drcox
Goto Top

Keine Internetverbindung durch Domänenanmeldung

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle mit dem Internet. Nun habe ich dies provisiorisch dadurch gelöst, dass ich immer wieder einen Reset des Winsocket gemacht habe, was das Problem oft gelöst hat. Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder zustande. Da das Gerät sehr neu ist, habe ich die Leasingfirma kontaktiert. Diese hat das Gerät eingeschickt und angeblich war die Netzwerkkarte defekt. Da ich das Gerät ausgetauscht habe, glaube ich jedoch nicht mehr daran. Bei dem anderen Gerät ist nämlich das selbe passiert.

Nun wurde als nächstes die Docking-Station ausgetauscht, was auch zu keinem Ergebnis geführt hat. Ich habe mich jetzt aber einmal bei den Domänen etwas gespielt und bin dabei draufgekommen und habe jetzt irgendetwas so verstellt, dass ich mich nicht einmal mehr anmelden kann. Es geht seltsamerweise nur dann, wenn ich das Netzwerkkabel abtrenne. Ansonsten lässt er mich nicht anmelden.

Bei anderen Rechnern kann ich mich jedoch sehr wohl an die Domäne mit meinem Nutzernamen und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Woran kann das liegen?

Das erste Problem hat nicht unbedingt mit dem Anmeldeproblem danach zu tun. Ich finde es nur sehr seltsam und weiß nicht, wie ich dies am besten testen kann.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen Windows 2016-Server, der ca. 25 Benutzer managt. Die Probleme entstehen nur bei meinem Nutzer.

Content-Key: 347616

Url: https://administrator.de/contentid/347616

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2017 at 21:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo DrCox,

mehr Informationen zum System wären gut. Sind auf dem System irgendwelche Policies in der Hinsicht aktiv? Ins Interne Netz kommst du Problemlos? Was macht die Firewall (welche?)

VG
Member: DrCox
DrCox Aug 29, 2017 at 22:30:51 (UTC)
Goto Top
Ja, ich komme in das interne Netz problemlos. Seltsamerweise geht es auch über VPN problemlos.

Firewall ist anscheinend keine aktiv.

Aktive Policies sind:

Default Domain Policy: Security Filtering: Authenticated Users


Unter Settings steht da:

Computer Configuration (enabled)

Policies -> Windows Settings -> Security Settings: Account Policies
Policies -> Administrative Templates ->

User Configuration (enabled)
Policies -> Windows Settings -> Remote Installation Services


Das sieht für mich ganz normal aus.

Wo kann ich noch nachsehen, ob eine Policie aktiv ist, die daran schuld ist?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2017 at 22:33:17 (UTC)
Goto Top
Security Filtering: Authenticated Users

sieht für mich so aus, als wäre was mit dem Benutzer nicht OK. Da würde ich ansetzen.
Member: DrCox
DrCox Aug 29, 2017 at 22:51:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meiner Active Directory keine "Authenticated Users". Ich suche momentan danach, aber weiß leider nicht wo ich diese Einstellung finden kann. Mit Authenticated Users sind ja denke ich auch nur Benutzer gemeint, die sich angemeldet haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2017 updated at 22:53:53 (UTC)
Goto Top
Richtig, auth. Users sind alle Nutzer, die sich gegen das AD auth. haben.

Ggf. gibt es darunter aber noch filter, insbesondere in der Firewall - siehe oben, denn INS eigene Netz kommt er ja.