Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff mehr auf WD15EARS möglich - Festplatte kaputt oder doch der Controller (s.Bilder)?

Mitglied: O-Two06

O-Two06 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2013 um 15:20 Uhr, 3744 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
es geht um das Modell: Western Digital WD15EARS, Bj.2010

Ich habe die Platte von jemandem bekommen zum checken. Sie wäre mal umgefallen. Dass es ein Headcrash ist, hoffe ich allerdings nicht. Macht auch keine seltsamen Geräusche. Jedenfalls ist der Zugriff weg, nachdem ich sie am Win7 PC angesteckt hatte und das volume löschte. Sie war formatiert gewesen, als ich sie bekam und Windows erkannte sie anfangs. Allerdings war kein Zugriff möglich. Dann löschte ich das volume in der Datenträgerverwaltung inkl. GPT und es trat eine Fehlermeldung auf. Nun wird sie scheinbar nicht mal mehr vom PC erkannt.

Ich steckte sie über einen USB Adapter an. Windows erkennt sie nicht.
Ich steckte sie direkt ans Mainboard an. PC fährt nicht mehr hoch, BIOS hängt bei der Initialisierung der Platte.
Ich steckte sie über einen USB Adapter an. GParted erkennt die Platte nicht (wobei auch meine andere 3TB - und 2TB-Platte nicht erkannt wird!?).
Ich steckte sie über einen USB Adapter an. Testdisk erkennt die Platte ebenfalls nicht (erkennt aber meine 3TB - und 2TB-Platte).

Ich schraubte mal den controller ab und sah dabei die Verfärbungen um die Anschraublöcher und auf den Kontakten der Datenleitungen:
https://www.wuala.com/Vagabund/Fotos/WesternDigital?key=K4FMwS2RdOy7

Ist das normal oder hat es hier mal einen Kurzen gegeben? Scheint mir ziemlich heiß geworden zu sein. Ich frage deswegen, weil man es mal mit nem ebenbürtigen controller versuchen könnte. Bevor ich aber 1ct. in die Platte investiere, sollte schon ziemlich sicher sein, was das Problem ist.
Wie gesagt, umgefallen war sie angeblich. Ist mir aber schon öfter mit anderen externen Platten passiert und es war nie etwas an ihnen defekt.

MfG
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.09.2013, aktualisiert um 18:56 Uhr

Moin

Füg das Bild heir ein und dann können wir uns das anschauen. Externe Bilder sind in diesem Forum nicht notwendig (und unbequem für die Teilnehmer).

lks

PS: Die Symptome die Du beschreibst, könnten schon von einem defekten Controller kommen. Sofern man kein Geld für einen Dienstleister ausgeben will, hilft es meist, sich eine baugleiche (Revision, firmware, etc. beachten) zu besorgen udn da mal testweise die Controller zu tauschen. Achtung: Dadurch geht Garantie und Gewährleistung garantiert flöten!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.09.2013 um 10:48 Uhr
Hi,

Zitat von O-Two06:
Ist das normal oder hat es hier mal einen Kurzen gegeben? Scheint mir ziemlich heiß geworden zu sein.
Ich finde das sieht normal aus. Die Anschraublöcher sind wie die Kontakte einfach angelaufen.
Die Kontakte kannst du mit Alkohol (also auch Brennspiritus) reinigen.

Du hast aber vor deiner Schraubung mal den Garantiestatus der Platte geprüft: http://websupport.wdc.com/warranty/warrantycheck.asp?custtype=end

WD ist da eigentlich immer sehr kulant ...

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: O-Two06
09.09.2013 um 21:05 Uhr
Jo, danke. Dachte ich mir auch fast, nachdem ich mal diverse Bilder des controllers suchte und einige davon diese Verfärbungen aufwiesen. Sollte ich so ein Teil günstig bekommen, probier ich's einfach damit. Und bis ich einen günstigen finde frisst das Gerät ja kein Brot.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Batch & Shell
For Schleife kaputt?
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Microsoft Office
Office 365 kaputt
Information von LochkartenstanzerMicrosoft Office23 Kommentare

Warum die Cloud doch nicht so toll ist. :-( lks

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools18 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...