Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff intern auf IP von DM7080

Mitglied: neumannh

neumannh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2019, aktualisiert 19:01 Uhr, 695 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag.

Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch HP ProCurve 1800-24G. Zutsätzlich einige Devolo-Adaper Magic 2. Derzeit sind fast alle Geräte im Netz, außer den Sonos-Geräte direkt mit Eingabe der IP-Adrese per Browser erreichbar. Betriebssstem am Laptop ist Windows 10, einen Alten Laptop mit Windows XP ist für Probe zwecke vorhanden

Probeme: Deviolo Magic 2 LAN-Adapter, dahinter 2 x Dreambox 7080 angeschlossen, Reset der Boxen um ein neues Image aufzuspielen. Beide Boxen erhalten beim Reset eine eigene IP-Adresse. beim Versuch per Browser (Micosoft Edge, Explorer, Seamonkey) diese IP-Adressen zu erreichen, kommt keine Antwort. Normalerweise meldet sich dann die Weboberfläche der Dreambox DM7080 und man kann direkt ein neues Image aufspielen. Beim Scan der IP-Adressen mit Angry-IP-Scanner werden die IP-Adressen auch gefunden, , sind aber über die Weboberfläche nicht erreichbar (sowohl unter Windows 10 und Windows XP).

Wo kann das Problem liegen? Kann mir jemand helfen?

Beste grüße

neumannh
Mitglied: maretz
LÖSUNG 31.08.2019 um 14:42 Uhr
Wenn du das Image aufspielen möchtest musst du erst in den Rescue-Mode, ich meine beim Starten entweder die rauf oder runtertaste halten...
Bitte warten ..
Mitglied: neumannh
31.08.2019 um 15:18 Uhr
Hallo maretz,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich auch gemacht. Die damit erhaltene IP-Adresse ist aber nicht erreichbar, wird aber vom Angry IP Scanner gefunden.

Beste Grüße

neumannh
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2019 um 17:04 Uhr
Hi,
Ist das jetzt gelöst oder nicht?
Vielleicht mal mit einem Laptop direkt zu den Dreamboxen gehen und beide Boxen und das Laptop an einen Switch anschließen. Den Uplink des Switches kannst Du dann ja wieder in den Devolo Adapter stöpseln. So schließt Du zumindest aus, dass die Adapter da irgendwie zwischenfunken.
Ggf. auch mal probieren, das lokale Subnetz (Intranet) im IE in die Ausnahmen zu packen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2019 um 17:51 Uhr
TO hat es ja selber auf "gelöst" gesetzt. Folglich wirds nun wohl klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: neumannh
31.08.2019 um 19:04 Uhr
Hallo aqui,

werde morgen deinem Tip folgen. Einziges Problem besteht darin das beide Dreamboxen im Regal stehen und die Entkabelung etwas schwierig wird, denn es ist dort sehr eng.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2019 um 14:08 Uhr
Ich habe gar keinen Tip gegeben !!
Bitte warten ..
Mitglied: neumannh
08.09.2019 um 19:49 Uhr
Hallo Cykes,

habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt, ein Ping ergibt keinen Verlust, jedoch kann ich die Box über den Browser ( IE, MS Edge, SeaMonkey) nicht ansprechen. Es wird keine Verbindung hergestellt.

Wo liegt mein Denkfehler?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.09.2019 um 20:03 Uhr
Hi,


Zitat von neumannh:
habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt,
Die IP-Adresse ist aber nicht ganz vollständig Ist Dein Laptop im selben IP-Subnetz 10.0....? Ansonsten mal versuchen, dem Laptop eine zweite IP zu vergeben im gleichen Subnetz.
ein Ping ergibt keinen Verlust, jedoch- kann ich die Box über den Browser ( IE, MS Edge, SeaMonkey) nicht ansprechen. Es wird keine Verbindung hergestellt.
Laut http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader#DM_7080_HD kommst Du auf 2 Arten in den Recue Loader (RL)
Also müsste die korrekte IP eigentlich auch im Display stehen und die Box dann auch über http://dm7080 erreichbar sein.
Wichtig ist halt, dass Du es nicht über https:// versuchst, das dürfte die Box nicht unterstützen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.09.2019 um 07:39 Uhr
Zitat von cykes:

Hi,


Zitat von neumannh:
habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt,
Die IP-Adresse ist aber nicht ganz vollständig

Warum ist die das nicht? Du darfst durchaus 0en weglassen... Du kannst ja mal ausprobieren:
ping 127.1
ping 127.0.1
und wirst feststellen das es vollständige, gültige und nutzbare IPs sind ;)
Wenn es also 10.0.0.235 ist dann wäre es immer noch gültig und korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2019 um 10:36 Uhr
Vermutlich aber ein Tippfehler des TO bei der Adressangabe ?!
Du solltest auf dem Rechner mit dem du versuchst zuzugreifen mal einen Wireshark Sniffer installieren und lauschen was die Box so von sich gibt. In der Regel sind die sehr geschwätzig und blasen Dienste per SSDP, mDNS usw. ins Netz aus dem man manchmal schliessen kann was da noch aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: neumannh
09.09.2019 um 13:51 Uhr
Hallo Cykes,

vielen Dank für deine Antwort. Den Tip mit dem Drücken der Powertaste habe ich durchgeführt und bin im Rescue Loader gelandet. Nun ist die Box wieder ansprechbar.

Habe primär den Fehler gemacht die beiden mittleren Auf- und Ab-Tasten zu drücken. Es hat zwar die IP-Adresse angezeigt, aber das schon beschriebene Problem ist wieder aufgetaucht.

Ich muss mich selber an den Kopf fassen , aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die IP-Adresse war natürlich in meiner Nachricht falsch angegeben, sie lautet 10.0.0.235, also Schreibfehler.

Auf jeden Fall an Alle für eure Hilfe ein großes Danke Sehr.

mit besten Grüße aus Graz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Int to byte
gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Erkennung und -Abwehr
Lancom - Meldung IP Zugriff?
Frage von ZZaaiiggaaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Anzeige Status andere int. Teilnehmer

gelöst Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hi! Gibt es in der Kombination Auerswald Compact 5200 und Comfortel 2600IP die Möglichkeit, den Status der Mitarbeiter direkt ...

Multimedia & Zubehör

IP Webcam mit sofortigem Zugriff

Frage von MarkowitschMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zum Testen eine Mibao Webcam. Dazu gibt es eine App namens iSmartView-Pro für Android ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 45 MinutenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...