michi2k
Goto Top

Kein Zugriff über Netzewerk auf unter Ordner

Hallo!

Habe mein Netzwerk so umgestellt das man nur Zugriff auf bestimmte Ordner auf Benutzerebene bekommt.

Das funktioniert auch alles ganz gut, nur ein Problem habe ich.

Wenn ich z.B. mit dem "Client1" auf den "Server" zugreifen will, und zwar auf einen Ordner der nur für "Client1" zugänglich sein soll, dann klappt das auch nur habe ich bei manchen Unterordner die Meldung das ich kein Zugriff hätte. Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Habe eingestellt das die Freigaberichtlinien des Überordners für die Unterordner, Datein etc. übernommen werden sollen. Das scheint aber nicht so zu funktionieren.
Wenn ich das mit den Rechten "vererben" mache dann hat plötzlich jeder Zugriff auf den entsprechenden Ordner und gerade das möchte ich ja nicht haben. Wenn ich dann "jeder" wieder rauslösche, deaktiviert sich ja automatisch der Haken bei der Rechte- vererben Geschichte. Komme einfach nicht weiter.

Hat jemand vll. eine Lösuing zu diesem Problem?

Betriebssystem ist überall Win. XP Prof.

Content-Key: 53684

Url: https://administrator.de/contentid/53684

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hubovsky
hubovsky Mar 13, 2007 at 08:03:22 (UTC)
Goto Top
Also, was meinst du genau mit vereerben geschichte? Da gibts 2 Hackerl?

wenn du das zweite hackerl (bei der "vereerben geschichte") anklickst, werden die rechte der des eltern ordners auf den unterordner angewendet, daher die vereerbung aktiviert.
Klickst du das erste hackerl an wird die vereerbung vom überordner gekappt und man kann in der ACL die Rechte editieren.

wenn du einem einzigen user rechte geben willst, dann füge ihn in eine Gruppe hinzu und gib dieser Gruppe die gewünschte Rechte auf den Ordner. andere User die nicht zugreifen dürfen, kannst du den zugriff verbieten.

Wenn du es genau nach Microsoft Prinzip lösen willst solltest du eine domainlokale Gruppe erstellen die die gewünschten Rechte hat bzw. im Allgemeinen den Zugriff auf Ressourcen regelt. in diese domainlokale Gruppe fügst du eine globale Gruppe, die quasi als Sammelbehälter für User dient. (A-G-DL-P Konzept)

LG,
Rainer
Member: Michi2k
Michi2k Mar 15, 2007 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe!
Konnte das 2te Häkchen leider nicht aktivieren. Immer die Meldung. "Freigegebene Recourse konnte nicht erstellt werden".

Habe aber eine Lösung gefunden. Habe den Benutzer in dem jew. Unerordner einfach bei "Sicherheit" eingetragen. Jetzt funktioniert alles =)

Nochmal Danke!

gruß

michi

Aber noch mal kurz nach haken. Wenn bei Berechtigung das 2te Kästchen also das untere aktiviert und das ober Kästchen deaktiviert ist, dann übernehmen doch alle unterordner des freigegebenen Ordners die Freigabe(Zugriffs) rechte des Überordners oder?