leon123
Goto Top

Keine RDP Verbindung auf einmal möglich

Guten Morgen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich finde den Fehler einfach nicht. Vorab sei gesagt, am Freitag ging es noch.

Ich habe hier einen Laptop eines Mitarbeiters von dem aus geht kein RDP mehr. Ich melde mich an, gebe Username und PW ein, es kommt noch die Zertifikatswarnung (weil ich mit IP auf den Server gehe) und dann kommt diese Meldung:

Meldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.

Versuche:
- Server: "Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird" --> AUS
- Ping funktioniert
- Der betroffene Rechner kann auch keine Verbindung zu anderen Windows Computern herstellen. Egal welcher. Von anderen Rechnern geht das problemlos.
- Mit den VPN Rechner bei meinem privaten HomePC mit dem Benutzer angemeldet --> Alles funktioniert.
- VPN Einstellungen auf dem Betroffen PC geprüft --> Alles soweit in Ordnung.
- Von den anderen Rechnern mit gleichen Benutzern kein Problem.
- Microsoft Remote Desktop App geht (Leider werden die Drucker nicht umgeleitet und 2 Monitore geht auch nicht)

Mir ist absolut unklar wieso MSTSC nicht geht aber diese Microsoft Remote App schon. Da der Mitarbeiter gerade in die Firma fährt, hab ich kein Zugriff auf den Laptop. Ich vermute evtl. ein Windows Update welches da rein pfuscht, denn am Freitag Nachmittag wurde alles noch getestet.

Hatte das Problem schon jemand und kann hier einen Tipp geben?

Content-Key: 665635

Url: https://administrator.de/contentid/665635

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 12, 2021 at 08:11:29 (UTC)
Goto Top
Windows 10 nach Updates? Neustart, ggf. zweiter Neustart.
Member: wellknown
wellknown Apr 12, 2021 at 08:12:03 (UTC)
Goto Top
Welche Betriebssysteme (in welcher Revision) laufen denn ? Microsoft ist klar, aber Windows 7, Windows 10 193, Windows 10 20H2 ?

Tippe mal auf SMB1-Problem (da wir bei uns ein ähnliches Problem mit Zugriff auf Laufwerksfreigaben hatten).
Member: Xerebus
Xerebus Apr 12, 2021 at 08:19:48 (UTC)
Goto Top
@wellknown
Was hat SMB mit dem RDP zu tun?
Member: wellknown
wellknown Apr 12, 2021 at 08:33:01 (UTC)
Goto Top
… keine Antwort vom zu adressierenden Server/Rechner ?
Member: leon123
leon123 Apr 12, 2021 updated at 09:02:37 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Windows 10 20H2 Rechner. PC ist mehrmals neu gestartet worden.

Hmm SMB 1.0 und RDP würde mich sehr wundern, aber zum test kann man das sicher mal aktivieren... Glaube ich aber kaum.


/EDIT
Im Updateverlauf ist nichts drinn. Letztes Update war am 24.03 und am Freitag ging es noch.
Es ist nur dieser eine Rechner betroffen.

Ich mach mir allerdings sorgen, dass es andere auch noch treffen könnte.
Member: leon123
leon123 Apr 12, 2021 at 09:25:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Notebook jetzt bei mir und untersucht und alles geprüft.

Ich dachte mir, komm schalt mal den Bitdefender Virenscanner aus . Es liegt am Proetection Shield vom Virenscanner Bitdefender. Wenn der aus ist, dann funktioniert alles.

Fragt mich nicht warum das noch am Freitag ging. Komischerweise gibt es im Bitdefender Log auch keine Updates am Freitag. Nur heute um 11 Uhr.