Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Berechtigung Netzwerkressource zu verwenden (nur für Windows- bzw. Programm-Pfad)

Mitglied: Jan-D

Jan-D (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 17849 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem tritt nur bei einigen Rechnern auf !

Vor der Beschreibung meines Problems schildere ich vorab die bestehenden Gegebenheiten:

Ich habe in einem Peer-to-Peer-Netz (Gigabit-Ethernet)
4 Rechner:

Katze
Maus
Hase
Igel

1. Bei allen Rechnern handelt es sich um XP-SP2-Maschinen.

2. Es sind derzeit auf allen Rechnern keine Firewall o.ä. installiert.

3. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe Haustiere.

4. Auf allen Rechnern ist derselbe Benutzer Tierhalter mit identischem Passwort eingerichtet.

5. Auf allen Rechnern befindet sich der Benutzer Tierhalter in der Gruppe Administratoren

6. Alle Festplatten auf allen Rechnern sind für die gemeinsame Benutzung freigegeben.

7. Auf allen Rechnern sind in den Netzwerkeinstellungen dieselben Parameter und Protokolle eingestellt.


Soll-Zustand:

Von jedem Rechner soll der uneingeschränkte Zugriff auf alle Festplatten und Verzeichnisse im Netz möglich sein.

Ist-Zustand:

Der uneingeschränkte Zugriff ist nur auf den Rechnern Maus und Igel möglich.

++Bei Katze und Hase dagegen nur eingeschränkt: Ich kann auf alles Zugreifen, bis auf die Verzeichnisse Windows und Programme auf den jeweiligen System-Platten bzw. Partitionen. Sobald ich versuche, auf diese Verzeichnisse zuzugreifen, erhalte ich folgende z.B. Fehlermeldung:

  • *Auf \\Katze\Katze HDD1A (C)\WINDOWS kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert
** (Slashs sind aufgrund eines Formatierungsproblems hier doppelt vorhanden)

Was muss ich tun, um auch hier Zugriffsrechte zu erhalten ?

Von der reinen Logik her muss es Unterschiede in der Konfiguration von Katze und Hase gegenüber von Maus und Igel geben.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, das Referenzhandbuch durchstöbert und etliche Foreneinträge gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Jan
Mitglied: Farbauti
22.07.2006 um 15:12 Uhr
Ich würde sage, dass User nicht auf die o.g. Verzeichnisse zugreifen können, ist eine Security-Einstellung.
Kann denn die lokale Kennung auf die Verzeichnisse zugreifen? Im Explorer > Extras > Ord.Opt. > Ansicht sowas wie 'Inhalte von Systemordnern anzeigen'. Sind diese Einstellungen auch identisch?

Ansonsten... gleiche (jeweils lokale) Kennungen unterscheiden sich dennoch durch ihre ID, vielleicht würde es helfen, den externen Kennungen explizit NTFS-Rechte zu geben.

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: Jan-D
31.07.2006 um 11:27 Uhr
Das Problem hat sich auf ganz simple Art und Weise gelöst, nach dem ich durch den Denkanstoss eines Freundes noch einmal gezielt etliche Einstellungen der Recher verglichen habe:

Auf den Rechnern "Katze" und "Hase" war versehentlich die "einfache Dateifreigabe" aktiviert, wodurch (trotz vollen-Adminrechten des Benutzers" der Zugriff auf die Systempfade verhindert wurde. Nach Änderung im Explorer (Orderneroptionen/Ansicht)
und einem Neustart, kann man auch auf die Pafde "Windows", "Programme" und diverse zuvor gesperrte Unterordner des "Dokument"-Pades zugreifen.

Ich bedanke mich bei dem User Farbauti für seinen Beitrag !

Viele Grüße,

Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls

gelöst Frage von Michael-ITlerWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern: Befehl: icacls ...

Windows Userverwaltung

Windows Server Berechtigung

Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Monitoring

Programm Autostart auf Client via Gruppenrichtlinie (unc pfad)

gelöst Frage von instinctlessMonitoring4 Kommentare

Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein spezifisches Programm bei der Anmeldung am Client automatisch starten. Dies soll ...

Windows Netzwerk

Net use Script - wenn keine Berechtigung für den Pfad, Aufforderung für Benutzerdaten unterdrücken

Frage von BlueStarDEWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte ein Skript nutzen, das ALLE USER benutzen sollen, um Netzlaufwerke zu verbinden. Allerdings haben nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...