37955
Goto Top

Keine Drucker auf Windows 2000 Terminalserver mehr vorhanden

Keine Ressourcen mehr!

Hallo Leute,

hier läuft seit gut 4 Jahren ein Windows 2000 Terminalserver (P4 3,0/ 2048 MB RAM) mit SP4 und allen aktuellen Updates und wir hatten bisher noch keine Probleme damit.

Seit ca. 4-6 Woche besteht jedoch ein Problem mit dem Drucken, es werden unter System > Drucker keine Drucker angezeigt. Normalerweise sind dort ein PDF-Drucker und zwei HP LaserJet installiert.
Klicke ich auf Drucker hinzufügen erhalte ich folgende Meldung:

"Keine Ressourcen mehr! Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. OK"

--> Der Dienst "Druckerwarteschlange" ist nicht gestartet

Nachdem ich den Dienst manuell gestartet habe, sind die installierten Drucker immernoch nicht zu sehen. Klicke ich nun erneut auf "Drucker hinzufügen" erscheint wieder die Fehlermeldung und der Dienst wird beendet.

Im Systemprotokoll wird folgendes protokolliert:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031
Datum: 24.09.2007
Zeit: 03:27:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Terminalserver1
Beschreibung:
Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..

Habt ihr eine Idee was die Ursache hierfür sein könnte?

Nach Informationen div. Quellen im Internet kann das Problem durch einen neuen oder defekten Druckertreiber hervorgerufen werden. Ich persönlich habe dort seit Jahren keinen neuen Drucker installiert, da das Problem jedoch nach meinem Urlaub vorhanden war, kann ich es nicht 100%ig garantieren. Nach Aussage von meinen Kollegen wurde jedoch nichts installiert... wie immer eben! face-wink

Wie bring ich das Ding wieder zum Laufen?

Content-Key: 69635

Url: https://administrator.de/contentid/69635

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 37955
37955 Oct 02, 2007 at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

also ich hab jetzt nocheinmal SP4 neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich dreh bald am Rad und bekomm den Fehler nicht gelöst... weiß keiner einen Rat?