die Namen und/oder Passwörter geändert. Nun sollte ja eigentlich eine Kontoabfrage beim Zugriff auf die Freigaben erfolgen. Aber Pustekuchen. Ich kann sämtliche freigegebenen Ordner sehen, selbst die die gar nicht für den Benutzer freigegeben sind. Aber ich kann auf keinen zugreifen, außer ich habe ihn für "jeder" freigegeben.

Ich habe das Gefühl das Windows irgendwo noch irgendwelche Berechtigungen gespeichert hat, denn es kommt keine Abfrage.
Die Anmeldeinformationen aus dem Tresor des Benutzers sind am Clien gelöscht.

Selbst wenn ich an den Benutzerkonten, egal ob auf dem Server oder Client etwas ändere, hat das scheinbar gar keine Auswirkungen.

Wenn die Anmeldeinformationen nicht bekannt sind, müsste doch eine Abfrage kommen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Der Zugriff über XBMC auf unseren Twonky-Server funktioniert übrigens ohne Probleme bei allen Clients.
Member: Slimer
Slimer Apr 01, 2013 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin und frohe Ostern,

habe ich irgendwie die Netiquette verletzt oder kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
Windows Home Server basiert doch auf Windows Server 2008 R2. Damit müssen sich doch Leute auskennen, oder nicht?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 01, 2013, updated at Mar 20, 2014 at 16:18:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lies doch bitte einmal mit den Befehlen
net share Freigabename
und
icacls PfadDesFreigegebenenOrdners
die ACLs aus und gib diese hier an.

Stell durch Deinstallation von etwaiger Security-Software (Virenscanner/Firewalls) samt Neustart sicher, dass diese nicht daran Schuld sind - deaktivieren reicht hierbei nicht.
Member: Slimer
Slimer Mar 20, 2014 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

danke für die Antwort. Das Projekt hat sich erst einmal erledigt. Windows Home Server ist eher Mist. Werde mich nach einer Alternative umsehen - später.