Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?!

Mitglied: ordi303

ordi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2016 um 09:29 Uhr, 1076 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Eine Mitarbeiterin hat seit neustem keinen Zugriff mehr auf einen Unterordner im Netzwerk, auf den sie bisher jedoch zugreifen konnte.

Im AD ist sie in der Sicherheitsgruppe (z.B. NTFS_Zugriff)
Das Netzlaufwerk sieht sie und kommt in alle Ordner rein, außer einen, z.B. Unterordner: Abteilung2

Ordner Abteilung2 hat nicht die geerbten Rechte des darüber liegenden Ordners, sondern:
Ersteller-Besitzer (Speziell)
System (Vollzugriff)
NTFS_Zugriff (Vollzugriff)
Administratoren (Vollzugriff)

Die Mitarbeiterin kann sich an diversen Arbeitsstationen anmelden und hat Zugriff auf den Ordner.
Wenn sie sich jedoch an ihrem Arbeitsplatz, an dem sie eigentlich immer sitzt, anmeldet und versucht auf den Ordner zuzugreifen, heißt es, Zugriff verweigert.

Woran kann das liegen?!?

Habe bereits sämtliche aktuellen Windows Updates eingespielt, Berechtigungen mal entfernt und wieder hinzugefügt, sie aus und wieder in die Sicherheitsgruppe genommen und sogar mal als Benutzer mit Ändern, Lesen, Schreiben im Ordner selbst hinzugefügt - aber sie bekommt partout keinen Zugriff, wenn sie an ihrem eigenen Arbeitsplatz sitzt! gpupdate /force hatte auch keinen Erfolg... sie kommt einfach nicht auf den Ordner drauf...

Windows 7, alle Updates und Service Packs installiert
Server: Windows Server 2008 R2

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: emeriks
02.11.2016 um 10:09 Uhr
Hi,
sind an diesem Client die Offlinefiles aktiv? Falls ja, diesen Dienst mal testweise deaktivieren, booten und neu versuchen. Wenn es dann geht, dann liegt es irgendwo an der Offlinekopie des Ordners.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ordi303
02.11.2016 um 10:30 Uhr
Nein, der Benutzer hat keinerlei Offlinefiles. In dieser Abteilung generell keiner.
Mich wundert ja, dass die Person am PC direkt daneben Zugriff hat, aber an ihrem eigenen nicht. Es muss wohl irgend etwas mit diesem PC zu tun haben? Nur was? :/
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.11.2016 um 11:15 Uhr
Hallo,

die Offlinedateien sind doch per Freigabe und nicht per Benutzer aktiviert oder irre ich mich?
Servergespeichertes Profil? > Das Profil von der Benutzeren vom Client entfernen und neu anlegen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ordi303
02.11.2016 um 11:25 Uhr
Wie gesagt, in der Abteilung benutzt niemand Offlinedateien und dieser Ordner steht nicht offline zur Verfügung (niemandem). Das Benutzerprofil mal komplett zu löschen wäre eine Möglichkeit - was jedoch bedeutet, dass diese Person auch ihre gesamten Outlook Daten neu aus dem Netz ziehen müsste (OST Datei geht dabei ja flöten), da wir eine hosted exchange Lösung im Exchange-Cache Modus fahren... werde das mal probieren, nachdem ich mal andere Benutzer an den PC anmelden und den Ordner auf Zugriff testen lasse.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Netzwerke
Gruppenrichtlinien mit Ordnerumleitung, Netzlaufwerk ergibt Zugriffsverweigerung ohne DNS Suffix ABER nur
MG-OneFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, der Kuriositätenladen der IT Welt stellt mich mal wieder vor eine neue Herausforderung. Ich habe in einem ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zugriff verweigert trotz Berechtigung
gelöst SarekHLFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: - Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2 - Verbindung über FritzVPN, Anmeldung ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Motte990FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Windows Systemdateien

Liste aller geschützten Ordner - Keine Berechtigung zum Zugriff

Highend01FrageWindows Systemdateien

Hallo, beim Zugriff auf z.B.: erhält man diese Meldung: Kann mir jemand sagen, ob es (evtl. von MS selbst) ...

Windows 10

Ordner zugriff verweigert? WIN 10 berechtigung erhöhen geht nicht?

gelöst Jayk0bFrageWindows 1010 Kommentare

Ich habe keine Ordner berechtigung um meinen Ordner zu löschen. Ich bin der einzige user auf dem PC & ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung bei Vertrauensstellung zweier Windows Domänen im Selben Netzwerk

GunnayFrageWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo ich darf für ein Tochterunternehmen meines Arbeitsgebers ein AD einrichtichten welches eine Vertrauensstellung zu unserem AD hat. Beide ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

nodejsFrageHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT