drcox
Goto Top

Kein Zugriff auf die Weboberfläche von Access Point nach iPv4-Settings Änderung

Ich habe nach einer Netzwerkänderung meinen Access Point in den ipv4-Settings geändert und komme jetzt leider nicht mehr auf die Seite.


Das Grundproblem war, dass sich die Internetverbindung verändert hat. Der Access Point hat sich aber weiterhin mit dem alten Router verbunden. Dadurch musste ich diesen in Betrieb halten. Wenn ich ihn ausgeschaltet habe, dann hatte ich kein Wlan mehr über diese Verbindung. Nun habe ich mir die Konfiguration geändert.

Die bestehende war folgendermaßen eingegeben:

Static IP Adress: 10.89.200.252

Subnet Mask: 255.255.255.0

Default Gateway: 10.89.200.254


Dies hab ich auf die folgenden Werte angepasst:

Static IP Adress: 10.89.200.252

Subnet Mask: 255.255.255.0

Default Gateway: 10.89.0.1


Ich habe die Config geändert und anschließend konnte ich das Wlan ohne den alten Router betreiben. Allerdings komme ich nun nicht mehr auf die Konfiguration. Wenn ich mich verbinde mit dem Wlan, dann erhalte ich folgende Werte:

Ip adress: ist natürlich eine andere -> 10.89.200.103

Subnet Mask: 255.255.255.0

Default Gateway: 10.89.200.254


Es sind also weiterhin die alten Einstellungen, obwohl ich es geändert habe. Ich komme jetzt jedoch nicht mehr auf das Gerät. Anpingen kann ich die 10.89.200.252 auch nicht. Dafür weiterhin die Adresse 10.89.200.254, obwohl diese ja nicht mehr aktiv sein sollte.

Wie kann ich nun in die Weboberfläche des Access Points kommen?

Content-Key: 355070

Url: https://administrator.de/contentid/355070

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2017 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DrCox:
Ich habe nach einer Netzwerkänderung meinen Access Point in den ipv4-Settings geändert und komme jetzt leider nicht mehr auf die Seite.
Sicher das du etwas geändert hast und das dieser AP deine Änderung auch akzeptiert hat?
Sicher das dein neues Gateway in ein anderes Netz liegen soll?
Wer routet denn zwischen deine Netze?

Alt:
Static IP Adress: 10.89.200.252
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 10.89.200.254
Sieht OK aus.

Neu:
Static IP Adress: 10.89.200.252
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 10.89.0.1
Und wie wird dein Gateway erreicht wenn der AP immer noch die alte IP hat?

Ich habe die Config geändert und anschließend konnte ich das Wlan ohne den alten Router betreiben. Allerdings komme ich nun nicht mehr auf die Konfiguration. Wenn ich mich verbinde mit dem Wlan, dann erhalte ich folgende Werte:
Ip adress: ist natürlich eine andere -> 10.89.200.103
IP von wem erhalten und für welches Gerät? Dein AP oder dein Rechner?

Default Gateway: 10.89.200.254
Das wolltest du doch geändert haben...

Es sind also weiterhin die alten Einstellungen, obwohl ich es geändert habe.
Sicher das er etwas von deinen Änderungswünschen übernommen hat? IP per DHCP oder Statisch eingetragen?

Ich komme jetzt jedoch nicht mehr auf das Gerät. Anpingen kann ich die 10.89.200.252 auch nicht. Dafür weiterhin die Adresse 10.89.200.254, obwohl diese ja nicht mehr aktiv sein sollte.
Und wenn du die .200.254 in dein Browser aufrufst passiert was?

Wie kann ich nun in die Weboberfläche des Access Points kommen?
Notfalls auf Werkseinstellung, Datensicherung einspielen oder richtig konfigurieren bzw. deinen Rechner ins richtige Netz stellen... Wie, sagt dir alles dein Handbuch.

