mowgly
Goto Top

Keine IP Änderung seit openvpn Installation möglich

Hallo,
Ich wollte den openvpn client auf meine XP SP2 Rechner installieren und es funktionierte sporadisch. Mal hatte ich eine Verbindung mal nicht.
Als ich dann die IP auf der VPN Schnittstelle manuell vergeben wollte, konnte ich die IP nicht vergeben, da er mir mit einer Meldung sagte, dass die Steuerelemente deaktiviert seien, da ich momentan ein anderes Eigenschaftsfenster der LAN Verbindung auf habe. Das war aber nicht der Fall. Ich konnte weder von der LAN noch von der VPN Schnittstelle eine IP ändern. Als ich im Taskmanager sehen wollte, ob ein Prozess im Weg ist, fiel mir auf der ein Prozess 'svhost' sehr viel Speicher und CPU-Last beanspruchte.
Ich beendete den Prozeß und versuchte dann die IP zu ändern. Es ging. Ich bekam keine Meldung.
Nun, mein nächster Schritt war es, den Dienst herauszufinden, welche damit in Zusammenhang steht.
Als ich den Task beendete fielen 25 Dienste weg... und der Rechner lief noch ... selbst mit Internetverbindung :D
Nun, ich startete den Rechner neu und beendete jeden Dienst und schaute bei welchem Dienst ich dies Meldung mit dem Steuerelementen nicht bekam, wenn ich diesen Dienst deaktivierte.
Mein letztendliches Ergebnis war, dass es mit der Netzwerkverbindung und somit auch mit der Firewall zusammen hängt. Die Firewall als Dienst beende, kann ich sie nicht mehr starten.
Und ich bekam auch die gleiche Meldung.
Wenn ich allerdings den Dienst Netzwerkverbindung neu gestartet habe, konnte ich die IP ändern.
Netzwerkverbindungen und Firewall stehen in Abhängigkeit voneinander.

Ein :

regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll

brachte im normalen wie auch im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreibern nicht's

Mich wundert das Die Netzwerkverbidung besteht obwohl 23 dienste ausfiehlen... darunter auch die besagten Dienste, welche dafür verantwortlich sind =>That's Windows 10 % Voodoo

Ein deinstallieren der Netzwerkarte und deinstallieren der Openvpn brachte auch nicht's.
Im Log steht nicht's.
Evtl. hat jemand eine Lösung? *hoffentlich*

Content-Key: 44432

Url: https://administrator.de/contentid/44432

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mowgly
Mowgly Nov 16, 2006 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
107 mal gelesen worden und es hat keiner eine Ahnung?