jack007
Goto Top

Keine Verbindung zu Domänencontoller

Neuer Windows SB 2003 Server, nur ein PC ließ sich an der Domäne anmelden.

Hallo,

ich habe heute einen neuen Windows SB 2003 Server in Betrieb genommen. Der erste PC ließ sich in die Domäne einbinden. Alle weiteren PC`s bringen die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Domänencontroller hergestellt werden konnte. Ich habe an allen Rechnern aber sofort Internet Zugang über die LAN-Kabel. Ping auf den Server ist auch nicht möglich. Gleiches Ergebnis wenn ich die IP-Adresse fest vergebe. Der erste PC arbeitet problemlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 48557

Url: https://administrator.de/contentid/48557

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 11, 2007 at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

schreib mal was zu Eurer Umgebung, der SBS dürfte wohl der Domänencontroller sein,
läuft auf ihm DHCP, DNS usw.? Ist der DNS Server korrekt eingerichtet?
Wie sieht die Ausgabe von "ipconfig /all" auf dem SBS und auf den Clients aus.
Gibt es irgendwelche Warnungen/Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des Servers und der
Clients?

Gruß

cykes
Member: Jack007
Jack007 Jan 11, 2007 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
Der SBS ist der Domänencontoller und soweit ich es sehen kann korrekt mit allem eingerichtet.
Gerade habe ich einen ganz neuen PC in die Domäne bekommen. Ohne Problem.
Die beiden problematischen Rechner waren zuvor über WLan mit dem Internet über einen Speedport verbunden. Diese Verbindung habe ich deaktiviert, um nun mit dem LAN Kabel zu arbeiten (vorher hatte ich keine Kabel verlegt). Internet ist wieder da nur, wie gesagt, die Domäne ist nicht erreichbar. Soll ich die WLan Karte vorsichtshalber ausbauen?

ipconfig gibt auf dem PC alle Werte erwartungsgemäß, DNS-Suffix: Kanzlei.local; DHCP aktiviert; IP-Adresse ok, DHCP-Server, DNS-Server, PrimärerWINS-Server identisch auf dem richtigen Wert 192.168.10.1; Subnetzmaske 255.255.255.0;

Windows-IP-Konfigurarion: IP-Routing aktiviert:nein; WINS-Proxy aktiviert: nein; DNS-Suffixsuchliste: Kanzlei.local

Der zweite ProblemPC ist ein Notebook, was zuvor auch über WLan gearbeitet hat.

Allerdings habe ich auch ein Notebook, was zuvor über WLan arbeitete nun problemlos in die Domäne ging.

?????????????

Der Ping auf den Server bringt:

Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.


Die Ereignisanzeige:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Datum: 11.01.2007
Zeit: 11:46:04
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AMD3500
Beschreibung:
Die IP-Adresslease 192.168.2.26 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000FEA25B7AF wurde durch den DHCP-Server 192.168.10.1 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: RemoteAccess
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20106
Datum: 11.01.2007
Zeit: 13:28:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: APNORA
Beschreibung:
Die Schnittstelle "{73275A50-C8B6-413A-8A53-E4D7C4F98914}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.

Was sagt uns das?

Vielen Dank noch mal!
Gruß Jack007
Member: cykes
cykes Jan 11, 2007 at 18:01:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du hast vermutlich nun 2 DHCP Server laufen, einemal auf dem SBS und einen auf dem Speedport Router. Am besten deaktivierst Du den DHCP im Speedport Router und konfigurierst den vom SBS entsprechend. Dann sollte ausserdem auf allen Clients der SBS als einziger DNS
Server eingetragen sein und auf dem SBS ein DNS Forward auf die DNS Server des Providers.

Dann sollte es auf allen Clients auch mit der fehlerfreien Domänenanmeldung klappen.

Gruß

cykes
Member: Rafiki
Rafiki Jan 11, 2007 at 18:25:23 (UTC)
Goto Top
Stehen auf dem Server im Eventlog Fehlermeldungen?
Siehe bei www.eventid.net was diese bedeuten.

Dann auf dem DC das Adminpak installieren und den Befehl dcdiag verwenden.