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 16, 2017 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
In deinem ersten Thread zu deinem Problem magst du wohl nicht mehr weiterschreiben/antworten?
Mitglied: 127132
127132 Nov 16, 2017 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
In welchem Netz ist denn der Client?
I
Bevor du da lang rumbastelst....einfach mal Factory Reset und dann vernünftig der Reihe nach konfigurieren.
Member: aqui
aqui Nov 16, 2017 updated at 13:48:57 (UTC)
Goto Top
Dies hab ich auf die folgenden Werte angepasst:
Static IP Adress: 10.89.200.252
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 10.89.0.1
Den Adress Blödsinn siehst du vermutlich selber, oder ?? Hätte man nicht in einem Administrator Forum posten müssen so einen Banalfehler. face-sad

Dein Netzwerk ist ja das 10.89.200.0 mit einem 24 Bit Prefix. Soweit so gut.
Nun setzt du aber das Gateway für den AP in ein völlig anderes und fremdes IP Netz nämlich 10.89.0.0.
Wie bitte meinst du denn soll der AP dort ohne Router hinkommen ?? Das gateway kann er also nie und nimmer nicht erreichen.
Das das niemals klappen kann sieht auch der Azubi im ersten Lehrjahr schon auf den ersten Blick.

Also entweder gibts du dem AP auch eine IP im 10.89.0.0 /24 Netz oder setzt das Gateway ins 10.89.200.0er Netz.
Eins von beiden geht nur.
Du hast vermutlich entweder einen Fehler in der Subnetzmaske oder grundsätzlich gar nicht verstanden wie eine IP Adresse mit Netzwerk und Hostteil aufgebaut ist. face-sad
Also dringenst mal was für die grundlegende Netzwerk Bildung tun und das hier lesen und verstehen: face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Oben steht zum Rest ja auch schon alles !
Mitglied: 108012
108012 Nov 16, 2017 at 15:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

reset auf die Werkseinstellungen und das letzte oder vorletzte Backup der Konfiguration wieder einspielen, fertig.
Dauer ca. ~10 Minuten! Und nun noch etwas dazu, man kann den WLAN Ap auch direkt und nur eben diesen mit
einem LAN Port eines Laptops oder PCs verbinden und ihn dann doch ansprechen, wenn man denn die Mühe nicht
scheut, aber ca. ~xyz Minuten, je nachdem wo der WLAN AP platziert worden ist.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Nov 17, 2017 at 08:25:28 (UTC)
Goto Top
Wenn er das Backup aber mit der falschen und unsinnigen IP Adressierung von oben gemacht hat ists mal wieder aus mit dem WLAN face-wink
Member: DrCox
DrCox Nov 20, 2017 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab es falsch konfiguriert.

Jetzt versuche ich es auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen. Ein Backup habe ich leider keines.

Nun krieg ich dies allerdings nicht hin. Das direkte anschließen funktioniert nicht, da das Gerät dann keinen Strom hat. Es wird nur über LAN per Strom versorgt. An einen Switch anschließen habe ich auch schon probiert. Das hat auch nicht dazu geführt, dass das Gerät mit Strom versorgt wird.

Wie kann ich auf das Gerät sonst noch zugreifen?
Member: aqui
aqui Nov 20, 2017 at 08:00:33 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab es falsch konfiguriert.
Das war offensichtlich face-wink
Wer ist der Hersteller und Modell deines APs. Dann können wir für dich das handbuch lesen und dir sagen wie du sonst noch zugreifen kannst und wo der Reset Knopf ist für den Werksreset.
Das hat auch nicht dazu geführt, dass das Gerät mit Strom versorgt wird.
Ahem....das ist ja auch logisch wenn dieser Switch ein "dummer" Switch ist der kein PoE kann !
Es muss also logischerweise schon ein PoE Switch sein (Power over Ethernet) und dann musst du dem PoE Switch in seiner Konfig auch sagen an welchem Port du denn Power haben willst. In der regel muss man das den PoE Switches im Setup vorher einstellen damit sie an diesem Port Power aktivieren.
Alternativ besorge dir ein preiswerten PoE Injector:
https://www.reichelt.de/PoE-Komponenten/TPLINK-TLPOE150S/3/index.html?AC ...
Also entweder den PoE Port konfigurieren oder Injektor dann klappt das auch sofort !
Member: DrCox
DrCox Nov 20, 2017 at 15:11:55 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Cisco WAP551. Frage ist, wie ich rausbekomme, ob ich vielleicht einen Injektor hier habe oder ob es über den PoE-Switch mit Strom versorgt wird.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2017 at 17:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DrCox:
Es ist ein Cisco WAP551
Zu dem gibt es doch sicherlich eine Technische Beschreibung was der alles so at und braucht.
POE nach Herstellernorm
POE Standard nach 802.3 at/af

