christian-t
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich - Einstellung notwendig ?

Hallo,
Hier hatte ich bzgl. einer Vernetzung zweier Räume angefragt. Soweit alles in Ordnung und alles funktioniert wie gewünscht.

Nur jetzt ist in Raum 2 (mit dem 192.168.179.XX Netz) für einige Wochen ein kleiner PC als Fileserver hinzugekommen (OS: Windows 7). Das System wurde richtig ins Netzwerk eingebunden, Zugriff auch vom Haupt-Arbeits-PC in Raum 1 (mit 192.168.178.XX IP) und Internet funktioniert einwandfrei.

Aber: auf dem Haupt-PC habe ich zu Testzwecken VMware Workstation installiert, damit werden aktuell verschiedene virtuelle Maschinen (Windows 7, 10 und Debian Linux) zu Testzwecken und Konfigurationstests betrieben. Diese virtuellen Systeme haben (da auch Druckerzugriff über Netz notwendig) alle die Einstellung "Network Adapter: bridged (Automatic) mit einer manuell zugewiesenen IP aus dem 192.168.178.XX Netz. Internet- und Druckergriff ins 192.168.179.XX Netz geht einwandfrei.

Was aber nicht funktioniert: Zugriff aus einer virtuellen Maschine mit Windows 7, IP: 192.168.178.160 heraus auf die Netzwerkfreigaben des Fileservers , ebenfalls mit Windows 7, IP: 192.168.179.248.

Da aber sonst alles funktioniert, denke ich, das Probem muss an einer Konfiguration des virtuellen Windows 7 liegen. Muss hier evtl. auch eine Einstellung vorgenommen werden, dass das System zwischen beiden Netzen arbeiten kann ?

Zwischen den Linux-Systemen und dem Fileserver funktioniert alles, nur zwischen Windows und Windows nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Grüße
Christian

Content-Key: 386052

Url: https://administrator.de/contentid/386052

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 10, 2018 at 15:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du auf dem virtuellen Windows 7 die Firewall zumindest testweise deaktiviert?

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2018 at 15:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christian-T:
Soweit alles in Ordnung und alles funktioniert wie gewünscht.
Hast du damals auch schon gesagt. Nur weiß trotzdem keiner was und wie du es umgesetzt hast, ach jetzt weiß keiner ob du mit einer angepassten Subnetzmaske oder einen Router zwischen deine Netze routest. Mal es mal auf ein Blatt Papier und geben jedem der betroffenen Ports auch dessen IP und SNM oder die IP in CIDR Schreibweise an. Dann kann dir evtl auch geholfen werden.

Nur jetzt ist in Raum 2 (mit dem 192.168.179.XX Netz) für einige Wochen ein kleiner PC als Fileserver hinzugekommen (OS: Windows 7). Das System wurde richtig ins Netzwerk eingebunden, Zugriff auch vom Haupt-Arbeits-PC in Raum 1 (mit 192.168.178.XX IP) und Internet funktioniert einwandfrei.
Und hier schon die erste frage: wie kann eine IP 192.168.179.x mit einer IP 192.168.178.x überhaupt reden? Entweder einen Router irgendwo oder angepasste SubNetzMaske z.B. eine 255.255.0.0 oder in CIDR 192.168.179.x/16.

IP aus dem 192.168.178.XX Netz. Internet- und Druckergriff ins 192.168.179.XX Netz geht einwandfrei.
Wie? Router oder angepasste SNM?

Was aber nicht funktioniert: Zugriff aus einer virtuellen Maschine mit Windows 7, IP: 192.168.178.160 heraus auf die Netzwerkfreigaben des Fileservers , ebenfalls mit Windows 7, IP: 192.168.179.248.
Entweder Router oder angepasste SNM.

nur zwischen Windows und Windows nicht. Habe ich etwas übersehen ?
Firewall anzupassen?

Gruß,
Peter
Member: Christian-T
Christian-T Sep 10, 2018 at 18:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt, mit einer Übersicht ist es warscheinlich besser:
netz

Die Subnetzmaske ist überall gleich: 255.255.255.0

Die Windows Firewall könnte das Problem sein, muss morgen mal schauen. Bis auf die Netzwerkeinstellungen wurde nichts extra konfiguriert.

Zugriff von den virtuellen Maschinen auf das NAS (erfolgt per FTP) klappt einwandfrei, nur eben nicht die einfachen Netzwerkfreigaben zwischen beiden Windows Systemen.

Grüße
Christian