Kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke über VPN

Mitglied: DerPalit

DerPalit (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 19:47 Uhr, 3783 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mich beschäftigt derzeit folgendes Problem:
Sobald sich ein Mitarbeiter per VPN (Client-Software) einwählt, kann er alle Dienste des Netzwerks nutzen, bis auf die Netzwerklaufwerke.

Hier erhält er eine Eingabeaufforderung für Benutznername und Kennwort. Egal wie der Benutzername und das Kennwort eingetragen werden, der Zugriff bleibt verwehrt...

Die Clients sind Notebook und in einer SBS2008-Domäne. Die Netzlaufwerke werden per Anmeldescript zugeordnet. Dies hat den Vorteil, dass diese beim Herunterfahren erhalten bleiben, praktisch für unterwegs :) face-smile

Aber was verhindert den Zugriff auf die Laufwerke?

Selbst die Dateiberechtigung "Jeder" schlägt fehl...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

DerPalit
Mitglied: 48829
48829 (Level 1)
11.01.2011 um 22:11 Uhr
Hallo,

ist das korrekt, dass auch das manuelle eingeben von Benutzername und Kennwort nicht funktioniert?

evtl. mal versucht mit domäne\benutzername ?

Um was für einen VPN- Server und Client handelt es sich?
Bitte warten ..
Mitglied: DerPalit
11.01.2011 um 22:19 Uhr
Hallo,

nein auch die direkte Eingabe klappt nicht.
Als VPN-Server wird die Gateprotect 250 eingesetzt, ebenfalls dazu die entsprechende Client-Software..

Wenn ich mich mit der Konstellation von einem "betriebsfremden" Rechner ins VPN wähle, nimmt er komischerweise die Eingaben an und zeigt auch die Laufwerke.

Irgendwas läuft das nicht korrekt ab, aber was??

Vg DerPalit
Bitte warten ..
Mitglied: 48829
48829 (Level 1)
11.01.2011 um 22:27 Uhr
Ist der Rechner, auf dem du dich verbinden willst auch der Domänencontroller oder ist das ein anderer Server?
Bitte warten ..
Mitglied: 48829
48829 (Level 1)
11.01.2011 um 22:36 Uhr
Eigentlich sieht es so aus als wenn das Problem nichts mit der Firewall zu tun hat. Ich würde als zugelassene Dienste für den VPN- Benutzer trotzdem mal so viel wie möglich zulassen und auf jeden Fall NetBIOS, Kerberos und LDAP freischalten. Wenn die Netzlauferke auf einem anderen Server sind, würde ich die Regel einmal auf den Server mit den Netzwerkfreigaben und auf den DC einstellen.

Wenn der Server/ Rechner mit den Netzwerkfreigaben ein Mitgliedsserver und kein DC, dann existieren ja noch die lokalen Benutzer. Ist es vielleicht möglich sich damit anzumelden?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 8 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 19 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...