Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Umleitung bei Suche mit grep unter Cygwin nach doppeltem Anführungszeichen

Mitglied: DauDau

DauDau (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 14:40 Uhr, 6145 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich benutze Cygwin 1.123 unter Windows XP (SP3) und wollte was ganz einfaches machen ( ):

Aus Visual Basic 6 Dateien (Formulare und Module) wollte ich alle Zeilen extrahieren, die eine Bezeichnung enthalten (Caption ; Text ). Anschließend wollte ich alle Zeilen extrahieren, die ein Anführungszeichen (also wirklich Text) enthalten.
Die Dateien befinden sich lokal auf meinem Rechner.
Mit Hilfe von egrep in der Eingabeaufforderung hat das herausziehen von Caption- und Text-Zeilen auch gut geklappt:

egrep "Caption|Text" *.frm *.bas > Caption-u-Text.txt

Wenn ich jetzt aber in der Eingabeaufforderung folgendes eingebe (und damit Zeilen auswählen, in denen wirklich Text vorkommt):

grep "\"" Caption-u-Text.txt > Echter-Text.txt

Dann erscheint bei mir als Fehlermeldung

grep: >: No such file or directory
grep: Echter-Text.txt: No such file or directory

D.h. die Shell/die Eingabeaufforderung erkennt das Umleitungszeichen nicht mehr als solches, sondern denkt, dass jetzt noch ein weiterer Dateiname kommt.

Auch wenn ich das Herausziehen ohne Umweg über eine Zwischendatei mache und verschiedene Arten des Quotierens ausprobiere, passiert das gleiche (Fehlermeldung und die Datei Caption.txt wird nicht einmal angelegt):

grep Caption *.frm *.bas | grep '"' > Caption.txt
grep: Caption.txt: No such file or directory

grep Caption *.frm *.bas | grep "\"" > Caption.txt
grep: Caption.txt: No such file or directory

grep Caption *.frm *.bas | grep " > Caption.txt

Hier passiert überhaupt nichts, keine Meldung und auch keine Erstellung der Datei Caption.txt

Ich habe ca. zwei, drei Stunden im Netz auf Deutsch und auf Englisch gesucht, aber außer allgemeinen Anleitungen zum Gebrauch des Umleitungszeichens > und verschiedener Probleme beim Quotieren habe ich nichts gefunden.

Muß man irgend eine Umgebungsvariable setzen oder mache ich beim Quotieren immer noch was falsch?
30.03.2010 um 14:56 Uhr
Hinzufügen muß ich noch, dass das reine Herausziehen mit grep ohne Umleitung anstandslos geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 15:01 Uhr
Hallo DauDau und willkommen im Forum!

Versuch es so:
 >Echter-Text.txt grep "\"" Caption-u-Text.txt
oder, da die Anführungszeichen ja hoffentlich paarweise vorkommen:
 >Echter-Text.txt grep "\".*\"" Caption-u-Text.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
30.03.2010 um 15:24 Uhr
Hallo bastla,
fantastisch! Das war's:
Die Ausgabedatei am Anfang mit Umleitungszeichen.

Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit Shellprogrammierung, aber man lernt trotzdem nie aus.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - Suche mit grep
gelöst Frage von HenereUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mit nach Strings in Dateien. Soweit so gut, nur wie suche ich nach domain.tld aber ...

Debian
Weiterverarbeitung mit grep Befehl
gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag Forumsnutzer Ich möchte ein Skript erstellen, welches auf einem Raspberry pi2 laufen soll. Dieses Skript hat die ...

Linux Tools
GREP mit größer als benutzen
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine Liste mit Uhrzeiten. (Liste unten) Mit ziehe ich mir alle Busfahrten raus, die der ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...