24157
Goto Top

kein zugriff auf Freigaben

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit unserem Heimnetzwerk. Ich habe mit die in Frage kommenden Threads schon alle durchgelesen aber leider nichts gefunden.

Ok, zuerst zur konfiguration: 2 XPpro, SP2, ein router Speedport w500v. pingen geht von beiden seiten aus. Auch tauchen die beiden computer auf beiden seiten in der netzwerkumgebung auf, ebenfalls sieht man die ordner. auf beiden ist das gastkonto aktiv. von a nach b klappt alles tadellos, nur von b nach a eben nicht. sobald ich einen freigegebenen ordner auf a öffnen will bekomme ich die meldung:

Auf //Smallbrain/Sources (z.B.) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerressourve zu verwenden. blabla... Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. hmm...

- auf beiden Seiten läuft KEINE Firewall.
- der ms firewalldienst ist deaktiviert.
- versucht trotz DHCP feste IPs zu verwenden
- die TCP/IP Einstellungen überprüft
- auf dem PC den Netzwerkinstallationsassisten laufen lassen
- die Namen mehrfach geändert und überprüft
- die Arbeitsgruppe überprüft
- lmhost de/aktiviert
- UPN de/aktiviert
- acronis Trueimage deaktiviert

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bigbrain
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-D0-CD-D0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:45:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Oktober 2006 19:45:13


wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

danke schon mal.

olly

Content-Key: 42474

Url: https://administrator.de/contentid/42474

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 19, 2006 at 16:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach sollte der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung", den du vermutlich mit Firewall-Dienst meinst aktiviert bleiben. Ich weiß nicht genau, weshalb dieser Dienst die Freigaben beeinflusst, vermute aber, dass er auch für den NetBIOS-Datenverkehr zuständig ist.
[Anmerkung: Wäre schön wenn diese Aussage jemand bestätigen/widerrufen könnte, der sich auf diesem Gebiet u.U. besser auskennt]
Dann unter Netzwerkverbindungen --> Firewall überprüfen, ob sich die Firewall nicht durch das aktivieren des Dienstes aktiviert hat. Nach dem setzen des Starttyps auf "Automatisch" noch auf "starten" klicken und PC 1x neu starten.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

MfG, VW