chrizzldi
Goto Top

Keine Verbindung mit D-Link Switch (Neukauf) möglich, woran könnte es liegen?

Guten Morgen liebe Administrator-Community,

ich habe mir einen D-Link DGS-105/E gekauft um meinen alten 100 Mbit Switch abzulösen. Ich bin so vorgegangen:

1. D-Link DGS-105/E an das Stromnetz angeschlossen und ca 2 Minuten gewartet.
2. Verbindungskabel (CAT 5e UTP, 15.2 Meter) vom Router (Fritz!Box) Port 1 - 4 (alle getestet) zum Switch angeschlossen (am Switch Port 5 verwendet, aus Ratlosigkeit danach auch alle anderen Ports am Switch probiert, kein Erfolg.
3. Verbindungskabel (CAT 5e UTP, 1.5 Meter) vom PC an den Switch Port (1-4 auch alle getestet) angeschlossen.

Das Ergebnis ist durchgehen gleich: Der Switch hab ein grünes Lämpchen nach dem ich ihn ans Stromnetz angeschlossen habe. Dieses Lämpchen ist dauerhaft grün und verändert sich nicht. Nach dem Anschließen der Kabel passiert leider nichts, weder bekomme ich von einer Port-LED eine Rückmeldung (absolut 'tot') noch von der LED meiner Netzwerkkarte. Im Windows wird mir unter Verbindungen angezeigt, dass kein Kabel eingesteckt ist.

Altes System:
Wenn ich wieder auf mein 100 Mbit Switch wechsel, also wirklich nur die Kabel umstecke läuft sofort alles problemlos.

Hat jemand eine Idee? Ich habe etwas von auto-negotiation gelesen, eigentlich sollte die der Switch selbst einstellen (laut Hersteller). Allerdings wüsste ich auch nicht, wie die am Switch (ohne Verbindung zum Switch) einzustellen wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Chris

Content-Key: 318374

Url: https://administrator.de/contentid/318374

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Oct 19, 2016 at 06:56:03 (UTC)
Goto Top
Moin ....
Ist ja jetzt nicht grade ein Highend-Gerät mit unglaublich vielen Dingen die man falsch machen kann ,..,
Wenn du es so probiert hast wie du es beschreibst ghe ich davon aus das dieses Gerät einfach defekt ist.
Gibt nur die möglichkeit geht und alles ist gut ... oder geht nicht ... dann defekt.

Tausch das Ding um und gut iss.


VG Ashnod
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 19, 2016 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

er ist tot, Jim!

Tausch den Switch um, vielleicht hast du mit dann mehr Glück.

lg,
Slainte
Member: Chrizzldi
Chrizzldi Oct 19, 2016 at 06:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod,

so ein Käse. Okay, dann werde ich mal wieder verpacken und heute Abend zum Händer fahren.

Liebe Grüße,
Chris
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 19, 2016 at 07:08:31 (UTC)
Goto Top
so ein Käse.
Naja, was erwartest du von einem 15€ Gerät? ;)
Member: Chrizzldi
Chrizzldi Oct 19, 2016 at 07:12:54 (UTC)
Goto Top
Ich hatte erwartet, dass er mein Netzwerk um 4 LAN Ports erweitert. Im Laden wurde mir gesagt: "D-Link ist super". Vermutlich eben ein klassisches Montagsgerät erwischt. Oder muss ich tatsächlich für ein einfaches Netzwerk daheim mehr Geld ausgeben? Ich habe auf diesem Gebiet wirklich keine Erfahrung.
Member: kontext
Solution kontext Oct 19, 2016 at 07:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chrizzldi:
Im Laden wurde mir gesagt: "D-Link ist super".
Kommt drauf an was für ein "Laden" das war. face-smile
Mir kommt ein D-Link Gerät nicht mehr ins Haus ...
... geschweige würde ich jemand dazu raten face-big-smile

Gruß
@kontext
Member: Chrizzldi
Chrizzldi Oct 19, 2016 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr mir einen alternativen Vorschlag der sich im Preisrahmen um die 40 Euro bewegt? Vielen Dank für Eure Antworten!
Member: ashnod
ashnod Oct 19, 2016 at 07:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Naja, was erwartest du von einem 15€ Gerät? ;)
Ahoi ,,,
Na zumindest das es funktioniert face-wink
Die Teilchen sind völlig OK wenn man keine großen Erwartungen daran legt.
Hab sowas meist im Auto liegen wenn man schnell unterwegs was basteln möchte ... ist dann auch nicht schlimm wenn man die iregendwo vergisst face-wink Mit nem Firmenaufkleber drauf, nutzen die sogar für die Werbung face-smile

VG Ashnod
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 19, 2016 at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
um die 40 Euro
Cisco SG100D z.B.
Member: kontext
Solution kontext Oct 19, 2016 updated at 07:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chrizzldi:
Habt Ihr mir einen alternativen Vorschlag der sich im Preisrahmen um die 40 Euro bewegt?

Neben dem Cisco Gerät wie von @SlainteMhath vorgeschlagen:
Linksys LGS105 oder Zyxel GS-105B oder auch Netgear GS105GE...

In diesem Preis-Segment kannst du nicht viel falsch machen und dennoch trotzdem vieles. face-big-smile
Also keine China-Bomber oder ähnliches verwenden ...

Gruß
@kontext
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es bei Cisco keine Defekte? Ich habe 3 D-Link-Desktopswitche seit 9 Jahren am Strom, die Teile laufen ohne jede Beanstandung ... man kann doch nicht für jeden unwichtigen Schreibtisch Cisco an den Start bringen.
Billigteil geht --> Prima. Billigteil geht mal nicht --> holt man sich ein Neues.

LG, Thomas
Member: kontext
kontext Oct 19, 2016 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin @keine-ahnung,

natürlich gibt es auch bei Cisco und Konsorten Defekte - aber: nicht so viele. face-wink
Wie gesagt - die meisten Geräte die über den Jordan gingen waren halt China-Bomber und vermehrt D-Link Geräte.

Ich will niemanden von D-Link abraten - habe selber früher die Parallelen Printserver gerne genutzt ...
... da war es genau das Gegenteil - alle anderen waren mies und der D-Link hat seinen Dienst brav verrichtet

Aber das ist eine Sinn- / Glaubensfrage und das ähnlich wie welches Mainboard soll ich verwenden?
Manche schwören da auf AsRock - bei mir gibts ein Vorschlaghammer gratis zu solchen Boards dazu ...

Die Liste kann beliebig weitergeführt werden. face-smile
Gruß
@kontext
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chrizzldi:
2. Verbindungskabel (CAT 5e UTP, 15.2 Meter)
Wirklich ein Kabel mit 15,2 Meter? Wie kommt diese unübliche Länge zustande? Selbst gebaut? Oder hat da ein Verkäufer selbst die letzten 0,2mm aufgerundet oder sollten das mal 50ft Kabel werden (50 füsse = 15,24 meter)?

Der Switch hab ein grünes Lämpchen nach dem ich ihn ans Stromnetz angeschlossen habe. Dieses Lämpchen ist dauerhaft grün und verändert sich nicht.
Dürfte sich somit um die sogenannte Power LED handeln, welche anzeigt das Strom vorhanden ist. Schau einfach in der Bedienungsanlietung wo die LEDs erklärt sind.

Hat jemand eine Idee?
Hört sich nach DOA an (Tod bei Ankunft). Hbe auch schon Geräte gehabt welche nach deim Einschalten einfach nicht das tun wollte wofür die gebaut waren. Das passiert leider immer öfter und nicht nur bei sog. Chinaböller. Tauschen...

Gruß,
Peter
Member: maretz
maretz Oct 20, 2016 at 06:00:27 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch das es keinen Unterschied am Schreibtisch macht - grad wenn es so wie es hier aussieht eher im heimbereich ist wo das noch etwas entspannter ist.

Ich habe sowohl Cisco als auch DLink im Einsatz, der DLink ging grad nur raus weils ein PoE-Switch werden sollte .

Und wer in dem Preissegment dran glaubt das irgendein Hersteller da wirklich nennenswerte Unterschiede macht der glaubt beim PKW auch das die euroäischen Premiummarken wie BMW, Daimler usw. im Kleinwagen-Segment immer nur super laufen. Mein kleiner 118d mit 130.000 km und Motorschaden zeigt das es auch da Montagsmodelle gibt (und Kulanz bei BMW ... öhm, nein...)
Member: kontext
kontext Oct 20, 2016 at 06:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Mein kleiner 118d mit 130.000 km und Motorschaden zeigt das es auch da Montagsmodelle gibt (und Kulanz bei BMW ... öhm, nein...)

Ist aber ein Unterschied ob dein Auto 130.000 KM gelaufen hat, oder gar nicht. face-wink
Aber wie schon oben erwähnt, ist das alles eine Glaubensfrage ...
... aber zum Glück gilt die Frage eh als gelöst face-smile

Gruß
@kontext