Frage ist, wie ich rausbekomme, ob ich vielleicht einen Injektor hier habe oder ob es über den PoE-Switch mit Strom versorgt wird.
Und auch deine Switche haben Bezeichnungen und Technische Datenblätter. Schau doch mal rein was da alles drin steht, dann wisst du du ob dein POE gedöhns gemeinsamkeiten hat. POE hat im allgemeinen Sprachgebrauch und wenn es vom Standard her ist, eine Versorgungsspannung von 48 Volt. Es gibt aber auch POE Endgeräte welche nur eine 24 Volt Eingangsspannung mit einer POE Herstellernorm haben.

Hier https://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/wap551-wireless-n-single ... kannst du auch schon entnehmen was deine Cisco WAP551 so braucht. Z.B.
Powering options 802.3af Ethernet switch, Cisco SB-PWR-INJ-12V-xx power injector
oder hier https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/sma ... wird der EOL mitgeteilt. Also ist 802.3 af deine Wahl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 20, 2017 at 18:48:39 (UTC)
Goto Top
Frage ist, wie ich rausbekomme, ob ich vielleicht einen Injektor hier habe oder ob es über den PoE-Switch mit Strom versorgt wird.
Mmmhhh...vielleicht einmal die Schreibtischschublade aufziehen und suchen ob du im dort Bastelfundus noch einen Injektor liegen hast. Ggf. ins Netzwerk Teile Lager gehen und dort nachsehen. Oder vielleicht einen bei Reichelt bestellen ?!!
Beim Switch loggst du dich in dessen Management GUI ein und checkst in dessen Konfig ob auf dem Port wo du dein AP angeschlossen hast auch PoE aktiviert ist.
Mal ehrlich...da kommt man aber auch mit dem gesunden Menschenverstand und ein klein wenig Nachdenken von selber drauf !!
Member: DrCox
DrCox Nov 20, 2017 at 23:39:04 (UTC)
Goto Top
Ok, da habt ihr Recht. Die Lösung war jetzt, dass ich mit dem Tool FindIT von Cisco das Gerät gesucht habe. Dadurch bin ich zur IP-Adresse gekommen.

Mein Problem ist aber, dass ich es nicht wirklich hinbekomme, dass ich ihn richtig einrichte.

Es hat ja schon mit der folgenden Konfiguration funktioniert:

ip: 10.89.0.252
subnet-mask: 255.255.128.0
Gateway: 10.89.0.1

Leider kriege ich aber nicht wirklich eine Internetverbindung über 2 Vlans her. Manchmal geht eines. Aber meistens geht gar keines. Woran kann das liegen?

