auggiman
Goto Top

Kein Zugriff auf Parallelport in VMware

Hallo,

ich bin der Verzweiflung nahe und mittlerweile weiß ich trotz intensivster Suche nicht weiter...

Mein Problem ist dahingehend, dass ich mit einer XP Professional in einer WMware Workstation 6.5 keinen Zugriff auf LPT1 für einen Dongle bekomme. Die VMware selbst läuft auf einem Windows SBS 2008. Die Parallelschnittstelle wird von einer PCI Karte VScom 011H UPCI Low Profile (http://www.vscom.de/4409.htm) bereitgestellt.

Die Schnittstelle ist in die VMware Maschine eingebunden, aber beim Start steht im Log folgende Fehlermeldung: "The "LPT1" device is used by another program.

Die Suche hier oder bei Google fand zwar Vorschläge, die meisten auch für Linux und Co., aber bisher konnte ich immer noch nicht identifizieren, welches Programm nun auf die Schnittstelle zugreift.

Die Schnittstelle wird wie oben beschrieben für einen Paralleldongle benötigt. Leider gibt es hierfür auch keine USB Dongles, da die genutzte Software schon alt, aber immens wichtig ist.

Was kann ich tun oder gibt es ein Tool, was mir anzeigen könnte, was nun auf die Schnittstelle zugreift. Oder aber gibt es eine Empfehlung für eine PCI Karte oder USB to LPT Hardware.

Ich danke schonmal für zahlreiche Vorschläge und Hilfestellungen.

Beste Grüße
Stefan

Content-Key: 128188

Url: https://administrator.de/contentid/128188

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: redocomp
redocomp 31.10.2009 um 17:52:58 Uhr
Goto Top
hi stefan,

das programm, könnte der Windows sbs2008 selber sein.
Hast du mal versucht, die Paralelle Schnittstelle innerhalb der Workstation neu zu connecten (hinzuzufügen).
Vergiss erst mal den Dongle,bekommst du denn aus der VM raus überhaupt vernüftigen Zugriff auf die Schnittstelle, evtl. mal nen Drucker dranstecken, ob dieser sauber an der Paralellen Schnittstelle aus der VM raus funktioniert.

PS: Dongle, egal ob Parallel oder USB, oder auch div. Spezialgeräte am COM Port stellen immer ne Hürde bei der Virtualisierung dar, bin da auch schon mehrfach dran gescheitetert..
Mitglied: Auggiman
Auggiman 04.12.2009 um 18:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo mal wieder,

habe heute mal noch eine andere Karte mit Moschip MSC9865 installiert. Aber der Fehler bleibt gleich. Ein Paralleldrucker (HP LJ 1200) wird problemlos von Win SBS 2008 erkannt und drucken geht auch.

Aber VMware sagt immer noch dieselbe Fehlermeldung. Habe auch schon Live OneCare und Forefront deinstalliert, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein. Ich habe das Gefühl, das der Dongle funktionieren würde. Aber dafür bräuchte ich eben Zugriff.

Gibt es evtl. ein Programm/Tool, was mir anzeigen würde, was auf den LPT1 Port zugreift?

Grüße
Stefan