justdan
Goto Top

Kein Zugriff per RDP auf VM Server

Ich habe eine dringende Frage an Sie:

Ich habe auf VM vsphere nen Server 2016 installiert – die IP Adresse habe ich auch gekriegt, aber danach kann ich per RDP diesen Server nicht erreichen, obwohl per Team Viewer funktioniert es.

Muss man irgendwo Hacken setzen oder so?

Könnten Sie mir kurz helfen?

Content-Key: 342538

Url: https://administrator.de/contentid/342538

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: justdan
justdan Jul 05, 2017 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube es liegt an irgendeinem Zertifikat, aber wo und wie muss man den hinzufügen, das weis ick nicht...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2017 updated at 15:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @justdan:
Ich habe eine dringende Frage an Sie:
Wenns dringend ist dann bitte einen Dienstleister deines Vertrauens bestellen. Hier passiert alles nur nach Lust und Laune face-smile

Ich habe auf VM vsphere nen Server 2016 installiert
Und dein VSpeher platt gemacht? oder hast du dein Server 2016 in einer VM installiert?

die IP Adresse habe ich auch gekriegt
Per Mail oder SMS?
Welche wars denn?

aber danach kann ich per RDP diesen Server nicht erreichen, obwohl per Team Viewer funktioniert es.
RDP ungleich TeamViewer, nicht nur vom Namen her - sogar von den genutzten techniken und Protokolle.
IPConfig /all vom Server
IPConfig /all vom Client von wo due dein RDP versuchst.
Firewall am Server sagt was?
RDP Dienste soweit nötig laufen auch?
Du meinst aber keine Terminal (TS) bzw. RDS Server , nur den Administrativen RDP Zugang, oder?
Absicherung ist wie?
Und am wichtigsten - Was ist die genaue FEHLERMELDUNG" und was steht in den Ereignissprotokollen drin?

Muss man irgendwo Hacken setzen oder so?
Kommt drauf an. Woher sollen wir wissen was bei dir wie wo eingestellt ist? Es reicht ja noch nicht mal zu einer Fehlermeldung oder einer genauen Beschreibung was nicht tut oder eben nicht erreichbar ist. Aber ein auf dringend machen.

Könnten Sie mir kurz helfen?
Du solltest mittlerweile mitbekommen haben das wir uns hier nicht Siezen face-smile

Ein Wireshark kann dir auch sehr viel sagen über deiner erreichbarkeit...

Ich bin wohl nicht der einzige der bei dir seine Glaskugel seht stark abnutzt face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2017 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @justdan:
Ich glaube es liegt an irgendeinem Zertifikat, aber wo und wie muss man den hinzufügen, das weis ick nicht...
Glauben heisst "nicht wissen" und hilft uns nicht deinen unbekannten und unbenannten Fehler zu lokalisieren, das kannst du doch besser face-smile

Gruß,
Peter
Member: djfflow
djfflow Jul 05, 2017 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du RDP aktiviert? Ist die Firewall entsprechend konfiguriert?
Member: Neffe2
Neffe2 Jul 05, 2017 at 13:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justdan:

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag face-smile

Ich habe auf VM vsphere nen Server 2016 installiert

Du hast eine VM erstellt und darauf Windows Server 2016 installiert richtig?

die IP Adresse habe ich auch gekriegt, aber danach kann ich per RDP diesen Server nicht erreichen, obwohl per Team Viewer funktioniert es.
Geh mit der vsphere Console oder Teamviewer auf deinen Server und richte RDP ein Erster Treffer sogar mit Bilder face-smile

Muss man irgendwo Hacken setzen oder so?
Ja, ein paar Sachen muss man schon machen. Richte das RDP so ein wie in der Anleitung beschrieben. Wenn es dann noch nicht geht -> überprüfe die Netzwerkeinstellung. Hast du eine Verbindung zu dem Server. Ping probiert?
Könnten Sie mir kurz helfen?
sollte reichen oder?


Gerne
Member: justdan
justdan Jul 05, 2017 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Ja das alles ist bei mir aktiviert,

und jetzt komme ich per RDP auf den Server, aber nur als Administrator, als User kann ich nicht, woran liegt es?

MfG

Dani
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 05, 2017 at 15:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @justdan:
aber nur als Administrator, als User kann ich nicht, woran liegt es?
Alles korrekt so wie es ist. Admins dürfen und auch nur noch 2 weitere Sessions per RDP zwecks Administrative Aufgaben. Normale Benutzer sind ausgesperrt. Normal Zustand also.

Ist es nur ein Server oder ein DC? Bei einen DC vergiss es einfach.

TS oder RDS CALs gekauft, dann zum Terminal bzw. RDS Server machen (Rollen installieren) und Lizenzierung der CALs vornehmen, notfalls anpassen der lokalen Rechte (per GPO) und sicherstellen das die Buntzer in der Gruppe (Terminalserver Benutzer?) sind. Fedisch. Ach ja, ohne CALs stehst du bald da und keiner kann mehr was tun.

Aber wie schon einmal gesagt, wir wissen nichts von dem was du dort hast oder tust noch wie konfiguriert das ist. Du wirst dir das passende schon selbst suchen müssen.

Gruß,
Peter