An der Firewall oder kann es sein, dass der access Point von mir auch falsch konfiguriert wurde, so dass nur ein Zugangspunkt funktionieren kann?
Mitglied: 127132
127132 Nov 21, 2017 at 06:29:13 (UTC)
Goto Top
Einfach mal interessehalber.....
Dein Modem/Router hat welche IP?
Weil jetzt kommst du mit einem völlig anderem Netz daher als am Anfang.
Welche Geräte hast du da überhaupt im Netz? Firewall, Router, Switch,...?
Scheinbar hast du, oder habt ihr, bei der Internetverbindung die sich geändert hat [sic] den neuen Router in ein anderes Netz gehängt (warum auch immer).
Das ganze ist irgendwie etwas dubios.
Member: DrCox
DrCox Nov 21, 2017 at 07:05:00 (UTC)
Goto Top
Der Router hat 10.89.0.1 als Ip-Adresse. Ich hab mich ganz oben verschrieben und die alte mit der neuen Konfiguration verwechselt.

Die Internetverbindung hat sich verändert, ja. Im Netz befindet sich ein Switch, Router und eine Firewall.

Ich hab es jetzt wieder so eingerichtet, dass die Internetverbindung geht. Allerdings geht nur ein Vlan. Ich hätte gerne 2. Kann ich bei der Konfiguration was falsch gemacht haben, dass nur eines geht. Bzw. gibt es die Möglichkeit, dasss die Firewall genau eine durchlässt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2017 at 09:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DrCox:
Ich hab mich ganz oben verschrieben und die alte mit der neuen Konfiguration verwechselt.
Wenn schon das abschreiben nicht klappt Herr Doktor...

Die Internetverbindung hat sich verändert, ja. Im Netz befindet sich ein Switch, Router und eine Firewall.
Male doch alles auf ein / Zwei Blätter Papier mit einen Bleistift auf, Schreibe zu jedem Interface die IP, SNM, Gateway rein . Und wenn es aufm Papier durchgespielt werden kann, brauchst du dies nur noch in deine genutzten Geräte ein geprügelt werden, sofern die das können was du willst. Will sagen - wir haben hier nichts von dir was wir verwerten könnten face-smile

Ich hab es jetzt wieder so eingerichtet, dass die Internetverbindung geht.
Male doch einfach mal dein netzdesign auf Papier und stell es uns zur Verfügung. Es kann dir keiner mehr folgen.

Allerdings geht nur ein Vlan. Ich hätte gerne 2.
Weil deine Fritte keine VLANS kann? Woher sollen wir wissen was du hast oder tust?

Kann ich bei der Konfiguration was falsch gemacht haben, dass nur eines geht.
Antwort ist ein klares Ja.

Bzw. gibt es die Möglichkeit, dasss die Firewall genau eine durchlässt?
Auch hier bekommst du die Schulnote Eins für die richtige Frage.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 21, 2017 updated at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Leider kriege ich aber nicht wirklich eine Internetverbindung über 2 Vlans her. Manchmal geht eines. Aber meistens geht gar keines. Woran kann das liegen?
Lies dir dazu am besten einmal das VLAN Tutorial hier durch. Inklusive Praxis beispiel. Das erklärt ganz genau WIE sowas richtig und funktionell eingerichtet wird:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Entscheidend für die Internet Connectivity aus dem VLANs bzw. MSSIDs ist der Router der zwischen den VLAN Netzen routet ! (Siehe obiges Tutorial !)
Dort muss eine statische Default Route auf den Internet Router eingetragen sein, bzw. dieser muss statische Routen auf die VLAN IP Netze haben.
Das entfällt natürlich wenn der VLAN Router auch gleichzeitig dein Internet Router ist.
Traceroute und ipconfig sind hier die Tools der Wahl zum Troubleshooten.

