maffi
Goto Top

Kein Zugriff auf Ubuntu hinter VPN Router

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Securepoint RC100 und dem Securepoint SSL Client eine Verbindung mit einem entfernten Netzwerk hergestellt. Ich kann auf alle Geräte des Netzwerkes über VPN zugreifen nur auf den Ubuntu Server nicht. Kann es sein das ich das VPN Netz erst bekannt machen muss auf dem Ubuntu Server?

Hauptstelle
Netz 192.168.199.0
Securepoint 192.168.199.1
Ubuntu 192.168.199.50
VPN Transfernetz 10.20.30.0

Gegenstelle
Netz 192.168.2.0


Die Route wird korrekt setzt, wie gesagt ich kann Windows Rechner dahinter erreichen.

Vielen Dank

Maffi

Content-Key: 521758

Url: https://administrator.de/contentid/521758

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 04, 2019 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn alles andere geht gibt es ja nur folgende Möglichkeiten.
A) Die Securepoint will die Daten nicht weiterleiten
B) Der Ubuntu will nicht antworten
C) Der Ubuntu kann nicht antworten weil es z.B. kein oder ein falsches Gateway hat

Schau mal zuerst bei C

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2019 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute, du möchtest per SSH auf den Ubuntu Server zugreifen? Hast Du denn die benötigten Ports dafür freigegeben in der VPN Verbindung?

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Dec 04, 2019 updated at 10:34:04 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das ich das VPN Netz erst bekannt machen muss auf dem Ubuntu Server?
Nein, das ist Unsinn und muss man nicht.
Vermutlich wie immer die klassischen Fehler:
  • Ubuntu hat kein oder ein falsches Default Gateway eingestellt !
  • Es ist eine lokale Firewall (iptables etc.) aktiv die den Zugang blockiert
  • Falsche oder fehlende Firewall Regeln (SSH Zugriff = TCP 22) für den VPN Tunneltraffic
Eins von den Dreien oder auch mehrere wird es zu 98% sein !