Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Rechner in Netzwerkumgebung in einer Domäne

Mitglied: Teddy81

Teddy81 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2005, aktualisiert 03.06.2005, 7240 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Windows 2003 Domäne mit XP Pro clients. Die clients sind alle in der Domäne eingebunden. Jetzt folgendes:

An den clients! werden in der Netzwerkumgebung keine Rechner angezeigt! Auch nicht der eigene! Wiederrum am Server kann ich auf dem Server über die Netzwerkumgebung auf alle sich im Netz befindenen Rechner zugreifen! Über "Computer suchen" kann ich auf den clients auch auf die einzelnen Rechner zugreifen.

Ich habe die clients mal aus der Domäne rausgenommen und wieder eingefügt - Rechner Neustart - siehe da - alle Rechner ersichtbar - wieder Neustart - keine Rechner in Netzwerkumgebung - woran kann das liegen?

Die Rechner bekommen Ihre IP von DHCP zugewiesen!

Ich danke für Eure Hilfe!

Stefan
Mitglied: uwe112
02.06.2005 um 07:32 Uhr
Hallo!!!!!
Ich hab auch so meine eigenen Erfahrungen mit der Netzwerkumgebung gemacht.
Hast Du für die Clients auch einen WINS-Server eingerichtet????
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.06.2005 um 09:30 Uhr
Schau mal hier:

http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/07/1/37314

Evtl. Probleme mit WINS (siehe Vorredner) oder DNS.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Teddy81
03.06.2005 um 07:00 Uhr
Hi,

Also ich hab mir den Thread mal durchgelesen und entsprechend gehandelt. Ich hatte vorher kein WINS installiert.

Auf dem Server ist jetzt installiert: Dateiserver, Router, Domäne, DNS, DHCP, WINS.

Wenn ich mich mit dem Domänen "Administrator" an den Clients anmelde, und dann in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich ausnahmslos alle Rechner. Allerdings als Benutzer sieht man nicht die komplette Netzwerkumgebung. Ich komme bis Arbeitsgruppe, danach lädt er nichts mehr oder auf anderen Clients sieht man nur den eigenen Rechner! Und bei dem lokalen Admin kommt die Fehlermeldung das ich nicht berechtigt wäre, die Arbeitsgruppe zu verwenden... Alles andere läuft ausnahmslos, Anmeldung an Domäne, Netzlaufwerke, Internet usw... Woran liegt das?

Muss ich die Benutzer in WINS registrieren? Wenn ja, wie geht das?

DHCP weißt korrekt den WINS Server zu... incl. all den anderen IPs...

Was hat es mit Masterbrowser usw auf sich? Kann mir jemand bitte erklären was genau ich da machen muss?

Danke,
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
03.06.2005 um 07:37 Uhr
Hallo!!!!!!!!!!
Benutzer musst Du nicht in WINS registrieren. Du könntest mit dem Befehl nbtstat -RR in der DOS-Box die WINS-Registrierung eines Rechners noch einmal manuell anstoßen...aber da Du ja die Rechner als Domänadmin alle sehen kannst, wird das wohl nichts bewirken.
Der Masterbrowser ist dafür zuständig, eine Liste aller Rechner in der Computerumgebung bereitzustellen.
Ich würde mal versuchen, trotz DHCP in den WINS Eigenschaften den WINS-Server manuell einzustellen.


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren
Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

LAN, WAN, Wireless

VPN - Funktionierende Netzwerkumgebung schaffen

Frage von Frodo.FFLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Administrator - Forum, da ich in diesem Bereich noch nie mehr gearbeitet habe, als das Standardprocedere im ...

Windows Netzwerk

Netzwerkumgebung Windows 2012 Standard Domänenserver

gelöst Frage von SpanglerWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, Bei mir werden maximal nur 59 User in der Netzwerkumgebung angezeigt. Server: Hyper-V Server 2012 Standard als ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 19 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...