bigfr0g
Goto Top

Keine Login Aufforderung bei Verbindung auf einen Server

Hallo zusammen

Seit etwa 4 Wochen haben wir hier bei uns ein Problem mit gewissen Computern, dass kein Login-Prompt erscheint wenn Personen über den Windows Explorer (in der Adresszeile) auf einen Server verbinden wollen, sondern nur eine Fehlermeldung (Siehe unten 1). Wenn die Personen aber den Server UND die Freigabe angeben, dann erscheint die Login-Aufforderung. Was soll denn das bitte schön?

Das ist ein Server: \\hostname.domain.ch (Kein Login-Prompt)
Das ist eine Freigabe auf einem Server: \\hostname.domain.ch\Freigabe (Login-Prompt erscheint)

Nun meine Frage, wie kann ich Windows (7, 8 oder 10) dazu zwingen, auch eine Login-Aufforderung zu bringen wenn ein Server verbunden wird?

Da muss es doch eine Einstellung oder Registry-Eintrag geben?

Fakten und bereits ausprobierte Lösungen:

- Anscheinend probiert Windows mit dem lokalen Benutzer und Passwort auf einen Server zu verbinden, wenn dies nicht klappt, erscheint sofort eine Fehlermeldung (1)
- Wenn der lokale Benutzer und Passwort übereinstimmen mit den Berechtigungen zum Server funktioniert es direkt
- Gast Account ist deaktiviert auf dem Client, bringt aber nichts
- Eine IP statt Hostnamen angeben ergibt den gleichen Fehler
- Verbindung des Servers mittels CMD "net use \\hostname.domain.ch /user:testuser password" funktioniert, das bringt uns aber nichts
- Im Credential Manager den Server, User und Passwort eintragen -> funktioniert nachher um auf den Server zu verbinden, bringt uns aber nichts


1: \\hostname.domain.ch is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions. A specified logon session does not exist. It may already have been terminated.

Content-Key: 317703

Url: https://administrator.de/contentid/317703

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.10.2016 um 13:13:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Könnte es wohl sein, dass Du die Auflistung der Shares für Anonymous verbotren hast?
Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj852184(v=ws.11).aspx
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 13.10.2016 um 16:09:38 Uhr
Goto Top
Danke dir für deine Antwort.

An den Server-Shares liegt es nicht, weil bei gewissen Clients funktioniert ja das browsen der Shares.

Also was würdest du probieren auf dem Client?

Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts -> Disable
Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts and shares -> Disable
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.10.2016 um 17:19:09 Uhr
Goto Top
Schau zunächst einmal im Windows Tresor / Credential Manager, ob da noch Anmeldeinfos für diese ZielIP/diesen Zielservernamen vorliegen und lösche diese.
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 14.10.2016 um 09:24:48 Uhr
Goto Top
Hab ich, ist nichts vorhanden.

Hat leider nichts geklappt, habe jede Möglichkeit durchgespielt:

Beides auf Disable, beides auf Enable, eines auf Disable das andere Enable und umgekehrt, immer mit einem Neustart dazwischen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.10.2016 um 09:34:32 Uhr
Goto Top
Stell sicher, dass keine vermaledeite AV- oder sonstige Sicherheitssoftware dort rumpfuscht, indem Du diese komplett deinstallierst und neu startest.
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 15.10.2016 um 19:28:18 Uhr
Goto Top
Was bedeutet vermaledeite?

Aber nein, passiert auch wenn keine Sicherheitssoftware installiert ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.10.2016 um 22:09:43 Uhr
Goto Top
Aber nicht mit frischen Systemen, oder? Also eindeutig clientseitig(?).
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 16.10.2016 um 01:55:54 Uhr
Goto Top
Muss ja fast Clientseitig sein wenn es auf gewissen Computern geht und auf gewissen nicht.

ZB. Auf meinem Chef seinem Notebook funktioniert alles normal, bei mir nicht. Beide mit dem gleichen System (Windows 10 Enterprise) installiert.

Wir haben beide mal den Credential-Manager alles zurück gesetzt, sprich alles gelöscht und dann wieder probiert. Bei ihm kam die Login-Aufforderung, bei mir nicht. Beide haben nicht den gleichen lokalen Benutzer mit welchem Sie sich auf den Server einloggen müssen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2016 um 21:50:26 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung, das ist aus der Ferne kaum zu diagnostizieren und ich möchte mich da nicht reinsteigern.
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 20.10.2016 um 12:34:01 Uhr
Goto Top
Jemand anders noch eine Idee?
Mitglied: bigfr0g
bigfr0g 26.11.2016 um 13:49:40 Uhr
Goto Top
Also mittlerweile haben wir etwas weiteres herausgefunden.

Wenn im "Credential Manager" (auf Deutsch: anmeldeinformationsverwaltung) der Server eingetragen wird dann funktioniert es wenn nur ein Server angegegeben wird!

Was zur Hölle kann das sein?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2016 um 18:00:33 Uhr
Goto Top
Beschreibe das bitte verständlicher.