kuhlmann
Goto Top

Keine Einträge in der Reverse-Zone von Clients mit dynamischer IP Windows Server 2008 Standard

Guten Morgen,

bei der Konfiguration von Windows Server 2008 tritt bei mir folgendes Problem auf:

Clients mit dynamischer IP-Adresse tragen sich nicht in die Reverse-Zone ein, sodass ich diese nicht im nslookup auflösen kann. Der DNS-Server sowie der DHCP-Server (beide auf den gleichen System) laufen fehlerfrei. Clients mit festen IP-Adressen tragen sich in die Forward- und Reversezone eine, sodass sie fehlerfrei in beide richtungen aufgelöst werden. Auch "Per Hand" gesetzte Einträge in der Forwardzone werden in die Reversezone übernommen.
In beiden Zonen ist der Eintrag gesetzt, das "Sicher und Unsichere Updates" zugelassen werden. Auch im DHCP habe ich für IPV4 (welches ausschließlich genutzt wird) den Eintrag gesetzt das DNS-A und PTR-Einträge immer dynamisch im DNS aktualisiert wird. Diese funktioniert ja auch in der Forwardzone.
Trotz ausführlichen test mit anderen Einstellungen (Nur Sichere Updats, DNS-A und PTR-Einträge nur bei Aufforderung aktualisieren etc.) warte Zeiten auf den Abgleich der Zonen (bis zu 24h) und mehrmaliger Neuinstallation des DNS, DHCP, DC und des Kompletten Servers lässt sich dieses Problem nicht beheben. Was übersehe ich? Gibt es noch irgendwo ein Einstellungspunkte die ich nicht berücksichtigt habe?

Content-Key: 136919

Url: https://administrator.de/contentid/136919

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kuhlmann
Kuhlmann Mar 01, 2010 at 20:33:44 (UTC)
Goto Top
Kann mir hier wirklich keiner helfen? Kein Tipps?