Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Möglichkeit NTP Server einzustellen

Mitglied: m.buzmann

m.buzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2019 um 12:50 Uhr, 401 Aufrufe, 16 Kommentare

Ich habe einen Server 2008 R2 (ja, ich weiß, der ist ALT) und möchte dem einen Zeitserver geben.
Die Zeit soll nicht von "Local CMOS Clock" kommen, sondern von meinem DC (srv-dc02).
Ich habe alle Möglichkeiten per Kommandozeile versucht -> keine Änderung.
In der Registry steht der entsprechende Zeitserver (srv-dc02), aber lt. "w32tm /query /Status" steht immer noch "Local CMOS Clock".
Den Dienst habe ich auch neu gestartet.

Was kann ich nun, bzw. was kann die Ursache sein, dann ich die Zeit nicht vom DC bekomme? Liegts am Server-BS? Andere Server holen sich die Zeit vom DC.

Danke schonmal ...
Mitglied: erikro
14.10.2019 um 13:03 Uhr
Moin,

erstmal so grundsätzlich: In der Domain muss man keinen Zeitserver konfigurieren, da Domainmitglieder ihre Zeit immer aus der Domainhierarchie holen (in kleinen Domains vom PDC).

Guck mal nach, ob hier

01.
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type
"Nt5DS" eingetragen ist. Wenn nicht, dann darauf ändern.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.10.2019 um 13:26 Uhr
Hi,
siehe auch
Windows Time Service Tools and Settings
Da gibt es auch einen Absatz zu GPO.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: m.buzmann
14.10.2019 um 13:32 Uhr
Schonmal danke.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Mein DC bekommt die Zeit von ptbtime1.ptb.de
Meine anderen Server holen sich die Zeit vom DC. Soweit so gut. Nur einer holt sich die Zeit von "Local CMOS Clock". Und genau das möchte auf diesem Server ändern. Was mir allerdings nicht gelingt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.10.2019, aktualisiert um 13:38 Uhr
Hi

ist der Server Domainjoined?
Dann resette mal deinen Zeitdienst, dann stellt sich das Ding von selbst auf NT5DS um und holt sich damit die Zeit von einem DC.
01.
net stop w32time
02.
w32tm /unregister
03.
w32tm /register
04.
net start w32time
bzw eine GPO auf deine Server:
ntpclientgpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.10.2019 um 15:49 Uhr
Moin,

Zitat von m.buzmann:
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Nein, das wurde zumindest von mir so verstanden. Hast Du denn mal in die registry geguckt?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: m.buzmann
16.10.2019 um 09:42 Uhr
Ich habe nach allem geschaut und trotzdem dieses Ergebnis:
w32tm_srv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.10.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von m.buzmann:
Ich habe nach allem geschaut und trotzdem dieses Ergebnis:
@erikro hat Dir doch bereits geschrieben, dass bei "Type" "Nt5DS" stehen muss!?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.10.2019 um 09:58 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von m.buzmann:
Ich habe nach allem geschaut und trotzdem dieses Ergebnis:
@erikro hat Dir doch bereits geschrieben, dass bei "Type" "Nt5DS" stehen muss!?

Ja, habe ich. Aber da steht eindeutig was anderes.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: m.buzmann
16.10.2019 um 10:03 Uhr
Genauso steht es in der GPO.

Bin ich jetzt verwirrt?
w32tm_srv_02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.10.2019 um 10:15 Uhr
Zitat von m.buzmann:
Genauso steht es in der GPO.
Bin ich jetzt verwirrt?
Ja, offensichtlich.

Wird diese GPO denn überhaupt angewendet? Hast Du das überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.10.2019 um 12:10 Uhr
Moin,

Zitat von m.buzmann:

Genauso steht es in der GPO.

Ja und? Habe ich gefragt, was in der GPO steht? Nein! Das entscheidende ist, was in der Registry des betroffenen Rechners steht. Und da steht laut Deinem Screenshot eindeutig "NTP" und nicht "Nt5DS". Eine GPO zur Konfiguration des Zeitdienstes ist in der Domain in der Regel vollkommen überflüssig.

Bin ich jetzt verwirrt?

Mach doch einfach mal das, was ich gesagt habe und trage in der Registry den richtigen Wert "Nt5DS" ein.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: m.buzmann
17.10.2019 um 10:31 Uhr
Das ist ich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Eingetragen ist als Type "Nt5DS".
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.10.2019 um 10:38 Uhr
führ mal
01.
w32tm /config /syncfromflags:DOMHIER /update
02.
w32tm /resync /nowait
03.
net stop w32time
04.
net start w32time
Bitte warten ..
Mitglied: m.buzmann
17.10.2019 um 10:52 Uhr
Leider keine Änderung ...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.10.2019, aktualisiert um 11:15 Uhr
jetzt ist unter Quelle noch immer local CMOS ??
Hast du evtl. einen anderen Zeit-Dienst installiert, der da dran rumpfuscht?

EDIT: Was sagt eigentlich dein Eventlog? Spricht das was zu der Problematik?

EDIT2: Du führst die Commands aber schon als Elevated Admin aus, ja ?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
18.10.2019 um 10:21 Uhr
Moin,

Zitat von m.buzmann:

Das ist ich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Eingetragen ist als Type "Nt5DS".

Auf dem Screenshot weiter oben stand da was anderes. Du hast den Rechner nach der manuellen Änderung in der Registry neu gestartet?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HyperVMs und NTP
gelöst Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Kurze Frage: Win2012r2 HyperV Host Win2012r2 DC (HyperVM) Ist es richtig, dass ich die NTP (Zeitkonfig) auf ...

Windows 10

Zeitsynchronisierungsfehler über NTP (Win10)

gelöst Frage von BatminWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Zeitsynchronisierung per NTP: In meinem Netzwerk werden alle PCs per NTP (NAS ...

Windows Server

Externen NTP Server testen

Frage von fireskyerWindows Server3 Kommentare

Server : Windows 2008 r2 Client: windows 7 Hallo miteinander Normalerweise kommt unsere Zeit von unseren AD's. Die Fax ...

Windows Server

NTP Zeitserver in Domäne

Frage von 77282Windows Server11 Kommentare

Hallo, wie ist das denn wenn ich in einer Domäne mehrere DCs verwende und mir die Zeit über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 MinutenSicherheit

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 22 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 23 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server22 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...