Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff über Netzewerk auf unter Ordner

Mitglied: Michi2k

Michi2k (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 4385 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe mein Netzwerk so umgestellt das man nur Zugriff auf bestimmte Ordner auf Benutzerebene bekommt.

Das funktioniert auch alles ganz gut, nur ein Problem habe ich.

Wenn ich z.B. mit dem "Client1" auf den "Server" zugreifen will, und zwar auf einen Ordner der nur für "Client1" zugänglich sein soll, dann klappt das auch nur habe ich bei manchen Unterordner die Meldung das ich kein Zugriff hätte. Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Habe eingestellt das die Freigaberichtlinien des Überordners für die Unterordner, Datein etc. übernommen werden sollen. Das scheint aber nicht so zu funktionieren.
Wenn ich das mit den Rechten "vererben" mache dann hat plötzlich jeder Zugriff auf den entsprechenden Ordner und gerade das möchte ich ja nicht haben. Wenn ich dann "jeder" wieder rauslösche, deaktiviert sich ja automatisch der Haken bei der Rechte- vererben Geschichte. Komme einfach nicht weiter.

Hat jemand vll. eine Lösuing zu diesem Problem?

Betriebssystem ist überall Win. XP Prof.
Mitglied: hubovsky
13.03.2007 um 09:03 Uhr
Also, was meinst du genau mit vereerben geschichte? Da gibts 2 Hackerl?

wenn du das zweite hackerl (bei der "vereerben geschichte") anklickst, werden die rechte der des eltern ordners auf den unterordner angewendet, daher die vereerbung aktiviert.
Klickst du das erste hackerl an wird die vereerbung vom überordner gekappt und man kann in der ACL die Rechte editieren.

wenn du einem einzigen user rechte geben willst, dann füge ihn in eine Gruppe hinzu und gib dieser Gruppe die gewünschte Rechte auf den Ordner. andere User die nicht zugreifen dürfen, kannst du den zugriff verbieten.

Wenn du es genau nach Microsoft Prinzip lösen willst solltest du eine domainlokale Gruppe erstellen die die gewünschten Rechte hat bzw. im Allgemeinen den Zugriff auf Ressourcen regelt. in diese domainlokale Gruppe fügst du eine globale Gruppe, die quasi als Sammelbehälter für User dient. (A-G-DL-P Konzept)

LG,
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Michi2k
15.03.2007 um 10:14 Uhr
Danke für deine Hilfe!
Konnte das 2te Häkchen leider nicht aktivieren. Immer die Meldung. "Freigegebene Recourse konnte nicht erstellt werden".

Habe aber eine Lösung gefunden. Habe den Benutzer in dem jew. Unerordner einfach bei "Sicherheit" eingetragen. Jetzt funktioniert alles =)

Nochmal Danke!

gruß

michi

Aber noch mal kurz nach haken. Wenn bei Berechtigung das 2te Kästchen also das untere aktiviert und das ober Kästchen deaktiviert ist, dann übernehmen doch alle unterordner des freigegebenen Ordners die Freigabe(Zugriffs) rechte des Überordners oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkprotokolle
IPV6 Zugriff testen?
gelöst Frage von IllusionFACTORYNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, zusammen, wir hosten Websites bei Mittwald und haben jetzt festgestellt, dass de Server keine IPV6-Adressen haben. Mittwald lässt ...

Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...