Wie Kollege Pjordorf schon richtig schreibt werden wir Probleme haben dir zielgerichtet zu helfen, da du uns hier nur häppchenweise und auf Nachfrage einzelnen Details deines netzwerk Designs offenbarst.
So drehen wir uns natürlich immer nur im Kreis ??
Mitglied: 127132
127132 Nov 21, 2017 at 10:17:40 (UTC)
Goto Top
Die Frage, die ich mir stelle ist: wieso hast du die IP des Routers geändert?
Wenn vorher doch alles gepasst hat, dann ändere die IP des Routers auf "vorher" und alles ist wieder in Ordnung.
Oder ist das mit den zwei VLANs jetzt neu?
Bist du dir überhaupt sicher, dass du VLANs benötigst?
Member: aqui
aqui Nov 21, 2017 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Wenn er mit MSSIDs, also Multiplen SSIDs auf dem AP arbeitet benötigt er ja zwingend VLANs. In der Beschreibung des TOs oben ist aber leider von VLANs nicht die Rede. Das kam erst als späterer Aspekt hinzu, verkomplizieert aber eine zielführende Hilfestellung.
Sinnvoll wäre sicher mal ein Screenshot der SSID und IP Konfig im AP hier zu posten.
Mitglied: 108012
108012 Nov 21, 2017 at 12:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wie viele Geräte hast Du denn in dem Netzwerk genau?
Server, PCs, WLAN APs, Drucker, Klienten, usw......
Oder kannst Du nicht einfach auf eine anderes Netzwerk umstellen?
Ist das ein Firmennetzwerk oder eine privates Netzwerk?

Leider kriege ich aber nicht wirklich eine Internetverbindung über 2 Vlans her. Manchmal geht eines. Aber
meistens geht gar keines. Woran kann das liegen?
Welcher Router oder welche Firewall ist denn hier im Einsatz?
Kann oder unterstützt diese denn überhaupt VLANs?
Kann der Switch zwischen den VLANs routen? Oder unterstützt der überhaupt VLANs?

An der Firewall oder kann es sein, dass der access Point von mir auch falsch konfiguriert wurde, so dass nur
ein Zugangspunkt funktionieren kann?
Ich denke hier sind ein paar Sachen verwechelt worden und/oder nicht so umgesetzt worden wie es hätte sein sollen,
und Dir alle infos immer aus der Nase zu ziehen macht es nicht besser, für uns, bitte beantworte doch einmal die Fragen
von uns damit wir dDir dann möglichst schnell und zielgerichtet helfen können.

1.)
Die Firewall oder der Router sollten VLAN unterstützen oder dazwischen routen können, das ist kein muss
aber so sollte es sein.

Der Switch sollte zwischen den VLANs routen können (Layer3) oder aber wenn es sich um einen reinen Layer2 Switch
handelt sollte er zumindest VLANs unterstützen. Nenne uns doch bitte einmal die Hersteller und Modelle nebst Modell-
nummern der Geräte (Router & Switch).

Die WLAN APs sollten dann auch Multi-SSIDs (das Anlegen mehrere SSIDs) und Multi-VLANs (das Anlegen mehrerer
VLANs) unterstützen!!!

2.)
Sind dort Router oder Firewall, Switche oder WLAN APs die das alles nicht oder nur zum Teil unterstützen müssten
wir einmal davon in Kenntnis gesetzt werden, sonst wird das hier alles nichts! Bei den WLAN APs sollten wenn sie
Multi-VLANs und SSIDs unterstützen die VLANs getaggt sein und nur bei einer SSID in einem VLAN muss der Port
dann ungetaggt sein.

Bei den Switchen kann man mit einem Layer2 oder einem Layer3 Switch beides gut abarbeiten bzw. umsetzen, man
sollte eben nur wissen was kann der Switch und was kann der Router alles, bzw. was bieten diese Geräte für Funktionen!

Layer2 Switch:
Bei einem Layer2 Switch muss der Router zwingend die VLANs routen, ansonsten kann man nicht untereinander
also von VLAN zu VLAN zugreifen.

Layer3 Switch:
Bei einem Layer3 Switch kann auch der Switch zwischen den VLANs routen und der Router wie zum Beispiel eine
AVM FB die das nicht kann bekommt dann ein eigenes VLANs in dem sie selber mit ihrer IP Adresse das Gateway
abbildet. Somit ginge es auch hier gut das man alles umsetzen kann, nur man muss eben genau dazu wissen, was
wer alles kann und anbietet.

Gruß
Dobby