lcer00
Goto Top

Keine Lokalen Adminrechte für User - Suche zitierfähige Quellen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen unserer Softwarehersteller davon zu überzeugen, dass es inakzektabel ist, dass seine Software (unter Windows) lokale Adminrechte benötigt. In diesem Fall ist das auch im entferntesten nicht nachvollziehbar, da es sich um einen Datenbankclient mit Bildbetrachter handelt.

Ich benötige dazu einigermaßen zitierfähige Quellen. Der abstrakte Verweis auf BSI-Grundschutz genügt mir da nicht. Hat jemand vielleicht einen Link für etwas Konkretes parat?

Danke im Voraus

lcer

PS: über die Erfolgsaussichten will ich nicht spekulieren - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Content-Key: 639639

Url: https://administrator.de/contentid/639639

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jan 11, 2021 updated at 08:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo zusammen,
Servus,

ich versuche gerade einen unserer Softwarehersteller davon zu überzeugen, dass es inakzektabel ist, dass seine Software (unter Windows) lokale Adminrechte benötigt. In diesem Fall ist das auch im entferntesten nicht nachvollziehbar, da es sich um einen Datenbankclient mit Bildbetrachter handelt.

Wenn das der Software Hersteller nicht versteht, ist es äußert fraglich, ob die Software überhaupt geeignet ist :D

Ich weiß...manchmal hat man keine Wahl.

Alternativ: Setzte doch für die benötigten Ordner den Zugriff für die User auf Vollzugriff.....oder möchte das Teil auch in die Registry schreiben usw.?
Member: Doskias
Doskias Jan 11, 2021 at 08:46:48 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du meinst sowas:
https://www.security-insider.de/benutzer-ohne-admin-rechte-a-733845/

Ansonsten: Definiere "unseren" Softwarehersteller. Wenn es eine Auftragsarbeit für euch ist, soll er es gefälligst so machen wie ihr es ihm vorgebt, denn er bezahlt ja dafür.

Vielleicht gibt es ja auch Unternehmensrichtlinien bei euch (oder andere Anweisungen), die das festschreiben. Die könntest du ihm dann auch zeigen.

Es ist leider durchaus üblich das SW-Hersteller oft immer von Admin-Rechten sprechen weil damit alles läuft und sie sich keine Gedanken machen wollen woran es liegt. Ich hatte selbst mal den Fall (wie im Link beschrieben) wo ein SW-Hersteller meinte ich müsse jedem User auf einem Terminalserver Adminrechte geben. Ich habe mich geweigert, die Sache mit einem fähigen Mitarbeiter des Unternehmens besprochen und siehe da. Auf einmal ging es mit 2 via GPO verteilten Registry-Einträgen und schreibrechte in einem Programm-Ordner.

Lass die erklären wozu die Adminrechte gebraucht werden, im Detail für welche Funktion. Dann findet sich ein Weg es ohne Adminrechte zu erledigen.

Gruß
Doskias
Member: Carsqul
Carsqul Jan 11, 2021 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde empfehlen, abzuschätzen ob es das Haupteinnahme-Tool ist. ZB Anwälte nutzen eine Software, deren Supporter genau das Gleiche machen.

Ein Tipp: Winke doch mal mit Haftungsübernahme bzgl Datenhoheit. Gerne schicke ich dir einen Text, sollte es nötig sein.

beste Grüße
carsqul
Member: Milord
Milord Jan 11, 2021 at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keine Quelle für dich, aber ich denke, das sollte auch nicht nötig sein.
Wenn es für das Programm alternativen am Markt gibt.

In unserem Fall haben wir dem Hersteller eine Frist von 3 Monaten gegeben, dass er eine Lösung herbeizaubern soll, oder uns einen alternativen Termin nennen soll, ansonsten ersetzen wir seine Software.
Nach 3 Wochen wurde es umgestellt und die Nutzer haben nichtmal Adminrechte auf einzelne Ordner gebraucht.
Das Ganze wurde von unserem IT-Leiter weitergegeben und fertig.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 11, 2021 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 11, 2021 updated at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
Wie währ's damit?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/plan/secu ...

Ich werde zu dem Thema übrigens regelmäßig beim Audit vom Wirtschaftsprüfer befragt.
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2021 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
möglicherweise könntest Du auch einfach die Namen der Konkurrenzprodukte und -hersteller herausfinden und damit "winken".

E.
Member: lcer00
lcer00 Jan 11, 2021 at 11:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Links.

Zitat von @emeriks:

Hi,
möglicherweise könntest Du auch einfach die Namen der Konkurrenzprodukte und -hersteller herausfinden und damit "winken".
Na ja, die Software ist für unsere (ziemlich teuren) Geräte erforderlich und ohne kompletten Systemwechsel alternativlos. Und es gibt zwei nur Hersteller für so diesen Anwendungsfall.

Grüße

lcer
Member: Daemmerung
Daemmerung Jan 11, 2021 at 18:56:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Linux-Server betreibst, wird auch immer empfohlen sich nie mit root anzumelden. Jeder Dienst sollte möglichst ohne root-Rechte betrieben werden. Das gleiche gilt dann für Windows auch - nie mehr Berechtigungen benutzen als eigentlich erforderlich. ALternativ ist: Lass dir mitteilen, wofür die Admin-Rechte benötigt werden. Habe das Gefühl, dass es ein Softwarehersteller ist, der keine Ahnung von Windows hat...