Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Internetverbindung der virtuellen Maschinen mehr auf einem ESXi

Mitglied: amforo

amforo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2018 um 15:57 Uhr, 864 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die hier in dem Forum aktiv sind und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mich mal angemeldet, da ich eine Problem habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.

Folgendes Szenario:
1 Host mit 4 virtuellen Maschinen (2x Server2012, 1xW10, 1xW7). Ein Server ist DC, DNS und DHCP Server, der andere ist Exchange Server.
4 physikalische PC mit W10

Host und PCs sind über einen passivien Switch mit einer Digibox Premium verbunden.

DIe Digibox hat eine Update bekommen. Seitdem kommen die VMs nicht mehr ins Internet und die Portfreigaben von extern fubnktionieren auch nicht. Die physikalischen PCs funktionieren weiterhin. Schließe ich einen Laptop an den Switch, bekomme ich per DHCP von dem virtuellen Server meine IP Daten und komme auch ins Internet.
Die Konfiguration des ESXi oder der VMs wurde nicht verändert, da sie ja problemlos funktionierten.

Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts und der Digibox einschränkt.

Gemacht wurde schon folgendes:
Firewalls sowohl auf den VMs als auch auf der Digibox ausgeschaltet.
AV-Programme auf den VMs ausgeschaltet.
Neuen ESXi installiert (6.7.0) und VMs registriert.
Sämtliche Hardware neugestartet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke und Grüße
amforo
Mitglied: aqui
15.10.2018, aktualisiert um 16:30 Uhr
Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts
Eher nein, denn der Hypervisor (ESXi) selber kommuniziert ja weniger mit dem Internet als die VMs auf ihm.
Wichtiger wären also die VMs.
Das Einfachste hast du leider hier nicht gepostet
  • Was sagt ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung der VMs (sofern Winblows) ?? Hat der VM Adapter eine korrekte IP aus dem Netzwerk und vor allem eine korrekte Default Gateway IP und DNS IP ?? Sofern du die VMs an einem gebridgten Netzwerk hast zum Bintec (leider auch da keinerlei Info von dir) müssten Gateway IP und DNS IP der Bintec sein !
  • Was sagt ein simpler Ping der Bintec LAN IP Adresse von den VMs aus ?? Kannst du von allen VMs den Bintec anpingen ?
  • Kannst du von den VMs eine nackte IP im Internet pingen wie z.B. 8.8.8.8 ? Oder auch tracerouten (tracert) ?
Eine Antwort auf diese 3 simplen Tests würde uns hier weiterhelfen für eine zielführende Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: amforo
15.10.2018 um 17:09 Uhr
Hallo aqui,
danke erstmal.

Ein ipconfig /all gibt mir sowohl an den VMs als auch an den PCs die gleichen Eckdaten:
IP: 192.168.200.xx/24
Gateway: 192.168.200.1 (Digibox)
DNS: 192.168.200.2 (DNS)

Eine Änderung des DNS Servers auf die IP des Gateways oder bspw. auf die 8.8.8.8 verändert nichts.

Der VM Adapter hat die IP 192.168.200.11/24 und als Default GW die 192.168.200.1 und als DNS die 192.168.200.1., also so wie Du es beschreibst. Und ja es ist ein Bintec Router, ich dachte die Digibox gäbe es nur von Bintec, deshalb habe ich es nicht weiter erwähnt.

Ein Ping von allen VMs auf die Digibox geht durch, ein Ping an eine externe Adresse oder auch eine aufgelöste IP liefert eine Zeitüberschreitung.
Ein Traceroute von den VMs endet an der Digibox und bleibt dort hängen...
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
15.10.2018 um 20:00 Uhr
Hallo

Ein ungewollter IP-Konflikt, wo ein Client die gleiche IP wie dein Gateway hat und dir den Reply aufs Ping sendet?

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: amforo
15.10.2018 um 20:52 Uhr
Kann ich ausschliessen aber danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
15.10.2018 um 21:30 Uhr
Schon die Release Notes zum aufgespielten Update konsultiert? Welche Version läuft jetzt auf der Digibox?
Bitte warten ..
Mitglied: amforo
16.10.2018 um 09:34 Uhr
Auf der Digibox läuft die Version 10.2.01.102. Lt. Telekom Hotline, mit der ich auch schon telefoniert habe, ist das die aktuelle Version.
Release Notes habe ich nicht gelesen aber bei älteren Versionen gab es ausser IPSec Problemen nichts ungewöhnliches.

Ich werde heute eine Fritzbox anschliessen um zu schauen ob dann zumindest der Internetzugang funktioniert. Wenn ja, wird die Digibox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfig neu gemacht. Vielleicht ist durch das Update irgendwas zerschossen worden. Es sind wohl mehrere Versionen übersprungen worden...
Bitte warten ..
Mitglied: amforo
17.10.2018 um 13:58 Uhr
So, Problem konnte gelöst werden.

Mit der Fritzbox gab es wie erwartet keine Problem. Eckdaten konfiguriert, Box ans Netz, alle Rechner kommen ins Internet und die Portweiterleitungen von außen nach innen funktionieren auch.

2. Schritt, das Zurücksetzen der Digibox.
Alle Daten wieder eingetragen per Hand, läuft.

Danke für die Hilfe und Grüße
amforo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Internetverbindung auf ESXi Server
Frage von ThomasMannVmware1 Kommentar

Guten Abend, ich probiere mich gerade an dem Thema ESXi und VMware da ich dort gerne ein eigenes Labor ...

DSL, VDSL
Internetverbindung instabil
Frage von ginatrickDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk. Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider ...

Netzwerke
Internetverbindung im Luftschutzraum
gelöst Frage von DerDerHilfeBrauchtNetzwerke45 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet. Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab ...

LAN, WAN, Wireless
Hilfe!Instabile Internetverbindung
gelöst Frage von Siegfried36LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo lieben Gemeinde, ich habe folgendes Problem und ich komme absolut nicht weiter. Meine Internetverbindung ist seid über einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 42 MinutenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Windows Server
User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen
gelöst Frage von AllyfiedWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...