niklasstrom
Goto Top

Keine user in der SBS Console. Im AD aber schon?

SBS 2011

Hallo zusammen,
habe hier von einem SBS 2003 auf SBS2011 migriert und haben nun das Problem, das kein User in der Windows SBS Cosole drin steht.
Unter ACTIVE DIRECTORY BENUTZER UND COMPUTER unter "Myusiness - Users - SBSUSers" sind komischerweise alle drin.

jetzt wäre die Frage wie bekomme ich die Leute da rein. Weil es doch einige Vorteile gibt, wenn ich dort jemanden anlege bzw. lösche. Es laufen dann ja ein paar Scripte im Hintergrund ab.

Antworten wäre echt klasse.

MFG

Content-Key: 167194

Url: https://administrator.de/contentid/167194

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Llhagaer
Llhagaer 30.05.2011 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
Hi, wenn die User nicht über die SBS-Konsole angelegt sind, sind sie dort auch nicht sicht- und verwaltbar (meine Erfahrung).
Es gibt einen relativ simplen Trick, ob er best-practice ist weiß ich nicht, aber es funktioniert ;)

Im Menü wo die Benutzer sichtbar sein sollten muss es auf der rechten Seite einen Menüpunkt "Benutzerrollen hinzufügen" o.ä. geben.
Dort kannst du Benutzer auswählen um sie einer Benutzerrolle zuzuteilen. In der unteren Hälfte muss es ein Feld zum anhaken geben, das die Benutzer aus dem AD mit einschließt (hab grade leider keinen SBS zur Hand...).
Wenn dieser Punkt angehakt ist, kannst du die entsprechenden User auswählen, dem Standardprofil o.ä. zuordnen und anschließend sind die User auch über diese Konsole verwaltbar.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt face-smile

/e: Oh, Augen auf heißt es mal wieder... habe überlesen, dass es um SBS 2011 geht. Das hier beschriebene geht mit SBS 2008, ob es auch beim SBS 2011 funktioniert, oder ob die Konsole überhaupt so aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen face-sad

/e2: Hier nochmals mit Verweis auf eine andere Seite, schön bebildert erklärt und für SBS 2011 gültig face-smile
blog.sbsfaq.de
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.05.2011 um 15:22:25 Uhr
Goto Top
Hi.

ob es auch beim SBS 2011 funktioniert

Ist beim SBS 2011 genauso. Einziger Unterschied, das Tool um Gruppen zu konvertieren ist beim SBS 2011 bereits mit an Board, beim SBS 2008 musst man dies noch extra downloaden.

Und, nicht vergessen die User müssen sich auch in der OU SBSUser befinden.

LG Günther
Mitglied: NiklasStrom
NiklasStrom 30.05.2011 um 16:34:16 Uhr
Goto Top
Klappt. face-smile
Danke schön für die Hilfe