mueller92
Goto Top

Keine Berechtigung bei Netzwerklaufwerk?!

Hallo alle zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerklaufwerk.... Also ich habe ein ASUS WL-500W Router und daran eine WesternDigital 750 GB via USB 2.0 an den Router angeschlossen. Ich habe die Festplatte partitioniert und auch formatiert (NTFS) und sie über Wlan als Netzwerklaufwerk eingestellt. Betriebsystem ist Windows Vista Ultimate. Bis da hin gibt es auch keine Probleme, ich kann auch drauf gehen und mir die sachen kopieren, die die Plate enthält, aber ich darf nichts ändern, da ich dazu angeblich nicht berechtigt bin!? Hat jemand ne Idee warum das so ist und wie ich es ändern kann? Dazu muss ich noch sagen, das ich zum Ausprobieren mal einen USB Stick (auch NTFS) in den Router gesteckt habe und diesen auch mal als Netzwerklaufwerk unter Vista und selben PC benutzt habe. Komischer Weise konnte ich dort alles machen (Sachen drauf kopieren, unbennen, usw). Dort war dazu berechtigt...?

Naja vllt kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß Christoph

Content-Key: 67640

Url: https://administrator.de/contentid/67640

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Sep 01, 2007 at 20:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi Christoph,

schau dir doch mal in den Eigenschaften der Festplatte die Rechte an. Hast du Vollzugriff oder gewisse Einschränkungen?

Mfg

Mitchell
Member: mueller92
mueller92 Sep 01, 2007 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Ich hab schon nachgeschaut. Wie gesagt, mit dem USB Stick habe ich genügent Rechte! Ich habe sowohl bei den Eigenschaften von dem USB-Stick nachgeschaut sowie bei der Festplatte!
Beide Berechtigungseinstellungen (Flach Speicher und Harddisk) sind gleich. Nämlich nur eine "Spezielle Berchtigung"! Wenn ich ein Häckchen zu Vollzugriff mache, wird mir der Zugriff verweigert, wenn ich die Einstellungen übernehem will. Wenn ich die Fesplatte direkt an den lokalen Rechner verbinde habe ich wieder genug Berchtigungen! Was kann es noch sein?

Christoph
Member: Dani
Dani Sep 02, 2007 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin!
Kann das sein, dass du in Reiter "Sicherheit" einfach nicht der Besitzer (Erweitert => Besitzer) der Dateien und Verzeichnisse bist?! Dann kannst du auch nichts an den Rechten ändern.


Grüße
Dani
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann schon die Rechte ändern, aber nur wenn die Festplatte mit dem lokalen Rechner verbunden ist! Ich habe die Festpalatte grade noch mal an meinen Rechner gehangen, den Besitzer auf "jeden" geändert und sie dann wieder mit dem Router verbunden. Als ich jetzt bei den Eigenschaften bei dem Netzwerklaufwerk nachgeschaut habe stand dort bei Besitzer jetzt:
S-1-5-21-2531150019-1219601609-631277735-1000 (Besitzer).

Unterdem Reiter Sicherheit>Benutzer u. Gruppen sind jetzt drei Benutzer eingetragen:

S-1-5-21-2531150019-1219601609-631277735-1000
S-1-5-21-2531150019-1219601609-631277735-1001
Jeder

Alle drei Benutzer haben nur ein Recht: "Speziele Berechtigung" (Datei ausführen/Lesen)

Christoph
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 19:43:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nun woran es lag: Es lag an der Formatierung. Mein Router unterstützt kein NTFS. Ich hab es mit Fat32 formatiert und jetzt geht es! Trotzdem danke für eure hilfe!