ljaqua
Goto Top

Keine Internetverbindung aber Netzwerkverbindung

Bekomme keine Internetverbindung am Router aber kompletten Netzwerkzugriff....

Hallo Zusammen,

Mein Netzwerk, zu Hause, besteht aus einigen Rechnern und netzwerkfähigen Geräten. Zusätzlich sind acht Router per CAT5-Kabel verbunden, um in einigen Bereichen, per WLAN, meine Internetleitung zu verteilen. Diese Router werden bei mir zu Hause konfiguriert und funktionieren dort einwandfrei. Alle anderen Router, die über Entfernung stehen, funktionieren auch sehr gut. Doch seit gestern stehst bei einem Router keine Internetverbindung mehr zur Verfügung. Wenn ich mich per LAN oder auch WLAN an dem Router anmelde, kann ich alle Geräte in meinem Netzwerk anpingen. Selbst den internetführenden Router (also das erste Gerät). Doch ich bekomme keine Internet-Signale. An allen anderen Routern komme ich ins Internet.

Kann es sein, das das Kabel etwas abbekommen haben kann? Es wundert mich dann aber, warum ich ohne Probleme pingen kann...

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Aqua

Content-Key: 177338

Url: https://administrator.de/contentid/177338

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Dec 06, 2011 at 16:44:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich das verstanden, Du hast zuhause 8 router? Was für eine Villa bewohnst Du?

Tja, alles mal neu starten.
Provider ?
gruß jo
Mitglied: 64748
64748 Dec 06, 2011 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn alle Geräte bis gestern funktioniert haben und Du bist sicher, dass Du nix im Netzwerk verändert hast, dann hilft (wie schattenhacker schreibt) Neustart des Routers. Wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, mal den "defekten" Router gegen einen Funktionierenden zu tauschen um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Und natürlich (wenn Du einen Kabelschaden vermutest) mal das Kabel zu tauschen, das sollte ja bei der Dir zur Verfügunge stehenden Hardware kein Problem sein.

Markus
Member: LJAqua
LJAqua Dec 06, 2011 at 18:44:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Mit einer Villa bist du gar nicht so weit weg von unserer Situation ;) Ich arbeite in einem Clubhotel und es wurden für alle Mitarbeiter drei spezielle Häuser gebaut, mit ca. 40 Zimmern. Vergleichbar mit einem Studentenheim. Einige Mitarbeiter haben bei sich in den Wohnungen von mir diese Router stehen...

Den Router habe ich schon zweimal getauscht, also mit drei verschiedenen Routen ausprobiert. Auch mit mehreren Rechnern habe ich es versucht.
Das Kabel auszutauschen ist die kompliziertere Variante, da es ein 50 Meter Kabel ist, was sehr gut verlegt wurde...
Mitglied: 64748
64748 Dec 06, 2011 at 18:52:00 (UTC)
Goto Top
Du musst das Kabel ja nicht gleich neu verlegen, aber ein intaktes 50 Meter Kabel solltest Du schon benutzen, zum Testen.

Wenn der Router an anderer Stelle funktioniert, und ein anderer Router an der fraglichen Stelle auch nicht, dann ist Kabeltesten angesagt. Du kannst natürlich auch einen Kabeltester einsetzen. Der ist billiger als 50 Meter Kabel http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kabeltester&tag=googhy ...

Wie kommt es denn, dass Du von Anfang an auf ein Kabelproblem getippt hast?

Markus
Member: mrtux
mrtux Dec 06, 2011 at 19:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LJAqua:
Das Kabel auszutauschen ist die kompliziertere Variante, da es ein 50 Meter Kabel ist, was sehr gut verlegt wurde...

Naja wenn das Kabel hinüber ist, kann die Verlegung doch nicht so "gut" gewesen sein... face-wink

Was sagt das Messprotokoll? Falls kein Protokoll vorliegt, würde ich empfehlen, dass Du dir jemand (Elektriker) zur Hilfe holst, der bei der Kabelstrecke mal eine richtige Messung vornimmt, damit Du mal Dämpfung, ACR und NEXT der Kabelstrecke begutachten kannst, besonders wenn da Dosen verbaut sind und es sich nicht nur um ein einfaches, fertig gekauftes Patchkabel handelt.

mrtux
Member: LJAqua
LJAqua Dec 06, 2011 at 22:31:48 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal mit einem Kabeltest probieren... Das ist eine sehr gute Idee...

@ hmarkus: Nachdem ich alles ausgetauscht hatte, was ich mit meinem Repertoire austauschen konnte (Router, Rechner, ect.) Konnte es nur noch das Kabel sein, oder halt etwas, wo ich noch nicht drüber nach gedacht habe, oder es noch nicht kenne... Das Kabel war das einzige, was ich noch nicht tauschen konnte...

@mrtux: Es handelt sich um ein fertig gekauftes Patchkabel, ohne Dosen...

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das alle Kabel draussen verlegt sind und durch die jeweiligen Fenster in die Räume eintreffen. Dort stehen dann auch die Router...