pestalo
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Terminalserver von Thin Client, IGEL und HP mit Linux OS

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Forensuche und natürlich diverse Suchmaschinen bemüht, komme aber nicht so recht weiter und hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Tip...

Ich habe folgendes Problem:

Es besteht eine Terminal-Server-Umgebung mit 2 x Server 2008R2 und 2 x Server 2012. Die User sitzen in unterschiedlichen Standorten, über die ganze Stadt verteilt. Die Standorte sind per VPN mit der Zentrale verbunden, die Terminalserver werden also über die internen IP-Adressen angesprochen. Bis vor zwei Tagen hat alles reibungslos funktioniert, plötzlich haben die Thin Clients (IGEL und HP mit Linux OS) keinen Zugriff mehr auf die Server. Die IGEL melden einfach nur "Server unreachable", die HP melden "Network Connection lost".
Windows-Rechner im gleichen Netzwerk haben keine Probleme, auch vereinzelt vorhandene Thin-Clients die mit Windows laufen sind nicht betroffen.

An den Serverkofigurationen hat sich nichts verändert, Firewalls sind aus, Virenschutz temporär zum testen Deinstalliert, ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos gegegen und freue mich über Feedback.

Danke und Gruß,

pestalo

Content-Key: 388512

Url: https://administrator.de/contentid/388512

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 04, 2018 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Sicher das nichts geändert wurde z.b Windows Updates?

Welches oS haben den die Windows Clients ?

Schau mal in Richtung NLA und RDP.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: pestalo
pestalo Oct 05, 2018 at 07:53:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Änderungen kann ich tatsächlich ausschließen, gab keine Updates o.ä. NLA ist überall deaktiviert.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein Thin Client der sich direkt im LAN der Zentrale befindet sich sofort beim ersten Versuch verbinden konnte. Sobald ich aber an einem der entfernten Standorte bin kommt keine Verbindung zustande, obwohl der VPN-Tunnel steht und nach wie vor alle Windows-Rechner keine Problem haben.

Allerdings habe ich jetzt auch gemerkt, dass die Verbindung nicht generell verweigert wird, ich habe sie ein paar mal aufbauen können, dann auch ohne Abbrüche, aber ein paar Minuten später kam dann beim nächsten Versuch wieder die "Server unreachable"-Meldung.

Ratlose Grüße,

Pestalo
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Schneid doch mal den Traffic mit WIRESHARK an den Routern und am Server mit dann siehst du an welcher Stelle es mit der Kommunikation klemmt.

Gruß speedlink