Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Internetverbindung mit IE 11

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2018, aktualisiert 09:56 Uhr, 689 Aufrufe, 14 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, das so kurios ist, dass ich nicht weiter komme.

Auf einem Notebook mit Windows 7 und IE11 kommt der IE und alle damit zusammenhängenden Dienste nicht mehr an HTTP/HTTPS-Server ran, egal ob intern oder extern.
Das Problem hat sich "über das Wochenende" ergeben, also lag das Gerät seit Freitag unbenutzt im Schrank.
Es liegt auch nicht an den Updates, diese wurden Mitte Januar das letzte mal erfolgreich installiert, seither lief es.

Rahmenbedingungen:
  • Panasonic CF-53
  • Windows 7 Professional (b7601:SP1) x64
  • IE11 (v11.0.9600.18893, Update: 11.0.50)
  • AD-Anbindung
  • Proxy-PAC
  • Verbindung via WLAN oder LAN
  • Treiber für Intel 6205n aktuell
  • Windows-Firewall deaktiviert
  • Sophos Endpoint Security

Zugang via WLAN über VLAN mit extra IP-Bereich.

Das besonders Kuriose ist: ich betreibe noch vier weitere CF-53 mit genau der gleichen Konfiguration, genau die gleiche Software installiert, gleicher Zugang, genau gleicher Updatestand aller Komponenten. Diese funktionieren völlig Problemlos.
Da die HTTP/S-Verbindungen über den IE nicht mehr funktionieren kann die Anwendungssoftware nicht mehr geupdatete werden, was aber aus technischen Gründen nötig ist!

Fehler A: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Fehler B: "Der Proxyserver reagiert nicht."

Zugriffe innerhalb des AD wie Netzlaufwerke und Co. funktionieren einwandfrei, ebenso kommt der Firefox mit "Systemproxy" überall hin - interne wie externe Seiten!

Bereits getestet:
  • mit wsusoffline komplett hoch gepatcht
  • IE zurückgesetzt
  • IP-Einstellungen überprüft
  • verschiedene AD-Benutzer getestet
  • Firefox funktioniert problemlos
  • WLAN / LAN gewechselt, etc.
  • Suchlauf mit ADWCleaner

Vielleicht kann mir von euch den entscheidenden Hinweis liefern, was ich noch zurücksetzen kann oder testen kann. Bin kurz davor die Kiste komplett platt zu machen, bin ich aber nicht begeistert :/

Gruß,
der Hertie
Mitglied: emeriks
06.02.2018 um 10:00 Uhr
Hi,
teste zunächst mit einem anderen Benutzer. Nur, wenn es damit auch nicht geht, dann ist wohl an der Installation was buggy.
Wenn doch, dann teste wieder mit dem ersten Benutzer, jdeoch mit einem frischen Benutzerprofil. Wenn es dann geht, dann ist im Originalprofil irgendwas faul.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2018 um 10:04 Uhr
Moin,

die Namensauflösung funktioniert noch?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018 um 10:09 Uhr
sowohl der AD-Benutzer als auch als AD-Admin oder auch mit meinem Benutzer tritt der Fehler auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018 um 10:12 Uhr
Hallo Kraemer,

ja, die Namensauflösung (nslookup/ping/tracert) funktioniert.
ping und tracert funktionieren ebenfalls an alle Adressen, zum Server, zum Proxy, zu Google, zu einem anderen PC, etc.
Mit dem Firefox kann ich ja auch sämtliche Seiten aufrufen. Der Updater der Anwendungssoftware bandelt aber wohl irgendwie mit dem IE.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2018 um 10:20 Uhr
OK,

du schreibst, dass du den IE zurückgesetzt hast. Nun weiß ich nicht wie bei euch der Proxy konfiguriert wird - automatisch oder manuell - hast du die Einstellungen im IE mal geprüft?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018 um 10:27 Uhr
werden über die Gruppenrichtlinien gesetzt:
keine Automatische Suche;
Proxyscript unter http://...:8080

ist auch korrekt hinterlegt und meldet beim Aufruf z.B. von Google ja auch den korrekten Proxyserver zurück, nur eben mit "reagiert" nicht. Es ist dann egal ob per LAN oder WLAN (wo der Proxy jeweils eine andere Zieladresse hat wegen unterschiedlichen IP-Bereichen).

Kurzes Streamen mit fiddler hat auch nicht geholfen, da tauchen die IE-Aufrufe gar nicht auf, als ob der IE gar nicht bis zum Proxy rennt.
komisch ist auch, dass keinerlei Add-Ons angezeigt werden.

Gruß und Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.02.2018 um 10:53 Uhr
Was kommt, wenn Du die URL der PAC in der Adressezeile des IE eingibst?
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018 um 11:03 Uhr
"Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Mit dem FF lädt er die Datei herunter.

HOSTS ist auch nichts eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.02.2018 um 11:05 Uhr
IE deinstallieren und neu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.02.2018 um 11:06 Uhr
HOSTS ist auch nichts eingetragen.
Wenn der FF funktioniert, dann kannst Du das Thema Namensauflösung als Fehlerquelle jetzt komplett abhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
LÖSUNG 06.02.2018 um 11:26 Uhr
Blockiert der Virenscanner vielleicht den IE? Kenne den Sophos Virenscanner nicht, aber einige haben inzwischen ebenfalls eine Firewall integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018, aktualisiert um 11:43 Uhr
möchte ich nicht zu 100% ausschließen,
aber warum dann nur auf dem einen Laptop und auf den 10 anderen Laptops und 40 PCs nicht?
egal, deinstallier ich mal eben.

IE habe ich über die Windows-Funktionen entfernt, neu gestartet, wieder installiert, neu gestartet --> same sh*t.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
06.02.2018 um 13:38 Uhr
Okay, aus welchen abstrusen Gründen auch immer war nun doch Sophos daran Schuld.

Hab ich jetzt mal händisch deinstalliert und pushe den dann von der Konsole aus wieder. Oder probiere ich. Anderes Thema.

Danke für die Hilfe. Damit hätte ich nicht gerechnet ô.Ô

Gruß,
Hertie
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2018 um 14:49 Uhr
Fieses Ding - die Idee muss man erst einmal haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE 11 sehr langsam
Frage von 77282Webbrowser13 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden. Hat noch einer solche Erfahrungen ...

Java
Darstellung Browser IE 11 Problem
Frage von Marcel94Java3 Kommentare

Moin Zusammen, habe ein leichtes Darstellungs Problem, im IE11 Ich hab schon sämtliche Einstellungen und Ausnahmen hinzugefügt. Leider ohne ...

Webbrowser

Java alternative für Browser (IE 11)

Frage von rpcbrlWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kostenfreien Java alternative für den IE 11. Wir arbeiten mit ...

Webbrowser

IE 11 zeigt keine PDF-Dateien an

Frage von DrunkenMedicWebbrowser6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Auf einem WTS werden im IE keine PDF Dateien angezeigt. Das Fenster bleibt ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 47 MinutenViren und Trojaner

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...