Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf SQL-Server für Domänenbenutzer wenn Domäne nicht erreichbar

Mitglied: rmoellenhoff

rmoellenhoff (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 19:57 Uhr, 11494 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde von Administrator.de!
Ich konnte schon viele Fragestellungen dank der Hilfe-Funktion finden und lösen.
Hier jedoch komme ich einfach nicht weiter:

Unser Warenwirtschafts-Programm (schon etwas älter, MS SQL 8.0) kompatibel baut auf den MS SQL Server auf.
Der SQL-Server ist lokal installiert und der Zugriff von lokalen Benutzern klappt ohne Probleme.

Domänenbenutzer jedoch haben nur Zugriff wenn die Domäne erreichbar ist, sprich der Computer (in diesem Fall ein Laptop) ist per LAN oder VPN angebunden.
Sobald ich die Verbindung trenne kann das Wawi-Programm nicht mehr zugreifen und meldet "Zugriff auf Datenbank nicht möglich"!

Im SQL Server Profiler kann ich sehen, das es keinerlei Aktivitäten gibt, sprich das WAW-Programm wird schon vorher abgeblockt.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Infos verfügbar sind sobald die Domäne Online ist ?
Hat der Domänenbenutzer plötzlich weniger Rechte wenn sie offline ist und kann deswegen nicht auf die Datenbank zugreifen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG Robert Möllenhoff

//Edit
SQL Server: 9.00.3054.00 Microsoft SQL Server Standard Edition
Wawi-Programm: Lexware BS Warenwirtschaft 1.8 (eingestellt)
Domäne: Windows 2003 SBS Server
Mitglied: RKO
30.10.2007 um 18:07 Uhr
Hi Robert,

ich hätte gesagt Domäne nicht da Namensauflösung weg.

Gehe doch mal direkt über die Server IP. (Greift die Wawi über ODBC auf die Datenbank zu? Bestimmt.)

Ich wette dann geht es.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: rmoellenhoff
30.10.2007 um 18:30 Uhr
Hallo RKO,

Ich habe nun auf Grund deines Tipps folgende Werte eingetragen:
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP)
127.0.0.1 (damit müsste ich ja auch den Rechner direkt adressieren
(local)

Das Programm verharrt ziemlich lange auf "SQL Server suchen" ( so ca 3min), bis es dann mit der bekannten Fehlermeldung abbricht.

Namensauflösung habe ich ja sogar da ich mich in einem Netzwerk befinde.
Nur nicht in dem DomänenNW, dies kann ich nur über VPN erreichen

//edit
Der Zugriff funktioniert bei Einwahl ins VPN über
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP) und 127.0.0.1
!


MfG Rob
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
30.10.2007 um 19:39 Uhr
Hi Rob,

Nein,
127.0.0.1 ist immer local

Mach mal Start/Ausführen / CMD und gib in der Dos Box mal ein
Ping "servername" . Feedback ist dann die IP

Versuche es mal damit.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: rmoellenhoff
30.10.2007 um 19:57 Uhr
Hi RKO,
weiß ich doch, dass 127.0.0.1 IMMER local ist.
Aber in diesem Fall ist der SQl-Server ja auch lokal installiert. Also dachte ich mir es sei ein Versuch wert. Bei erreichbarer Domain kann ich ja sogar über 127.0.0.1 die Wawi starten, also habe ich Zugriff.
PS: Der Ping Servername ergibt 192.168.80, also die IP, die ich auch probiert habe.

Bei erfolgreichem Login verbindet die Wawi über Named Pipes

So steht es im Protokoll des Profilers:
-- network protocol: Named Pipes
set quoted_identifier off
set arithabort off
set numeric_roundabort off
....

Bin am zweifeln wie/wo ich weiter strukturiert suchen soll!
MfG Rob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL 2014 SICHER über Internet Erreichbar machen

gelöst Frage von masterhinzWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, um den Aufwand von VPN Einrichtungen zu umschiffen, bin ich am Überlegen wie man am besten sicher ...

Windows Server

Unterstützung bei der Analyse - langsamer SQL Zugriff

gelöst Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich würde mich über ein paar zusätzliche Ideen zum Thema freuen. Server: Server 2008 R2 SQL: ...

Server

Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet

Frage von syncmasterServer15 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...