Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Einwahl per VPN auf Win2003 SBS möglich

Mitglied: itnet04

itnet04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 26.09.2006, 5809 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Einwählen per VPN ins Firmennetzwerk kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht!! Was kann der Fehler sein?

Hallo Zusammen,

wir haben einen Win 2003 SBS Server, mit 2 Netzwerkkarten, die eine ist Intern und verbindet das Netzwerk mit dem Server, die andere ist eine externe und verbindet den Server mit der Fritz Box (sie bekommt von der Fritzbox per DHCP eine IP)!

In der Fritzbox sind die Ports für VPN und für Remotedesktop geöffnet und an die externe Netzwerkkarte geroutet.

Die Einwahl auf den FritzBox DSL Router erfogt per DynDNS

Nun gibt es folgendes Problem:

Die Einwahl per Remotedesktop auf den Server über das Internet erfolgt problemlos!

Wenn ich mich im Netzwerk befinde kann ich auch eine VPN Verbindung mit dem RAS-Server herstellen.

Wenn ich mich aber von Zuhause aus auf dem Server einwählen möchte, kommt der Hinweis, dass der Server nicht antwortet!!

Vielleicht noch der Hinweis, dass ich über das Netzwerk nicht auf die Fritz.Box per IP zugreifen kann, obwohl sie im gleichen Netz ist, um zugreifen zu können, muss ich die WLAN Verbindung mit der Fritzbox herstellen, dann geht es!!

Nun meine Fragen:

An was kann das liegen? Habe ich den RAS-Server falsch konfiguriert? Könnte es daran liegen, dass die FritzBox der externen Netzwerkkarte eine IP vergibt?

Kann mir hier jemand helfen??


Ich muss noch dazu sagen, dass es funktioniert hat, als ich noch einen Vigor Router hatte und im Server nur 1.Netzwerkkarte im Einsatz war!!

Danke für Eure Ideen!!

Gruß itnet04
Mitglied: itnet04
22.02.2006 um 15:49 Uhr
Ich muss noch mal hinzufügen, dass auch von einem Rechner im Netzwerk kein Ping auf den Router und auf die externe Netzwerkkarte des SBS-Servers möglich ist!!!

Hat den keiner eine IDEE??????
Bitte warten ..
Mitglied: 34952
26.09.2006 um 17:42 Uhr
Hallo,

Ich denke du müsstest in der FritzBox NAT für den Server konfigurieren. Da der Server aber dynamisch eine IP von der FritzBox bekommt kann es aber bei Stromausfällen oder ähnlichem zu Problemen kommen. Einfach DHCP in der FritzBox deaktivieren und der Netzwerkkarte die an der FritzBox hängt eine statische IP zuweisen (muss natürlich im seben Netz sein) die dann als NAT Ziel-Adresse in der FritzBox eingetragen wird. Ports musst du je nach VPN Protokoll freigeben. Für Portnummern einfach mal hier die Suche benutzen.

Das mit dem pingen der FritzBox vom LAN aus habe ich auch noch nicht gelöst. Ist aber eine Einstellung im Routing des Servers. Ich nutze zum Konfigurieren der Box ein seperates Notebook mit fester IP das ich direkt an die Box anschließe.

Grüße aus Nordeutschland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Virtueller Cloud Switch mit VPN Einwahl gesucht

Frage von 70866Hosting & Housing7 Kommentare

Wonach müßte ich suchen? Wie heißt das was ich da möchte? Ich such da für private Zwecke: 1.) ich ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Einwahl keine Verbindung - no wildcard connection

Frage von tweety2007LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche aktuell einen andauernden VPN-Tunnel zwischen zwei Lokationen aufzubauen, leider erhalte ich aber immer wieder folgende ...

Router & Routing

Netgear VPN-Client bekommt DNS-Server erst bei erneuter Einwahl

gelöst Frage von AxelllRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Netgear SRX5308 und benutzen den VPN-Client von Netgear. Tunnelaufbau über IPSEC. Auf dem Router ...

Netzwerke

Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense

gelöst Frage von SpitzbubeNetzwerke37 Kommentare

Ich möchte mich in dieser Frage nochmals auf den Wissensartikel IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...