halbgott
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke bei Quick-RDP-Session WS 2012

Moin Moin,

ich hab mal wieder ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine neue virtuelle Maschine über Hyper-V aufgesetzt (Windows Server 2012) und möchte diese Maschine als Terminalserver laufen lassen. Bisher habe ich die nötigen Rollen dafür installiert und ein Programm läuft auch schon perfekt darüber (lokal installiert). Es ist per Remote-App im Web-Interface aufzurufen.
Ein anderes Programm macht große Probleme. Dieses Programm wird über ein Netzlaufwerk aufgerufen und befindet sich somit auf einem anderen Server. Mit Windows Server 2008 lief alles perfekt, aber seit Windows Server 2012 ist wohl einiges anders. Allein schon bei der "Veröffentlichung der Remote-App" wird mir die Fehlermeldung anzeigt, dass das Programm lokal auf dem Server installiert sein muss und nicht über ein Netzlaufwerk funktioniert. Also habe ich kurzer Hand eine Batch-Datei erstellt, die dann das Programm auf dem Netzlaufwerk startet. Das funktioniert auch soweit. Zumindest wird halt die Remote-App erstellt/veröffentlicht. Wenn ich diese Remote-App aber über das besagte Web-Interface starten möchte, hat der Benutzer kein Zugriff auf Netzlaufwerke und gibt somit immer folgende Fehlermeldung aus:

"o:\ordner\ordner\datei.bat"

das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

Wenn ich mich aber nicht über die Remote-App. sondern direkt per RDP auf den Server verbinde, ist das Netzlaufwerk gemappt und ich kann das Programm ganz normal starten.

Habt ihr eine Idee, wie ich in dieser Quick-Session auch die Netzlaufwerke nutzen kann? Ich habe bereits versucht in meiner erstellten Batch-Datei, die dazu dient das Programm auf dem Netzlaufwerk zu starten, vor dem Start des Programmes, das Netzlaufwerk über net use o:\\SERVER\ordner\ordner zu verbinden, aber auch da kommt die Fehlermeldung, dass er das Laufwerk nicht verbinden oder finden kann. Weiter habe ich versucht den Start der Batch-Datei ein wenig zu verzögern (10 Sekunden), weil ich dachte, dass das Netzlaufwerk ein wenig braucht, bis es verbunden wird. Auch das war ohne Erfolg.

Ich freue mich über Hilfestellungen.

Content-Key: 284712

Url: https://administrator.de/contentid/284712

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock