fachinformatiker
Goto Top

Keine Regel in Outlook ?

Guten Morgen, ich bräuchte mal dringend Hilfe, das ist wichtig,danke.
Ich habe ein Problem mit Outlook. Ich habe ein Konto von einem Exchange-Server auf einem WTS eingerichtet. Dort möchte ich den Abwesenheitsassistenten konfigurieren. Damit gab es noch nie Probleme, aber bei dem einen Konto kommt immer die Fehlermeldung, dass zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre oder zuviele Regeln eingestellt wären. Es geht um eine einzige Regel und zwar dass alle einkommenden Mails in den Posteingang kopiert werden und an 2 andere Adressen vom Exchange-Server weitergeleitet. Zuwenig Arbeitsspeicher kann auch nicht sein, auf WTS sind momentan nur 3 Leute, wo auch schon 20 gleichzeitig ohne Probleme gearbeitet haben und auf dem Exchange-Server sind etliche Gigabyte frei.
Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen und mir weiterhelfen ?
Es ist echt dringend, dass die Mails weitergeleitet werden, ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Content-Key: 22484

Url: https://administrator.de/contentid/22484

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Falls das jemandem hilft: komischerweise wenn ich die Regel ändere kommt dieselbe Fehlermeldung, aber auf allen anderen Konten auf dem WTS(greifen auch alle auf denselben Exchangeserver zu) kann ich alle Regeln bearbeiten, wie ich will und es geht.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 30, 2005 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Zuwenig Arbeitsspeicher kann auch nicht sein,
auf WTS sind momentan nur 3 Leute, wo auch
schon 20 gleichzeitig ohne Probleme
gearbeitet haben und auf dem Exchange-Server
sind etliche Gigabyte frei.

Meinst du jetzt wirklich Arbeitsspeicher oder Festplattenplatz. Falls letzteres gemeint ist könntest du mal die Kontingentverwaltung deiner Platte überprüfen, falls aktiv.
Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 09:34:46 (UTC)
Goto Top
hi,

Du kannst im AD den Speicherplatz für das Mailkonto (Datenbankdatei auf dem Server) einschränken, vielleicht liegt's ja daran.
siehe:
http://www.msexchangefaq.de/admin/limit.htm

Exchange 2003 Standard,
Postfachspeicher (gesamt): 1x 16 GB (erweiterbar auf 17 GB mit Registrykey)
http://www.msexchangefaq.de/admin/database.htm
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Die Auslagerungsdatei ist nicht gerade klein, es ist auch noch genug Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher frei. Mit allen anderen Konten auf dem WTS und auf anderen PCs funktioniert es ja.
Danke der Nachfrage
Member: wiri
wiri Dec 30, 2005 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, ich bräuchte mal dringend
Hilfe, das ist wichtig,danke.
Ich habe ein Problem mit Outlook. Ich habe
ein Konto von einem Exchange-Server auf
einem WTS eingerichtet. Dort möchte ich
den Abwesenheitsassistenten konfigurieren.
Damit gab es noch nie Probleme, aber bei dem
einen Konto kommt immer die Fehlermeldung,
dass zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden
hm, ist die Meldung und deutsch, sowie die Sprache vom Outlook und von XP?
schau mal auf der Workstation das eventlog durch.
dann erstelle auf einer anderen WS mal ein OL profil mit diesen Userdaten und mache dasselbe noch mal.
fals das geht, erstelle das OLprofile auf der Station neu die Problem darstellt.

wäre oder zuviele Regeln eingestellt
wären. Es geht um eine einzige Regel
ist das eine servererstellte Regel und nicht.

greetings
willi
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Es werden die Standardwerte für Speicherplatz verwendet, es ist nichts eingeschränkt. Der Exchange-Server läuft auf Exchange 2003, die Outlooks sind aus Office 2000 SR1 und Betriebssystem der Server sind Windows Server 2003.
Danke für die Vermutung. Am Gesamtspeicher kann es auch nicht liegen, da ich ja bei allen anderen Konten verändern kann, was ich will.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung ist deutsch. Zitat: "Die Änderungen können nicht gespeichert werden. Entweder steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, oder es sind zuviele Regeln vorhanden. Löschen Sie einige Regeln." Ist auch sonst alles deutsch.
Bei der WS handelt es sich wie gesagt um einen WTS-Account mit Server2003, kein XP. Ich werde mal auf einem anderen PC versuchen, das Konto zu verändern, mal sehen ob das hilft. Ich melde mich dann.
Danke
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
ist das eine servererstellte Regel und
nicht.
Der Abwesenheitsassisten muss ja eine Servererstellte Regel
sein, sonst würde er ja erst dann funktionieren, wenn der Mitarbeiter
wieder da ist und das ist nicht der Sinn des Abwesenheitsassistenten.
An einer anderen WS kommt bei dem Konto genau das gleiche.
Noch irgendjemand eine rettende Idee ?
Member: Faust
Faust Dec 30, 2005 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/Konzepte/regeln.htm

Dort solltest Du fündig werden.

mfg Faust
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
Wie ich Regeln erstelle, weiss ich ja, bei allen anderen Konten klappt es problemlos. Da über WTS nicht nur das gleiche Outlook und auch der gleiche Exchange-Server benutzt wird finde ich dies besonders seltsam. Ich nutze für diese Regel den Abwesenheitsassistent, da die Regel nur eingesetzt werden soll, wenn der User außer Haus ist und damit auch den Abwesenheitsassistenten aktiviert hat.
Member: Faust
Faust Dec 30, 2005 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal ein neues Konto anzulegen wo Du genau diese Regeln definierst die Du benötigts und poste ob es dort funktioniert. Oder kopiere das Konto, falls möglich.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
In anderen Konten kann ich diese Regeln erstellen. Konto kopieren kommt nicht in Frage, da die E-Mails des Kontos, wo die Fehlermeldung kommt und alle anderen Einstellungen des Kontos auf jeden Fall bestehen bleiben müssen.
Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
gibt es Meldungen in den Ereignisanzeigen Server/Clients?
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 12:04:21 (UTC)
Goto Top
Was Mails/Outlook und ähnliches betrifft gibt es nur Informationen, keine Fehler Warnungen oder ähnliches.
Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 12:14:11 (UTC)
Goto Top
versuche mal die Datenbank zu reparieren, evt. hast Du eine Datenbank-Inkonsistents


ab dem Punkt: "Wenn er die Datenbanken nicht starten konnte"
Member: wiri
wiri Dec 30, 2005 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Wie ich Regeln erstelle, weiss ich ja, bei
allen anderen Konten klappt es problemlos.
Da über WTS nicht nur das gleiche
was ist das WTS?
Outlook und auch der gleiche Exchange-Server
benutzt wird finde ich dies besonders
seltsam. Ich nutze für diese Regel den
Abwesenheitsassistent, da die Regel nur
eingesetzt werden soll, wenn der User
außer Haus ist und damit auch den
Abwesenheitsassistenten aktiviert hat.
kannst du über OWA die Regel erstellen?
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
WTS ist Windows Terminal Server. Sagt dir das was ?
Über OWA finde ich nichts wie ich Regeln für den Abwesenheitsassistenten erstellen kann, ich finde nur was, wo ich allgemeine Regeln erstellen kann.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Kleines Problem dabei: Da steht Neustart... da und wenn ich an der Datenbank rummache, gibt es doch garantiert Probleme bei dem Zugriff auf den Exchangeserver, aber andere Mitarbeiter müssen jetzt unbedingt noch drauf zugreifen. Ich kann dies dann erst später ausprobieren, aber vielen Dank für den Tipp !
Member: tom-k
tom-k Dec 30, 2005 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
demnächst (31.12.2005 23:59h) ist bestimmt keiner im Büro! face-wink
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Dec 30, 2005 at 12:36:59 (UTC)
Goto Top
Ja genau, ich warte bis Sylvester, spätestens bis um 22:00 Uhr sind am 31. bestimmt alle raus und wenn es dann bis zum 31.12. um 23:59 nicht klappt, stecke ich ihn an und mache wenigstens noch ein schönes Feuerwerk....